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BMW 7er, Modell E32 |
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03.11.2008, 16:45
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Wegen der Kopfstütze: Ja sicher!
Im Gurtschloss ist ein Schalter - ist der auf geht nix. Steck mal den Gurt rein und schau ob sie gehen...
Grüsse
Michael
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03.11.2008, 16:59
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Vibrationen im Antriebsstrang:
Haben am Sonntag an einem Alpina B12 E32 Motorstuetzlager, Getriebestuetzlager und vorher das Mittenlager wegen Vibrationen gewechselt.
Mittenlager half schon mal, die Getriebestuetzlager mehr, aber erst alle Vibrationen wurden behoben durch den Tausch der Motorstuetzlager.
Haben die alten mal nachgemessen, die waren doch glatt 5 mm kleiner als die neuen. Wenn der Motor schon 5 mm tiefer liegt, das angeflanschte Getriebe dann auch noch hoeher steht weiter hinten, dann sind das schon wieder mehr als 5 mm, und dann die Welle. Da kann nichts gerade laufen.
Also wenn man das vernuenftig machen will, alles wechseln, Motor, Getriebe und Mittenlager.
Ein Motorstuetzlager war sogar ausgelaufen.
Gale hat mal so ein Lager aufgeschnitten
http://www.nmia.com/~dgnrg/mmount.jpg
page_1
Motor muss dazu etwas angehoben werden, entweder von unten druecken oder oben ziehen.
Luefter mit Visco vorher raus und den Ausgleichsbehaelter Kuehlmittel loesen (2 Schrauben), damit der beweglich ist.
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03.11.2008, 22:32
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#3
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ok, ich schau mir die Lager demnächst mal in Ruhe näher an. Danke dir.
@McTube: Das mit den Gurten habe ich auch schon probiert. (Ich meine aber, dass die Verstellung auch ohne Gurt gehen müsste, sie dann aber beim nächsten Start wieder autom. einfahren.)
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07.11.2008, 19:00
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#4
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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So, bin ein Stückchen weiter.
Also die Vibrationen kamen tatsächlich von den Reifen. Habe sie nachwuchten lassen, jetzt ist Ruhe.
Der schlechte Kaltlauf auf den ersten 200 Metern ist immer noch vorhanden - je kälter um so schlechter der Lauf. Er zündet aber auf allen Zylindern und läuft auch bei geringem Gasgeben absolut rund. Es ist, als wenn er morgens erst die richtige Leerlaufdrehzahl finden muss, und dafür etwas nach oben und unten ausregelt.
Die Kopfstützen habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen. Muss ich diese wirklich einfach nur von oben einstecken und der elektr. Kontakt wird dabei quasi von selbst hergestellt, wenn ich den Stecker treffe? Falls das so ist, dann treffe ich einfach diesen bekloppten Stecker nicht richtig!
Gruß
Mark
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07.11.2008, 21:58
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Hallo Mark,
dann hab ich ja wenigstens bei den Reifen gut gelegen 
Scheint irgenwie manchmal nicht zu klappen mit dem Wuchten, warum auch immer.
Meine Rücksitzbank hab ich im Moment auch auseinander, vielleicht ergibt sich da beim Zusammenbauen was. Die Logik im Zusammenhang mit Gurtschloss kann ich nicht zitieren, aber dafür gibt es ein eigenes Steuergerät. Ich denke da sind auch Relais drin, hörst Du was klicken wenn du die Verstellung betätigst?
Mit unserem Kaltlaufproblem habe ich arg die Temperatursensoren Kühlwasser in Verdacht, mal sehen...ist ja so dass das weg ist sobald das Kühlwasser auch nur ein bisschen warm ist. Ich hab grad nen Diagnoseinterface bekommen, werd mal schaun was die DME sagt...
Grüsse
Michael
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08.11.2008, 08:52
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#6
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von McTube
Ich denke da sind auch Relais drin, hörst Du was klicken wenn du die Verstellung betätigst?
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Jau, es klickt - und dann ist Ruhe! Wenn es so funktioniert, wie oben beschrieben, dann treffe ich anscheinend einfach den Stecker nicht richtig - oder der Stecker hat sich irgendwie verabschiedet.
Gruß
Mark
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17.11.2008, 22:42
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#7
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Habe immer noch die Probleme mit dem mangelhaften Kaltlauf. Je kälter es wird, desto unangenehmer wird es und desto länger dauert es an. Deshalb vermute ich auch mittlerweile irgendeinen Temperatursensor, welcher käme in Frage? Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
Mark
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