


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.11.2017, 21:44
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
schau dir einfach mal an den Bereichen, da wo die einzelnen Rohrteile des HinterachsHilfsrahmens zusammengesetzt sind ..ob sich die Beschichtung "aufbläht" oder dort gar schon aufgerissen ist
..und keine Sorge, wis der Hilfsrahmen weggerostet ist existiert die Karosserie längst nicht mehr
Es geht rein um Bekämpfung von Rost der die Kunststoffbeschichtung unterwandert hat, vor allem wenn man ja eh die Buchsen tauschen möchte die diesen Hilfsrahmen an der Karosserie halten
(diese Buchsen hattest du ja ebenfalls markiert !?)
|
|
|
05.11.2017, 22:59
|
#12
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745 e65
|
Ich weiß gehört nicht ganz zur Hinterachse...
Aber wenn du hinten dran bist, schau dir mal die Bremsleitungen an. Meine waren echt stark angerostet. Beim Ausbau ist mir die eine dann zerbrochen... War froh, dass ich diese erneuert habe.
mfg
NFS
|
|
|
06.11.2017, 08:23
|
#13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
|
Also ich werde den Träger nicht anfassen. Hoffe das ich die Buchsen mit dem Spezialwerkzeug im eingebauten zustand raus bekomme und mache alle neu.
Teile habe ich bestellt, 504€  Hoffe das hat sich aber damit dann aber erstmal für paar Jahre erledigt ...
Gekauft habe ich alles von Lemförder bis auf die Schwinge in PU.
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
|
|
|
06.11.2017, 19:22
|
#14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
|
Die Tonnenlager gibt es wohl doch von powerflex in PU. Hat das mal jemand probiert?
Hab mir sagen lassen, dass die Hinterachse dadurch laut wird ...
|
|
|
06.11.2017, 19:25
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von grünegurke
Ja gut dann kommt alles einmal neu ... Hast du was mit deinem Hinterachsträger gemacht?
|
Nein bis jetzt noch nichts.
|
|
|
06.11.2017, 21:10
|
#16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
Gesetz der Schwingungsmechanik - wenn die Dämpfung redzuziert wird trott die Schwingungsanregung stärker in den Vordergrund.
Die Lagerung einer Radaufhängung mit sog. Hilfsrahmem / Fahrschemel ist an den Querlenkeranvindungspunkten möglichst straff um präzize Radführung im Verhältnis rechte zu linke Radseite zu erreichen ..
und die Ankoppelung des Fahrschemels dann entsprechend dämpfender, um Vibrationen und Geräuschübertragung in den Innenraum, also in die Fahrzeugzelle zu vermeiden
|
|
|
06.11.2017, 21:58
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
|
Zitat:
Zitat von V8-GT
Gesetz der Schwingungsmechanik - wenn die Dämpfung redzuziert wird trott die Schwingungsanregung stärker in den Vordergrund.
Die Lagerung einer Radaufhängung mit sog. Hilfsrahmem / Fahrschemel ist an den Querlenkeranvindungspunkten möglichst straff um präzize Radführung im Verhältnis rechte zu linke Radseite zu erreichen ..
und die Ankoppelung des Fahrschemels dann entsprechend dämpfender, um Vibrationen und Geräuschübertragung in den Innenraum, also in die Fahrzeugzelle zu vermeiden
|
Und jetzt nochmal für doofe 
|
|
|
06.11.2017, 22:05
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
Radführung straff
..Chassisankoppelung soft
(wobei bei einer Multilenkerachse mit überschneidenden Bewegungsbahnen und nicht zusammenlaufenden Polen auf nötige Verschrenkung innerhalb der Gelenke geachtet werden muss.
Denn wenn der Elastomer im Gelenkpunkt zu straff ist und Mehrachsige Bewegung nicht zuläst bedeutet die Mehrbelastung an den eigentlichen Lenkern ..die könntwn dann unter Last brechen bei komplett aus Leichtmetall Legierung bestehenden Lenkern - also beim Poly nicht übertreiben )
Geändert von V8-GT (06.11.2017 um 22:12 Uhr).
|
|
|
07.11.2017, 06:00
|
#19
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Willst sagen, wer zu harte PU Buchsen verbaut und dann rabiat fährt, riskiert Bruch der Alulenker?
So gesehen, dürften dann die PU's nicht eintragungsfrei sein, was sie ja sind.. 
|
|
|
07.11.2017, 16:02
|
#20
|
|
Oldtimer verrückt
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - FORD V8 Deluxe, 1940 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Kia Picanto EX, 2004 - Hyundai I40, 2012
|
Ich habe bei mir bei der Achsüberholung den Hilfsrahmen nicht neu gelagert. Die Buchsen sahen sehr gut aus und Rost war auch nicht vorhanden.
Dafür habe ich den Rest von Meyle in HD (soweit verfügbar) genommen, die Schwingen entbuchst, sandstrahlen lassen und PU Buchsen eingepresst.
Resultat: super leises, präzises Fahrverhalten und Spurtreue.
Das war vorher nicht so. Ich hatte bei knapp 200tkm noch die ersten Buchsen und Lenker drin
Und ein Tip: nimm mindestens alle Muttern neu. Ich war Sparfuchs und habe sie wegen der noch guten Optik und Haptik alt belassen und 500km später dann an der Schwinge eine Mutter verloren und der Bolzen ist zur Hälfte rausgewandert! Nie am falschen Ende sparen!
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|