Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2012, 19:23   #11
Zille
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort:
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
Standard

Alle aufgeführten Frontscheiben z. B. haben das gleiche Gewicht, insofern habe ich Rechenprobleme. Oder ist die Lösung: kein Gewichtsunterschied???

Bei den Seitenscheiben gibt es Gewichtsunterschiede in der Liste. Die leichtesten werden die Normalverglasung logischerweise sein.
Trotzdem nochmal die Bitte für Auflösung der Kürzel.
Zille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 19:29   #12
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Ne, laut ETK sind die normalen Seitenscheiben die schwereren, oder willst du mich ein bisschen veräppeln ?
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 19:46   #13
Zille
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort:
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
Standard

Haste recht, die versenkbaren Tür- IR-Scheiben sind leichter! (Ich hatte mir die Liste nicht genau genug zu Gemüte geführt.)

Die festen hinteren Tür-IR-Scheiben sind aber schwerer!

Bei den Heckscheiben scheint es gar keine andere Verglasung zu geben.

Insgesamt sind die Werte aber alle nahe beieinander, so daß Gewicht kein Entscheidungskriterium ist.

Ist denn nun Doppelglas und Wärmedämm-Verbundverglasung das gleiche? Warum wiegt Doppelglas nicht mehr?

Geändert von Zille (13.07.2012 um 20:03 Uhr).
Zille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 12:04   #14
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard Dringende Empfehlung für "0356 Klimakomfort-Verbundverglasung"

Habe das Thema hervorgeholt, um etwas Suchmaschinen-Lobbying für dieses sinnvolle, jedoch leider sehr stiefmütterlich behandelte Extra, zu betreiben. Vielleicht baut sich auch in den Köpfen etwas mehr Wertschätzung dafür auf.

Suche gerade einen Nachfolger für meinen F04 (Klimakomfort-Verbundverglasung serienmäßig) und stelle mit Erstaunen fest, dass die Mehrheit der angebotenen Fahrzeuge zwar "geile" Felgen für 3-4 Tausend Euro Mehrpreis hat, aber die Klimakomfort-Verbundverglasung für 1.100 Euro (brutto, glaube ich) ist nur bei geschätzten 3-5% der Fahrzeuge vorhanden.

Die Informationen, die allgemein zu der Klimakomfort-Verbundverglasung kursieren, sind zum Teil schlicht falsch, zum Teil ungenügend, auch im Wissen der BMW geschulten Verkäufern.

1) Falsch ist die Behauptung, dass der Betrieb von GPS Navigationsgeräten und das Telefonieren eingeschränkt wäre.
Dies stammt noch aus der Zeit (oder gilt für) als die Infrarot-Sperrwirkung durch metallische Bedampfung realisiert wurde.

Im BMW Konfigurator steht richtigerweise:
Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich.

2) Die Wirkung der Klimakomfort-Verbundverglasung wird nur auf den Wärme- oder Aufheizschutz reduziert.
Klar, der Kunde sagt sich - die Klimaanlage kühlt mir doch den Innenraum innerhalb von 5 Minuten auf erträgliche Grade herunter, warum Geld für Klimakomfort-Verbundverglasung ausgeben?

Im BMW Konfigurator steht dazu:
Die Infrarot reflektierende Klimakomfort-Verglasung aller Scheiben wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt.
Ihre Vorteile: Minderung der unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung; Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung. Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden.


Ich kann die beiden Absätze aus persönlichen Erfahrung voll bestätigen, ich fand, auch wenn das Auto auf der prallen Sonne stand, war drinnen alles nicht so furchtbar heiß, wie man es sonst kennt.

Alle denken im Zuge der CO2 Diskussionen an das Klima, deswegen haben die BMW Marketingleute vielleicht die wohlklingende Bezeichnung Klimakomfort-Verbundverglasung gewählt.

Übrigens - habt ihr euch auch gefragt, wie viele Tonen CO2 mehr die auch bei -10°C fünfmeterweit geöffneten Eingänge zu den tollen Geschäften in den deutschen Innenstädten verursachen? Mir graust es bei so viel völlig sinnloser (!) Energieverschwendung. Wenn ich das Geschäft betreten will, tue ich es, ich muss dazu nicht durch 5 Meter Freiraum "eingeladen" werden!

Wiederum aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass die oft mit Schweigen bedachte akustische Wirkung der Klimakomfort-Verbundverglasung, der (für mich subjektiv) wesentliche Beitrag dieser Ausstattung ist. So sehr falsch ist die Bezeichnung Klimakomfort-Verbundverglasung eigentlich auch nicht, für mich gehört Ruhe im Auto unzertrennlich zum Komfort dazu.

Der Unterschied zwischen normaler- und der Klimakomfort-Verbundverglasung ist sofort und sehr deutlich wahrnehmbar. Die Zweitgenannte dämpft die Umgebungs- und Fahrgeräusche wesentlich besser. Vermutlich ändert die eingebettete Folie das Resonanzverhalten der Scheibe, denn die Dicke und das Gewicht bleiben ungefähr gleich. Vor allem bei LCI, bei dem man sich einiges an Mühe gegeben hat, den Abrollkomfort zu steigern und die Hohlräume noch besser zu dämmen, merkt man den Unterschied sofort.

Ich war einmal bei einer Probefahrt mit LCI ohne die Klimakomfort-Verbundverglasung erstaunt, wie klar man, in einem Stau stehend, die Gespräche der Leute draußen wahrnimmt. In meinem "alten" F04 hätte ich vielleicht gemerkt, dass draußen jemand redet, ihn aber nicht verstanden.

Interessante technische Informationen gibt es unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Neue wärmereflektierende Verbundglas-Technologie. Leider geht man auch in diesem Artikel wieder einmal nur auf die Vorteile durch die wärmereflektierende Wirkung. Akustischer Komfort wird nur nebenbei erwähnt.

Zum technischen Aufbau zitiere ich:
Mit ihren über 500 Kunststofflagen reduziert die Verbundglasscheibe das Aufheizen des Fahrzeuginnenraums. Hierbei ist jede der Lagen nur rund 0,00001 Millimeter dick, also etwa fünfzigtausend mal dünner als ein menschliches Haar.

Wie man liest, wird die IR-Sperrwirkung nicht durch aufmetallisierte Schicht, sondern (so verstehe ich es) durch Mehrfachreflektion an zahlreichen Folienschichten, deren Dicke passend zu der Wellenlänge gewählt wurde, erreicht.

Geändert von g8org (31.03.2013 um 12:14 Uhr).
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:00   #15
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich hatte die Wärmeverglasung im letzten e65 und auch jetzt im F01. Nach meinem Empfinden heizt sich der Innenraum weniger auf, wenn der in der Sonne steht. Was die Lautstärke angeht kann man sich einen Effekt auch einbilden. Zumindestens hatte mein letzter e38 Doppelverglasung, der meines Bruders nicht. Einen eklatanten Unterschied habe ich da subjektiv nicht gemerkt. Allerdings sind unsere Autos auch abhängig vom Wind, der gefahrenen Geschwindigkeit, dem Fahrbahnbelag und der Restprofilstärke der Reifen unterschiedlich laut. Ob da ein merkbarer Unterschied besteht wird man nur merken, wenn man direkt hintereinander mit ansonsten 2 identischen Autos (auch Reifen) einmal mit und einmal ohne Doppelverglasung die gleiche Strecke fährt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:33   #16
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ob da ein merkbarer Unterschied besteht wird man nur merken, wenn man direkt hintereinander mit ansonsten 2 identischen Autos (auch Reifen) einmal mit und einmal ohne Doppelverglasung die gleiche Strecke fährt.
Dazu hatte ich die Gelegenheit, zwar im zeitlichen Abstand (1 Woche glaube ich), aber ähnliche 7er LCI, mit identischen Winterrädern, beide recht neu. Einmal war es 750xd mit Doppelverglasung, einmal 730dx ohne. Der 750dx war definitiv leiser, die Fahrgeräusche besser abgeschirmt. Ist mir deutlich aufgefallen, deswegen beharre ich für mich auf der Doppelverglasung.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 21:44   #17
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard Ich wusste, dass ich den Blödsinn irgendwo gelesen habe!

Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Die Informationen, die allgemein zu der Klimakomfort-Verbundverglasung kursieren, sind zum Teil schlicht falsch, zum Teil ungenügend, auch im Wissen der BMW geschulten Verkäufern.

1) Falsch ist die Behauptung, dass der Betrieb von GPS Navigationsgeräten und das Telefonieren eingeschränkt wäre.
Dies stammt noch aus der Zeit (oder gilt für) als die Infrarot-Sperrwirkung durch metallische Bedampfung realisiert wurde.

Im BMW Konfigurator steht richtigerweise:
Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich.
Papierausgabe der Preisliste Stand Juli 2012, Seite 17

Klimakomfort-Verbundverglasung

Hinweis: Eingeschränkte Empfangsqualität des mobilen Endgerätes bei Verbau der serienmäßigen Freisprecheinrichtung. Für einen besseren Empfang wird die Wahl der "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth" empfohlen.


Jetzt verstehe ich endlich, warum das Extra so selten geordert wird.

Um mit der "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth" telefonieren zu können, muss das Handy rSAP können. Ohne rSAP ist das Auto nur ein sehr teures Bluetooth-Headset.

rSAP über Bluetooth (es ist die Funktion, bei der sich das Auto die SIM Karte vom Handy "leiht" und telefoniert über das verbaute Telefon und externe Antenne, eigentlich DIE optimale Lösung) unterstützen aber immer weniger "moderne" Mobiltelefone und Smartphones.
Die iPhones nicht, die Windows Mobile (NOKIA Lumia) Geräte nicht, die Androids nicht alle oder nur mit Tricks.
Ob die neue Generation der BlackBerry Smartphones rSAP wie die Vorgänger auch kann, weiß ich nicht, ich konnte dazu nichts finden.

Wie kann sich BMW solche Fehlinformation leisten, liest niemand mit Verstand die Preisliste?
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 08:49   #18
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Kann man die klimakomfort verbundscheiben einfach so tauschen? Die kosten ja für die beiden vorderen türen ja nicht die welt, oder muss die ganze fensterhebermechanik und die führungsschienen neu?
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 16:03   #19
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Zitat:
Zitat von Martin149 Beitrag anzeigen
Kann man die klimakomfort verbundscheiben einfach so tauschen? Die kosten ja für die beiden vorderen türen ja nicht die welt, oder muss die ganze fensterhebermechanik und die führungsschienen neu?
Die Frage ging mir auch durch den Kopf. Ich glaube nicht ("glauben" bedeutet aber manchmal "nichts wissen"), dass sich die Scheiben so unterscheiden würden, dass es unterschiedliche Teile in der Führung und der Mechanik erfordern würde. Die BMW Konstrukteure sind bestimmt weitsichtig genug.
Subjektiv betrachtet sind die Scheiben gleich dick.

Andererseits, es dürfte ein kostenintensives Unterfangen sein, mit Arbeit.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 21:06   #20
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Die scheiben selber kostn um die 350€ das stück, die arbeit müsste also nur sein
beide türpapen runter alte scheibe raus und neue rein. Könnte man fast selber machen wenn man wüsste wie die türpappe runtergeht ohe etwas zu zerstören.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Ledersitze vorne Schwarz mit Sitzheizung oder Sitzheizmatten mit Kabelbaum AlpinweißII Suche... 1 03.10.2010 19:33
Kleines Problem mit Benzin, aber mit Gas (LPG) nicht. MarcM2307 BMW 7er, Modell E38 2 09.06.2010 18:28
Wer hat die Klimakomfort-Verbundverglasung? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 7 10.06.2004 07:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group