Zitat:
Zitat von Saschko51
Das hängt aber eventuell auch damit zusammen, dass du finanziell sowieso bevorteilt bist und in dem Maße keinen Neid verspürst.
|
Auch Leute, die finanziell "nicht bevorteilt" sind (wie ich), müssen nicht automatisch Neid verspüren. Dieses Wort ist mir z.B. völlig fremd, sollte aber nicht mit "Bewunderung" verwechselt werden. Neid ist missgünstig, eine destruktive Form der Verübelung des Erreichten durch andere Personen - und schadet einem letztlich selbst, da oft mit negativen Gefühlen wie Ärger verbunden.
Ich persönlich freue mich für jeden, der ein schönes Haus, Auto oder was auch immer besitzt (was nicht immer gleichbedeutend mit Eigentum sein muss). Ärgerlich reagiere ich jedoch - und da sind wir bei der nächsten negativen Charaktereigenschaft, aber diesmal auf der anderen Seite -, wenn derjenige sich etwas auf seine materiellen Güter einbildet und ihm die Arroganz aus allen Knopflöchern springt. Diese Unart ist hierzulande ebenso verbreitet wie der Neid auf der anderen Seite.
Es fehlt den Deutschen im Allgemeinen ein neutrales Verhältnis anderen gegenüber - Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.