Modell F01/F02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
29.09.2019, 16:33
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.09.2019
Ort:
Fahrzeug: F01 750d xdr b.j.2015
|
F01 750d xdr bj 2015 Meine Erfahrung: Motorschaden
Hallo Zusammen!
Hier ist meine Erfahrung zu meinem 7er den ich über 120.000 Tausend km gefahren habe.
Gekauft 2016 als Jahreswagen in DE, 3 Jahre Problemlos gefahren, ohne einen einzigen Defekt, bis in Juni dieses Jahres bei 140T es einen Motorschaden gab. Bei BMW gab es keine Kulanz... Habe es einem KFZ Meister in Bielefeld zur Reparatur hingestellt. Sein Fazit nach dem er Motor auseinandergenommen hat: 3 defekte Bosch Einspritzdüsen, ein Pleulager hat Spiel, Risse in der Kurbelwelle und Spiel im K-Welle Lager, Ölpumpe defekt. Motor ist nicht zu retten... Nach seiner Schätzung ist es ganz normales Schadensbild bei BMW heute zu Tage. Die Rückschlüsse könnt ihr selber ziehen.
|
|
|
29.09.2019, 16:48
|
#2
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo,
tja mein Beileid, aber mal ganz ehrlich, das passiert heute überall, nicht nur bei BMW. Genau so gibt es Fahrzeuge, die laufen und laufen und laufen, wie einst der Käfer. Die Regel ist dies bei BMW nicht und bei den anderen auch nicht, aber die Fahrzeuge sind heute bei weitem nicht mehr so standfest wie in früheren Jahren.
Hast Du dich deswegen nun hier angemeldet? Wir sind hier keine BMW Vertretung und haben auch sonst nichts mit BMW zu tun, außer das wird die Autos fahren.
Was machst Du nun mit dem Wagen, reparieren oder defekt verkaufen?
Schöne Grüße
Horst
__________________
|
|
|
29.09.2019, 16:56
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.09.2019
Ort:
Fahrzeug: F01 750d xdr b.j.2015
|
Hi Horst,
Ich weiß natürlich dass es hier nicht die BMW Vertretung ist, wollte nur meine Erfahrung weiter geben. Laut meinem Mechaniker der früher Meister bei bmw war, ist es ein sehr verbreitetes Schadensbild. Ob es nach 4 Jahren bei einem Auto für UVP 147T Euro zu tollerieren ist oder nicht, kann sich jeder selbst Entscheiden.
Geändert von knuffel (29.09.2019 um 18:27 Uhr).
Grund: Editiert. Unzulässiges Verkaufsangebot entfernt.
|
|
|
29.09.2019, 18:14
|
#4
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Die Tri-Turbos hatte anfangs öfter Problem mit dem Lader, seit dem die abgestellt sind laufen viele lange ohne größere Probleme. Ein Freund von mir hat seinen X5 mit diesem Motor bis über 250tkm gefahren.
Grundsätzlich halten die Motoren heute vielleicht nicht mehr so lange wie früher, ist aber auch kein Wunder, wenn man sich anschaut, was heute aus dem Motoren herausgekitzelt wird.
Abgesehen davon hatte ich 1991 im 320i auch einen Motorschaden bei etwa 120tkm, so etwas gab es früher und natürlich auch heute.
Der 8-Zylinder Benziner mit 408 PS ist dafür bekannt, dass er kein Meisterwerk der Motorentechnik darstellt, aber bei den Dieseln, die ja häufig von Vielfahrern genutzt werden, gab es solche Auffälligkeiten bisher nicht.
|
|
|
29.09.2019, 18:33
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.09.2019
Ort:
Fahrzeug: F01 750d xdr b.j.2015
|
Mit Turbos hatte ich keine Probleme. So wie ich verstanden habe, haben 2 Ursachen zu dem Problem geführt:
1. Defekte Einspritzdüsen, 3 Stück, 4te knapp an der Grenze. Die haben zu wenig Treibstoff in Verbrennungsraum gefördert, es hat stärker gezündet und Zylinder hat diese Schläge auf die Kurbelwelle und die Lager übertragen. Die Ventile haben sogar entsprechende Abnutzung.
2. Die Ölpumpe hat nicht/ nicht genug/ nicht gut genug Öl befördert.
In der Summe hat es natürlich dazu geführt dass es kaputt ging.
Was er kritisiert hat, ist, dass man mittlerweile die Ölpumpen ohne Sensor verbaut. Man kann es jetzt nur sehr schwer feststellen ob die richtig funktioniert.
|
|
|
30.09.2019, 09:54
|
#6
|
Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Soll der Motor lange halten, dann bedarf es viel Hubraums und wenig PS, gepaart mit eher fettem Gemisch. Das Gegenteil dessen, was heute fabriziert wird...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|