Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 22:54   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

ich fahre meinen E32 nun seit 1995 und war damit oft im Wintersport. Mit Winterreifen habe ich bis jetzt ein einziges Mal die Schneeketen auflegen müssen. Und das ohne ASC oder Sperrdifferential.

Mit Golf war das Schneekettenauflegen schon mal nötig - soviel zum Frontantrieb und die Einflüsse in der Lenkung beim Gasgeben haben mich auch inmer sehr gestört ...

Auf der Straße nach Obertauern in der steilsten Zone bin ich problemlos weitergekommen, ein Audi kam hingegen nicht mehr weiter .

Das Auto fährt sich stabil auch auf geschlossener Schneedecke, ein bisschen Gefühl im Gaspedal vorausgesetzt. Man muß schon brutal aufs Gaspedal latschen, um den zum Wegdrehen auf der Hinterhand bringen.

Ganz anders die 3er von 1985 - der hatte nix auf der Hinterhand und schon eine feuchte Straße reichte im Sommer zu einem unangenehmen Schlenker in der Kurve. (besonders beim Anfahren/Abbiegen).

Krasses Gegenteil und meiner Meinung nach nur zu empfehlen wie es Mercedes macht: Deren Allradantrieb läßt ein Warnlicht aufleuchten, wenn die 4-matic zuschaltet. Beim Allrad à la Audi merkt man nämlich nicht, wenns unten nicht mehr griffig wird .... und bremsen tun Allradautos keinen Deut besser als normale ... weswegen die Allradler auch wesentlich höhere Unfallraten aufwiesen.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:52   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej,um noch mal auf dieses Thema zurueck zu kommen,moechte ich noch Hinzufuegen,da ich Mechaniker bin,sind mir Hecktriebler Wesentlich sympatischer.Rein Wartungsmaessig sind diese wesentlich mehr Zugaenglich,wie die Angsthasenautos.Habe kurz vor Weihnachten eine Kupplung bei einem Volvo 850 Gewechselt.5 Zyl.Reihenmotor.Frontantrieb,mit Querstehenden Motor. Freiwillig nicht noch einmal.BMW hat Recht mit seinem Werbeslogan in DK:"Willst Du Frontantrieb,so Fahre Rueckwaertz !" Dem Stimme ich zu.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 08:51   #13
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Meine Überlegung auf diese Frage ist einfach nur, stellt Euch einen V12 mit Frontantrieb vor. Das ASC würde bis 50 bei Trockenem noch regeln. Außerdem liegen beim 730 mit M30 51% des Gewichts auf der Hinterachse. Damit isser tendenziell ein kleiner Quertreiber. Was auch noch dazu kommt, Heckantrieb ist halt irgendwie sympatisch und erinner an den Rennsport, da kann nur der böse Quattro noch einen drauf setzen.
Was auch noch hinzu kommt, mein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A4 war mit 150PS ein Frontkratzer und jetzt mit 38PS mehr, macht der BMW weit auch mehr Laune.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 09:39   #14
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von 730ilimo Beitrag anzeigen
Solange BMW R6 baut wird es kein Frontantrieb geben, weil es unmöglich ist einen R6 quer einzubauen.
Vorteile die mir spontan einfallen
- kleinerer Radius
- Räder drehen beim Anfahren nicht durch, da die Hinterachse beim anfahren belastet wird.
Ohohohoh, dann erzähl es doch Mal Volvo.

Die haben einen R6 und auch einen V8 im S80 quer drin.

Grüsse
Heinrich
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 09:46   #15
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die Vorteile beim Heckantrieb liegen wohl in einer besseren Gewichtsverteilung, sowie ruhigerem Geradeauslauf.
Komfortmerkmale, die Oberklassenlimousinen zu solchen machen.

Was dem das Wasser reichen kann, ist Allradantrieb, der widerum mit mehr Gewicht kämpft.
Ich hatte mal nen Alfa 164 QV (nicht Q4), der hatte mit dem Frontantrieb sehr böse zu kämpfen.
Unruhiger Lauf, schlechte Traktion trotz elektronischem Fahrwerk.

Braucht man nicht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 10:01   #16
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70 Beitrag anzeigen
Ohohohoh, dann erzähl es doch Mal Volvo.

Die haben einen R6 und auch einen V8 im S80 quer drin.

Grüsse
Heinrich
Ohhh das habe ich nicht gewusst. Ich dachte das es nicht möglich ist, weil der Motor so lang ist.
mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 10:08   #17
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard

Zitat:
Zitat von kusse75 Beitrag anzeigen
"wenn man den Baum sehen kann auf den man drauffährt wars UNTERSTEUERN" und " Wenn man es nur spürt od. Hört war es ÜBERSTEUERN (DRIFTEN)"


Der Spruch is ja mal supergeilden kannte ich noch nich. Respekt

Das is n Zitat von Wather Röhrl aus seiner Gruppe B Zeit. Die wohl brutalste Art der automobilen Fortbewegung...

Grüsse, der Willy
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 11:30   #18
Cowboy
Der mit dem BMW tanzt
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740IL PD 6.96, VIN: DL05597
Standard

Cadillac V8 ---> Frontantrieb
Pontiac Bonneville 3,8l V6 Motor quer Frontantrieb
Audi 5 Zylinder Motor längs Front und Allrad
Passat (die alten Modelle) 5 Zylinder längs Frontantrieb
und wie schon erwähnt die Volvos haben die großen Reihenmotore quer drin.

Ausserdem: Warum Frontantrieb, läufst du etwa den gen ganzen Tag auf Händen rum?
__________________
Gruß
Alex
Cowboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 11:31   #19
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Jungs, vor allem macht es doch bei einem Wetter wie heute einen Heidenspaß mit abgeschaltetem ASC und der 25%-Sperre eine 5m-Limousine quer durch die Straßen zu treiben!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:01   #20
Ölhand
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Gevelsberg
Fahrzeug: E65 735i Bj 09.2002, Z3 2,0 (02.2000), Intrac 2007,
Standard

Hallo,
versucht vor allem mal einen Fronttriebler mit beladenem Kofferraum im Schnee zu fahren, göttlich!!!
Ich habe bisher noch nie mit einem Hecktriebler Probleme im Winter gehabt. Wenn es zu doll wird kommen einfach zwei Randsteine in den Kofferraum und ich lass jeden Golf am Berg stehen. Und ganz lustig wird es wenn man die ganzen Fronttriebler mit AHK und Pferdehänger sieht, der verbissene Gesichtsausdruck der Fahrer(inen) beim anfahren am Berg ist einfach nur genial.

Gruß, Achim
Ölhand ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal ehrlich, warum fahren wir eigentlich 7er? Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 142 12.11.2006 20:19
Motorraum: Haben wir einen Motorschaden? PeterMünchen BMW 7er, Modell E38 9 02.11.2006 18:52
ital. Auto: Haben wir hier einen ALFA Schrauber ? PeterM. Autos allgemein 1 10.02.2006 13:11
Warum haben 750er eigentlich öfter einen Brandschaden? LK730 BMW 7er, Modell E32 19 05.01.2004 16:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group