Zitat:
Zitat von Gigazwerg
Also ganz so dramatisch ist das nicht!! Und zwar folgendes sei gesagt.... die meisten wenn nicht sogar alle 235/60R16 haben den Index 100H das besagt das der Reifen bei 210KM/H ---) 800KG tragen kann!!
Das heist 4 Reifen eingesammt Gewicht von 3200 KG!
Da ich jetzt mal sagen würde das unsere Bimmer´s selbst bei Absoluter Vollausstatung nicht mehr wie 2400KG haben,kommt man alleine dadurch schon nicht an den getesteten Grenzwert des Reifens!
*Leuchtet ein,oder?*
Wenn man die 210 KM/H überschreitet singt der Tragindex,das heist geben wir dem Reifen die "10 % mehr " Marke, haben wir einen Tragindex von ca 96 bei 230 KM/H was dann einem max Gewicht von 710KG pro Reifen ausmacht . ---) Gesammttragfähigkeit von 2840KG !!.
Somit haben wir da schon noch Spielraum!
Das ganze sollte man natürlich nicht mit "alten" oder "runderneuerten" Reifen austesten,aber auch diese sollten,so lange sie vom TÜV geprüft worden sind, das ganze aushalten...

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Mag ja sein das du im Stand nie auf das Maximum kommst, aber was ist mit anderen Faktoren??
Downforce bei höheren Geschwindigkeiten??
Fährst durch eine kurve, Gewicht verlagert sich auf die äußeren Räder??
Fährst über eine Bodenwelle auto knallt nach unten und hat die Fiehkräfte??
Wenn man das über ein paar Kilometer macht kommen sehr viele kurze starke Belastungen zusammen......
Wer sein und andere leben riskieren will wegen 10-20km/h bitte.....
Finde es schon schlimm das man über so ein Thema diskutieren muss, für mich geht Sicherheit immer vor