Zitat:
Zitat von rednose
...
Es gibt keine Umrüstung, die sofort läuft. Erforderliches Nachstellen wegen zu hohem Verbrauch oder spürbaren Leistungsverlust, Resets der Anlage, Umschalten auf Benzin, Stottern und dadurch Kalibratorenwechseln gehören zum Alltag in der Anfangsphase.
...
|
Wobei das eigentlich bei einem Umrüster, der sein Handwerk versteht, auch nicht unbedingt vorkommen sollte...
Rudi, hattest Du mit Deiner Anlage Anfangsschwierigkeiten?
Meine lief von Anfang an einwandfrei, bis auf das nach drei Monaten defekte und auf Garantie getauschte Steuergerät.
Nach etwas über 20.000 zufriedene Gas-Kilometer würde ich jederzeit wieder ein Gasfahrzeug fahren.
Den einzigen Vorteil, den der Dieselmotor gegenüber dem Benziner besitzt, ist das höhere Drehmoment.
Da die Dieselpreise mittlerweile fast Benzin-Niveau erreicht haben, rechnet sich in unserer Wagenklasse auch der Verbrauchsvorteil bald nicht mehr, weil bei jeder Benzinpreis-Erhöhung die Erhöhung des Diesel-Preises überproportional ausfällt; achtet mal drauf.
Wie war es denn letztes Jahr, als die Benzinpreise um die 1,40 € pendelten?
Da lag der Diesel bei etwa 1,05 - 1,10 €.
Heute haben wir die gleichen Benzinpreise, und die Tankstelle in der Nachbarschaft ruft 1,19 € für den Diesel auf.
Ja, geht's denn noch...??!!
Und als Diesel-Fahrer war man doch bisher bei jeder Einführung einer neuen Schadstoffklasse EURO-Schlag-mich-tot der Gear...te.
Wenn ich mir überlege, was mein alter Herr für seinen 7 Jahre alten E320CDI an Steuern zu blechen hat (neuerdings auch noch mit Strafsteuer, mangels Rußpartikelfilter), treibt's einem die Tränen in die Augen!
Ein Diesel kann sich rechnen, aber nicht bei Fahrzeugen unserer Kategorie.
Wenn man sparen will, dann sollte man sich z.B. einen Skoda Fabia mit dem 75-PS-TDI holen.