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Ich bin am verzweifeln. Seit ich die 17 Zoll Sommerfelgen aufgezogen habe mit der bereifung 235/45/17 vibriert meine Kiste.
Anfangs sogar schon bei normalen Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h.. daraufhin hat mein Mechaniker neue Distanzringe zwischen Felgen und Radnabe montiert.
Nun ist es viel besser aber auf der Autobahn ab ca. 140 km/h fängt die Kiste an sehr stark zu vibrieren. bei 120 ist dann praktisch nicht mehr.
was kann das sein? Muss ich die Vorderachse machen? Zu erwähnen ist noch, dass ich das mit der Winterbereifung nicht hatte (Original BMW 15 Zoll felgen)
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Typisches Problem an der Vorderachse.
Meist zwei Hauptgründe
(vorrausgesetzt die Räder sind ordentlich ausgewuchtet)
1. Bemsscheiben verzogen
2. Achsteile verschlissen : Gummilager der Druckstangen, Pendelstützen,
Gummilager der Querlenker und evtl. haben die Spurstangen zu großes Spiel.
Da du jetzt die großen Räder drauf hast, wirken auch andere Kräfte
und die Probleme sind viel stärker zu spüren.
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Hi,
ja, ganz typisches Vorderachsproblem. Mit Winterreifen oder den schmalen 15-Zöllern ist es noch fahrbar. Mit größeren Rädern geht's nicht mehr. Ist bei meinem 50er auch so. Mit Serienreifen noch ganz o.k., mit 17-Zöllern ab 140-150 nicht mehr fahrbar.
Mach die Druckstreben, Querlenker, Spurstangen (alle 3 !!!), den 2. Lenkhebel (rechts) und die Koppelstangen neu, dann hast Du ein neues Auto....oder es geht Dir wie mir, und Du merkst dann, dass die Hinterachse auch mal gemacht werden muss....
Gruß,
Christian.
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
Ich bin handwerklich unbegabt.. Was für Kosten kommen da auf mich zu?
Ich hab gesehen dass bei Ebay solche Vorderachs Set's für 169 Euro angeboten werden. Ist das was?
Was kostet der Einbau?
Ich bin Schweizer, wohne 5min. von der Deutschen grenze (Waldshut)
Ist irgendjemand in der Nähe von mir, denn ich würde das gerne zusammen mit jemandem machen, so lerne ich auch etwas.
Vielleich hat ja jemand Zeit und Lust mir dabei zu helfen.
Jetzt weiss Du selbst, das 17 Zoller fuer unsere E32 eher zu anschauen, statt zu fahren sind. Ist genauso wie mit high heels fuer Maedels, die sehen wunderschon aus, springen koennen die jedoch damit nicht...OK, wenn die Maedels ganz jung und durchtreniert sind, dann vielleicht ja, aber auch nur kurz und in reiferen Aelte bekommen die sowieso Probleme...
Das sollen die Mädels auch nicht, High Heels machen dafür richtig lecker Beine und sollten eigentlich vom Gesetzgeber zur Pflicht gemacht werden...
Ich kann mit dem ganzen Ballerina-Flachtreter-Geschlonz, der ja gerade so trendy ist, mal überhaupt nix anfangen...
So, das musste jetzt mal gesagt werden!
__________________ Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
ist bei dem Satz alles dabei?
Gibt es eine bebilderte Einbauanleitung von jemandem der die Vorderachse schon einmal überarbeitet hat?
Braucht man spezielles Werkzeug?
Muss man etwas speziell beachten?
Da gibt's in der Tat jede Menge zu beachten! Wenn Du nicht genau weisst, was Du machst dann lass die Finger davon. Das ist nicht sowas wie ein Lego-Auto, das man nach Bildchen zusammenbaut. Bedenke dass Dein Leben von jedem einzelnen Handgriff dort unten abhängt. Es gibt schon Gründe, wesshalb man beim BMW-Vertreter in der Schweiz erst nach achtjähriger Berufsausbildung und mit entsprechender Erfahrung vorbehaltlos alleine auf solche Arbeiten losgelassen wird.
Durch die von Dir benutzten Räder wird die Lenkgeometrie verändert, was zu Problemen führen muss. Diesen kann man teilweise mit einer geeigneten Anpassung der Einstellung sowie einem anderen Lenkungsdämpfer begegnen. Gewisse Abstriche im Grenzbereich musst Du aber in Kauf nehmen.