Ruhestrom 0,1A zuviel?
hi leute,
hatte in der vergangenheit öfter das problem, daß der saft nach etwas standzeit (ca. 1 woche) nicht mehr zum anlassen gereicht hat. und das trotz relativ neuer batterie (moll m3 110ah).
jetzt habe ich es endlich mal geschafft, eine ruhestrommessung zu machen. nach der täglichen fahrt von der arbeit habe ich gewartet, bis der dicke im ruhemodus war und dann ohne unterbrechung das multimeter angeschlossen. das ganze habe ich dann über einige stunden mitgeloggt und parallel hatte ich noch das ressler modul dran um ebenfalls mitzuloggen, ob traffic über den bus läuft und evtl. ein defektes steuergerät die anderen weckt.
fazit: keine aktivität auf dem bus, aber durchgehend ca. 0,1A ruhestrom.
jetzt könnte man mal nachrechnen und nach adam riese müsste die batterie nach 1100 stunden (entspricht 45,8 tagen) leer sein. klingt erstmal lange. aber ab wann reicht die spannung nicht mehr zum anlassen?
ich würd halt gerne wissen, ob der ruhestrom zu hoch ist (man sagt ja immer 0,05A sollten es sein), oder ob die 0,1A nicht der rede wert sind und die batterie vielleicht defekt ist?
bin für jeden hinweis dankbar!
beste grüße
conrad
|