Zitat:
Zitat von ams85
Guten Tag,
folgender Sachverhalt:
Fahre vorgestern von der Arbeit nach Hause. Nach ca. 3 km nach dem es einen Berg hinunter ging, wie jeden Tag, biege ich unten ab und gebe ganz normal Gas. Ich füge hinzu, dass ich ein Automatikgetriebe habe.
Auf einmal gibt es einen richtigen Bums und es geht nicht mehr vorwärts. Ich kann zwar Gas geben, aber es tut sich nichts mehr.
Ich blieb am Straßenrand stehen und habe versucht den Rückwärtsgang einzulegen. Aber es geht trotzdem nix.
Man hört zwar, wie der Gang eingelegt wird, also vom Motorensound her, aber das Auto bewegt sich nicht.
Habe dann einfach mal so R und danach D eingelegt und das Auto zu schieben versucht.
Das Auto konnte man in R und D tatsächlich schieben.
Wenn ich den Motor abgeschalten habe, hat sich etwas angehört, wie wenn irgend etwas noch kurz nachläuft, wie ein Zahnrad oder so was.
Musste natürlich den ACV anrufen und abschleppen lassen. Jetzt steht er beim BMW-Händler. Muss jetzt heute schauen, was los ist und was die sagen.
Wollte mir nur von euch eine zweite Meinung einholen, da ich in diesem Forum bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte bzw. hatte schon einmal so etwas.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Alex
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hiho alex,
genau das was du da beschrieben hast, hatte ich auch vor 4 wochen.......
und wenn du den motor abstellst, klingt das so als wenn da was nachläuft, metallisch, und gefühlt wie von etwas größerer resonanz.
da hat sich dein wandler verabschiedet, das getriebe wird nichts haben. ich habe seinerzeit auch bei zf angerufen und dem moistää die sympthome geschildert.
also hab ich das getriebe rausgemacht und dann den wandler untersucht, tatsächlich, der hintere zahnkranz komplett glatt , so wie er es beschrieben hatte. ( ist im übrigen ne sollbruchstelle )
nun gleich nen neuen wandler bestellt und gewartet..........
( neuer wandler kostet 300 euro )
zufällig kam ein kollege hier ausm forum bei mir vorbei und hat mitbekommen was masse is........
da sagt der kerl doch zu mir das er nnoch nen wandler zu hause hätte, der sei zwar von nem 735 aber mechanisch sollte der auch passen........
hehe, klar, für schmales geld ihm abgekauft das ding, eingebaut, neues öel rein, und siehe da ! mein 730 läuft wieder einwandfrei........
kosten für die ganze aktion, ca. 100 euro incl wandler und neues öl.......
( klar ! habs natürlich selber gemacht, also keine werkstatt... )
also denke ich wenn dus machen lässt , bist mit sicherheit zwischen 400 und 800 euros los......
nun schau dir erst mal den wandler genau an, ist gut zu erkennen wo die zähne fehlen .......
gruß Mario