|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.04.2009, 10:34
|
|
|
Mitglied
|
ein Grund zur Wandlung ist die mangelhafte Fernbedienung meines Erachtens nicht.
Das Poltern im Kofferaum ist mir auch aufgefallen, die Windgeräusche ebenfalls, zudem noch ein schlechter Radioempfang.
Das Poltern könnte meines Erachtens der Antriebsstrang oder der Tank sein, der gegen irgendetwas schlägt.
|
|
|
14.04.2009, 12:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i (F01)
|
Das mit dem schlechten Radioempfang ist mir inzwischen auch aufgefallen. Das war im E90 deutlich besser!
Ich mache heute einen Termin beim Freundlichen. Folgende Dinge sind bei mir defekt oder müssen nachgebessert werden:
- Windgeräusche ab ca. 100 km/h
- Soundsystem (schlechter Klang, schlechter Radioempfang)
- leises, aber deutliches Klackern/Klappern genau im Bereich meines linken Ohrs. Wenn ich auf die Verkleidung der B-Säule drücke, dann ist es weg.
- USB Audio Schnittstelle funktioniert nicht. Habe es mit 2 iPods probiert, beide werden nicht erkannt!
Wie gesagt, heute mache ich einen Termin. Kann das Auto aber erst nächste Woche hinbringen, da ich ab Donnerstag 4 Tage geschäftlich in die USA fliege. Ich halte Euch auf dem Laufenden was dabei rausgekommen ist.
Gruss,
Daniel
|
|
22.04.2009, 15:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Soo.. jetzt gibt es Neuigkeiten in meinem Fall.
Ich hatte ja heute einen Servicetermin bei meinem Freundlichen.
Gerade hat mich mein Serviceberater angerufen und hat sich folgendermassen zu den von mir geschilderten Problemen geäussert:
- Problem: Windgeräusche:
Hier gibt es wohl tatsächlich neue Spiegelkappen die Abhilfe schaffen sollen. Allerdings wollen dir mir nur die Kappe auf der Fahrerseite austauschen! Die auf der Beifahrerseit macht wohl wenige bis gar keine Geräusche.
Finde ich nicht so gut! Dann habe ich ja zwei verschiedene Kappen auf dem Auto 
(wird auf Garantie gemacht)
- Problem: Soundsystem:
Es gibt wohl ein Update, aber die BMW AG gibt dieses nicht auf Garantie frei! Bedeutet, wenn ich es haben will muss ich ca. 240,00 EUR berrappen!!!!

Ich werde wohl die BMW AG kontaktieren müssen, das finde ich so nicht akzeptabel.
- Problem Klackern/Knacksen B-Säule:
Die werden die Verkleidung abnehmen und dort so kleine Filzplättchen einbauen, etc. um die ganze Geschichte abzudämmen.
Die Teile dafür hat er allerdings nicht verfügbar. Wird dann frühestens nächste Woche was. Ich muss also einen neuen Termin vereinbaren.
(wird auf Garantie gemacht)
-Problem: USB Audio Schnittstelle:
Ist auf einmal kein Problem mehr. Die haben meinen ipod heute noch mal angeschlossen und siehe da, es hat wohl funktioniert!
Verstehe ich irgendwie nicht, da ich es mit 2 ipods probiert hatte und keiner der beiden wurde erkannt. Gibt es da einen Trick oder irgendwas zu beachten?
Insgesamt, bin ich nicht wirklich zufrieden, aber zumindest die Stör-Geräusche werden wohl beseitigt sein. Das hoffe ich zumindest.
@Bildchef: Bist du eigentlich weiter gekommen mit deinen Problemen?
Gruss,
Daniel
|
|
|
22.04.2009, 15:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
|
Hallo Daniel,
ich habe gerade heute morgen eine Mail an meinen  geschickt mit der Bitte um Terminvereinbarung und habe ihm aufgelistet, was immer noch nicht geht...
Hier mal in Kopie, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der evtl. ähnliche Probs hat...:
Blablabla...
...Leider treten mindestens zwei davon immer noch auf bzw. ist ein weiterer Fehler hinzugekommen.
1.) Die Windgeräusche an der Oberseite der vorderen Seitenfenster ab ca. 80 km/h sind unverändert. Es handelt sich hierbei
um keine "normalen" Windgeräusche, sondern es klingt, als würden die Fenster nicht komplett schliessen (was sie aber tun). Mit zunehmendem Tempo steigt der Geräuschpegel so stark an, dass es ab ca. 130 km/h einfach unzumutbar ist. War bereits moniert, wurde aber nicht behoben.
2.) Die Reichweite der Fernbedienung im Spiegel für Garagentorantrieb ist immer noch völlig ungenügend. Meistens reicht das Signal selbst aus einer Entfernung von 3-4 Metern nicht aus, das Tor zum Öffnen zu bewegen. War bereits moniert, ist aber nichts Erkennbares passiert.
3.) Das gelegentliche Poltern aus dem Heckbereich bei Anfahren bzw Abbremsen besteht ebenfalls immer noch. Klingt, als würde ein Gegenstand (wie ein Fussball z.B.) im Kofferraum hin und herrollen, kann aber auch aus dem Bereich der Hinterachse kommen. Oder Tank?? War bereits moniert, ist unverändert.
4.) Seit der Abholung aus der Werkstatt ist im Innenraum ein hochfrequenter Ton zu vernehmen, wenn man die Lenkung während der Fahrt ganz leicht nach rechts bewegt (nur Millimeter!) Klingt wie das hochfrequente Klirren von Gläsern, die auf einer vibrierenden Glasscheibe stehen (so klingt es für mich und meine Frau, nur als Hilfe für Sie, um zu wissen, was ich meine). Man kann es nicht oder nur schwer lokalisieren, es scheint aus dem vorderen Fahrzeugbereich (Motorraum?) zu kommen. Auf Dauer sehr unangenehm, da wirklich sehr hochfrequent.
Ich möchte Sie hiermit bitten, mit mir einen neuen Termin zur Beseitigung der Mängel zu vereinbaren. Ich benötige für die Dauer des Werkstattaufenthaltes des Fahrzeugs einen adäquaten Leihwagen Ihres Hauses.
Sie erreichen mich jederzeit unter der u.a. Telefonnummer.
Mit freundlichen Grüssen
Bildchef
Tja, mal sehen. Ich habe etwas Zeit ins Land gehen lassen müssen, da ich beschäftigt war seit meinem letzten Werkstattbesuch.
Die Info über das Soundsystem ist interessant...mein  wusste nix von einem Update (hast Du da mehr Infos??)
Die Windgeräusche sind absolut inakzeptabel für mich..die getauschten Spiegelkappen und "weitere Maßnahmen" haben jedenfalls nix gebracht...
Ich informiere, wenn das Baby wieder aus der "Klinik" kommt
Gruss Michael
|
|
|
22.04.2009, 16:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
|
Alles abenteuerlich und völlig UNZUMUTBAR...
(Am besten finde ich das kostenpflichtige Update.)
|
|
|
23.04.2009, 01:59
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730d (01.09), 335ci (04.08)
|
F01 Werkstatt
Hallo,
mein F01 war in der letzten Woche für vier Tage in der Werkstatt mit folgendem Ergebnis:
In der nächsten Woche werden auf beiden Seiten die Spiegel (-kappen) getauscht. Damit sollen die Windgeräusche weg sein.
Was das Soundsystem betrifft, so hat BMW aus München die aktuellste Software in das Auto eingespielt. Seitdem klingt das Soundsystem auch besser.
Das hochfrequente Pfeifen habe ich auch. Mein Freundlicher hat festgestellt, dass es an den Sommerreifen liegt. Ein Rückrüsten auf die Winterreifen zeigte, dass dann das Pfeifen nicht mehr vorhanden war. Jetzt fehlt die Aussage ob die Felgen oder das Gummi das Problem ist - mal sehen.
Mein F01 ist gestern Abend abgeholt worden und da ich ab morgen im Urlaub bin, hat mein Freundlicher zwei Wochen Zeit das Thema zu lösen. Ich bin gespannt.
Gruß, Paul
|
|
|
23.04.2009, 10:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So langsam wird das ganze hier ja richtig interessant.
Mich würde vor allem interessieren, ob die neuen Spiegelkappen tatsächlich die gewünschte Abhilfe bringen. Gibt es jemanden der schon positive Erfahrungen damit gemacht hat?
Ich habe inzwischen mal mit der BMW AG telefoniert und dem Kundenbetreuer dort meine Probleme geschildert. Er will sich jetzt mal darum kümmern und mir heute im Laufe des Tages einige Rückinfos geben.
Ich bin mal gespannt was BMW direkt dazu sagt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Alle anderen mit den gleichen Problemen: Bitte haltet uns über euren Stand, Verbesserungen oder vielleicht auch Verschlechterungen ebenfalls auf dem Laufenden. Danke!
|
|
|
23.04.2009, 11:52
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
@daVinci
Zitat:
Zitat von Bildchef
die getauschten Spiegelkappen und "weitere Maßnahmen" haben jedenfalls nix gebracht...
|
mfg Benni
|
|
|
23.04.2009, 12:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
|
Zitat:
Zitat von riffi_rufus
Das hochfrequente Pfeifen habe ich auch. Mein Freundlicher hat festgestellt, dass es an den Sommerreifen liegt. Ein Rückrüsten auf die Winterreifen zeigte, dass dann das Pfeifen nicht mehr vorhanden war. Jetzt fehlt die Aussage ob die Felgen oder das Gummi das Problem ist - mal sehen.
|
Das könnte passen! Ich habe das Pfeifen/Klirren auch erst nach dem letzten Werkstattaufenthalt, und da wurden die Sommerreifen erstmals aufgezogen....
Ich bekomme heute einen neuen Termin durchgegeben, wann ich den 7er abgeben kann... wird sicher wieder fast eine Woche dauern :(
Wirklich wichtig: bitte durchgeben, sobald es News über die Fehler gibt. Ich tue es auch.
Gruss
Michael (leicht genervt)
|
|
|
24.04.2009, 09:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo!
Ich habe gestern abend in einem anderen Forum von einem mit Mängeln behafteten F01-Besitzer gelesen, dass man bei seinem 7er rausgefunden hat, warum da die Hinterachse poltert: passiert nur bei 7er mit der Hinterachslenkung...bei plötzlichem Richtungswechsel "knackt" bzw poltert der Stellmotor. BMW MUC soll an der Sache dran sein....nach Meinung des Kollegen sieht da alles nach kommendem Rückruf aus ! (?)
Gruss
Michael
|
|
|
|