Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 14:42   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Escobar Beitrag anzeigen
Neue Erkenntnis: Am Verdampfer soll eine "Einstell- Schraube" sein, mit der man das Gemisch.. Mager oder Fett einstellen kann.
Ich finde bei meinen Verdampfer allerdings nur eine, so wie eine von einen großen Metallventil.
Habt ihr sowas auch bei eurer Landi?

Grüße,
Escobar
Hallo!
Also 1.

Nimm diese Zündkerzen - die halten auch bei Gas-Betrieb durchaus 100.000 km!!!!
Spark plug, High Power
NGK BKR6EQUP

Vierpolig - einfach gut!

2. Am Verdampfer wird mittels der "Einstellschraube" NICHT eingestellt, ob das Gemisch fett oder mager ist - sonden lediglich der Gas-Betriebsdruck!!!

Mager oder fett wird über die GasVentilÖffnungszeiten eingestellt.

3. Der OBD-Anschluss - wenn bei Deinem Fahrzeug überhaupt vorhanden bzw. der allgemeine Diagnose-Anschluss taugen NICHT um die Daten der Gasanlage auszulesen.

In der Nähe des Steuergerätes ist in der Regel ein Kabel mit einem Stecker / Buchse für den Anschluss an das Gas-Steuergerät-Interface.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 14:51   #2
Escobar
V8 POWER !
 
Benutzerbild von Escobar
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Medellín
Fahrzeug: E38-740iA BJ'95
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Nimm diese Zündkerzen - die halten auch bei Gas-Betrieb durchaus 100.000 km!!!!
Spark plug, High Power
NGK BKR6EQUP
Werden nicht immer Einpolige eingesetzt bzw. empfohlen?

Zitat:
2. Am Verdampfer wird mittels der "Einstellschraube" NICHT eingestellt, ob das Gemisch fett oder mager ist - sonden lediglich der Gas-Betriebsdruck!!!
Mager oder fett wird über die GasVentilÖffnungszeiten eingestellt.
Gut, können meine Probleme von einen zu niedrigen Betriebsdruck der Gas- Anlage kommen?
In welcher Richtung kann man das Einstellen? Uhrzeigersinn mehr, Andersrum weniger? Oder wie?

Zitat:
3. Der OBD-Anschluss - wenn bei Deinem Fahrzeug überhaupt vorhanden bzw. der allgemeine Diagnose-Anschluss taugen NICHT um die Daten der Gasanlage auszulesen.
In der Nähe des Steuergerätes ist in der Regel ein Kabel mit einem Stecker / Buchse für den Anschluss an das Gas-Steuergerät-Interface.

mfg
peter
Den Stecker habe ich nun gefunden.. Wäre es nun empfehlenswert mal das Diagnoseteil zu kaufen? Lt. anderen Foren, kann es bei einer zu mageren Mischung zu den von mir genannten Problemen kommen..

Grüße,
Escobar
__________________
Lachen macht Spaß!
Lach nicht

Geändert von Escobar (17.03.2009 um 15:49 Uhr).
Escobar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:03   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Escobar Beitrag anzeigen
Werden nicht immer Einpolige eingesetzt bzw. empfohlen?



Gut, können meine Probleme von einen zu niedrigen Betriebsdruck der Gas- Anlage kommen?
In welcher Richtung kann man das Einstellen? Uhrzeigersinn mehr, Andersrum weniger? Oder wie?



Den Stecker habe ich nun gefunden.. Wäre es nun empfehlenswert mal das Diagnoseteil zu kaufen? Lt. anderen Foren, kann es bei einer zu mageren Mischung zu den von mir genannten Problemen kommen..

Grüße,
Escobar
1. NEIN!
2. Die Drehrichtung must du ausprobieren - wenn keine Markierung auf dem Verdampfer vorhanden ist.

Einstellsoftware ja - aber dann auch ZUSÄTZLICH (!!)
ne vernünftige Software, mit der man die Betriebsdaten des Fahrzeugs auslesen kann.

Schau mal bei CarCodeMüller nach!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:08   #4
Escobar
V8 POWER !
 
Benutzerbild von Escobar
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Medellín
Fahrzeug: E38-740iA BJ'95
Standard

Okay.. mal später schauen.

Das mit dem Rädchen teste ich heute Abend mal.. habe aber keine große Hoffnung das es nur daran liegt.

Zudem ist das Rädchen auch ziiiiemlich fest.

Grüße,
Escobar
Escobar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 17:08   #5
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Die 0-8-15 Standartkerzen, die BMW einbaut sind in der Tat die vierpoligen BKR6EQUP, haben wir sowohl beim Fuffi als auch im E39 reinbeschraubt bekommen.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:24   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... suche Dir am Besten einen Landi-Fachbetrieb, dann wird Ihnen geholfen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 14:12   #7
Escobar
V8 POWER !
 
Benutzerbild von Escobar
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Medellín
Fahrzeug: E38-740iA BJ'95
Standard

Hey Leute,

habe gestern vom Kumpel erfahren das es vielleicht auch mit der Einstellung am Tank zu tun hat (die 2 Rädchen).
Er hatte auch so ein Problem und hat da was eingestellt und umgehend war der Fehler weg.
Gibts dazu Feedback?

Grüße,
Escobar
Escobar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 7er geht Abbund zu an der Ampel aus? fritzax BMW 7er, Modell E38 10 23.02.2009 12:00
728ia ging an der Ampel einfach aus und nicht mehr an fritzax BMW 7er, Modell E38 26 06.12.2008 15:17
Motorraum: Drehzahl zu niedrig! Pluviose BMW 7er, Modell E38 14 11.09.2008 08:56
Motorraum: Kein Stangas.. geht bei niedrieger Drehzahl aus Achim Peeters BMW 7er, Modell E32 3 05.11.2006 12:57
Motorraum: Motor geht bei niederiger Drehzahl aus thierhaupten BMW 7er, Modell E38 1 23.09.2006 13:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group