Zitat:
Zitat von Kosh
Zylinderbeschichtung der V8 Motoren....
- Vom Schwingungsverhalten ist ein R6 Motor einem V8 Motor überlegen. Das Schwingungsniveau nimmt in dieser Reihenfolge ab: 4Zyl - 8Zyl - 6Zyl- 12Zyl.
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Das ist das Hauptproblem. Der die modernen Motoren sind günstig aufgebaut, die Kolben laufen in einer Beschichtung...
Beim R6 und beim V8 gibt es keine Massenkräfte erster und zweiter Ordnung, deswegen ist physikalisch gesehen sind V12, V4, V2, R4 R5 etc sinnlos oder bringen keinen Vorteil in der Laufruhe. Die Welt müßte nur aus R6 und V8 bestehen, eigentlich nur aus R6. Der Winkel der Zylinder erfordert ja erst zwei Zylinder mehr um laufruhig zu werden. Selbst der V12 ist dem R6 unterlegen. Wenn man die Kräfte und Momente ausrechnet, hat der R6 1/3^(1/2) geringere Massenkräfte als der V12 in der 6. Ordnung. Das auszuführen geht aber hier zu weit.
Lange Rede kurzer Sinn: Der M30B35 ist dem M60B30 in jedem Fall zu bevorzugen. (Was sind schon 2l Sprit)