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BMW 7er, Modell E38 |
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05.02.2009, 23:11
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#1
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Zitat:
Zitat von HGW
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich gelesen, dass man die Schiebedachsteuerung neu initialisieren kann, wenn man den Schalter nach oben drückt und 4-5 Sekunden hinaus gedrückt hält, auch wenn das Schiebedach schon fertig hinten hochgestellt ist.
Tatsächlich: Danach funktionierte das Schiebedach wieder einwandfrei!
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Gibts denn dann irgend ein klacken oder so?
Ich hab das auch schonmal versucht (mir gehen ja die Windgeräusche auf die Nerven, hatte gehofft, dass durch den Reset vielleicht ne Besserung eintitt), aber bei mir hat nichts geklickt, geklackt oder sonst irgendeine änderung eingetreten 
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
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05.02.2009, 23:13
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#2
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Nein, es hat weder geklackt oder "ping" gemacht.
Es ging danach einfach wieder.
Ich weiss ja nicht einmal, ob das wirklich einen Reset bewirkt. Vielleicht passiert etwas ganz anderes mit der Steuerung - oder es war Zufall.
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
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29.10.2009, 21:22
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#3
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Hallo zusammen,
wie peinlich - ich habe erst heute tatsächlich einmal die Bedienungsanleitung zu diesem Thema gelesen...
Das eingangs beschriebene Problem, dass das Schiebedach ab und zu zwar aufgeht, aber nicht wieder zu, ist tatsächlich dort beschrieben. Und zwar soll dieses Verhalten immer dann eintreten, wenn die Stromversorgung unterbrochen war. Dort steht auch beschrieben, dass man die Steuerung neu initialisieren kann, wenn man den Schalter nach oben drückt und 4-5 Sekunden hinaus gedrückt hält, auch wenn das Schiebedach schon fertig hinten hochgestellt ist.
Nun müsste man streng genommen natürlich der Frage nachgehen, wieso meine Schiebedachsteuerung immer mal wieder glaubt, keinen Strom gehabt zu haben. Sei´s drum - der Workaround funktioniert und ist ja sogar offiziell...
Damit lebe ich jetzt erstmal...
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30.10.2009, 00:12
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#4
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Ja...
...das ist so ein e38 Problemchen
Richtigerweise fährt man das Hubdach in die Klappstellung und hält den Schalter weiterhin gedrückt (evt. ~10 sec), bis es "Klackt".
Danach fährt man das Dach runter und sogleich öffnet man das Dach ganz (kpl. in die Kassette einfahren).
Somit sind alle Wege des Daches neu initialisiert und es sollte wieder klappen.
btw.: auch bei "verkantetem" Glasdach, wenn man Geräusche hat, hilft o.g. Prozedur.
Sollten die Geräusche nicht verschwinden, ist die Dichtung der Übeltäter und sollte evtl. erneuert werden.
Wenn mal gar nix mehr geht - unter dem Deckel am Himmel ist die Aufnahme am Motor für die Notbetätigung, der Schlüssel ist am Deckel befestigt.
Geändert von skel@on (30.10.2009 um 00:21 Uhr).
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30.10.2009, 00:42
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#5
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Ja...
Zitat:
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...das ist so ein e38 Problemchen
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...aber warum
Mich würde interessieren, warum das Schiebedach ab und zu diese Symptome aufweist. Weisst Du da mehr?
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30.10.2009, 00:43
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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skel@on lösung und das nochmals beim zu machen für den einklemmschutz - Fertsch.
Alles zu finden im Reset-fred unter e38
Klacken tut auch nix - es sei, es hat sich was ausgehängt.
Initalisieren muss immer gemacht werden, wenn die Batt getauscht wird, oder immer öfters, wenn es kalt wird/ist und man eine halbtote Batterie spazieren fährt. Aber das ist wohl zu naheliegend um darauf zu kommen.
Warum: Weil vielleicht beim Anlassen der Saft zu lange zu niedrig ist. Wie lange drückst du denn den "RESET" am PC zum Neu starten?
Der e32 hat eine "Nullstellung" und der e38 erkennt es über die Flanke des Stromanstieges, daß da "Ende" ist und auch "Anfang".
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30.10.2009, 00:56
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#7
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von rubin
Klacken tut auch nix - es sei, es hat sich was ausgehängt.
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Mit "Klacken" meinte ich Folgendes  :
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30.10.2009, 08:28
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von rubin
skel@on lösung und das nochmals beim zu machen für den einklemmschutz - Fertsch.
Alles zu finden im Reset-fred unter e38
Klacken tut auch nix - es sei, es hat sich was ausgehängt.
Initalisieren muss immer gemacht werden, wenn die Batt getauscht wird, oder immer öfters, wenn es kalt wird/ist und man eine halbtote Batterie spazieren fährt. Aber das ist wohl zu naheliegend um darauf zu kommen.
Warum: Weil vielleicht beim Anlassen der Saft zu lange zu niedrig ist. Wie lange drückst du denn den "RESET" am PC zum Neu starten?
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Stimmt genau, die Nummer hatte ich nämlich auch im Sommer, da war es zum Glück nicht so schlimm.
Schau mal hier, ist genau beschrieben wie es geht.
http://www.alpina-b12-136.com/pdf/E3...ach_Lernen.pdf
Wenn man es nicht weiß kann einem bei dem Wetter Angst und Bang werden.
LG EWBR
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30.10.2009, 09:26
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#9
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Hi,
Zitat:
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Initalisieren muss immer gemacht werden, wenn die Batt getauscht wird, oder immer öfters, wenn es kalt wird/ist und man eine halbtote Batterie spazieren fährt. Aber das ist wohl zu naheliegend um darauf zu kommen.
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das ist bei mir aber nicht der Fall, weil das Schiebedach alle paar Tage neu resettet werden muss (seit ca. einem Jahr) und die Batterie top-fit ist. Es gibt auch sonst keinen elektronischen Spuk.
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