|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
17.03.2009, 14:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Escobar
Neue Erkenntnis: Am Verdampfer soll eine "Einstell- Schraube" sein, mit der man das Gemisch.. Mager oder Fett einstellen kann.
Ich finde bei meinen Verdampfer allerdings nur eine, so wie eine von einen großen Metallventil.
Habt ihr sowas auch bei eurer Landi?
Grüße,
Escobar
|
Hallo!
Also 1.
Nimm diese Zündkerzen - die halten auch bei Gas-Betrieb durchaus 100.000 km!!!!
Spark plug, High PowerNGK BKR6EQUP
Vierpolig - einfach gut!
2. Am Verdampfer wird mittels der "Einstellschraube" NICHT eingestellt, ob das Gemisch fett oder mager ist - sonden lediglich der Gas-Betriebsdruck!!!
Mager oder fett wird über die GasVentilÖffnungszeiten eingestellt.
3. Der OBD-Anschluss - wenn bei Deinem Fahrzeug überhaupt vorhanden bzw. der allgemeine Diagnose-Anschluss taugen NICHT um die Daten der Gasanlage auszulesen.
In der Nähe des Steuergerätes ist in der Regel ein Kabel mit einem Stecker / Buchse für den Anschluss an das Gas-Steuergerät-Interface.
mfg
peter
|
|
|
17.03.2009, 14:51
|
|
|
V8 POWER !
Fahrzeug: E38-740iA BJ'95
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Nimm diese Zündkerzen - die halten auch bei Gas-Betrieb durchaus 100.000 km!!!!
Spark plug, High PowerNGK BKR6EQUP
|
Werden nicht immer Einpolige eingesetzt bzw. empfohlen?
Zitat:
2. Am Verdampfer wird mittels der "Einstellschraube" NICHT eingestellt, ob das Gemisch fett oder mager ist - sonden lediglich der Gas-Betriebsdruck!!!
Mager oder fett wird über die GasVentilÖffnungszeiten eingestellt.
|
Gut, können meine Probleme von einen zu niedrigen Betriebsdruck der Gas- Anlage kommen?
In welcher Richtung kann man das Einstellen? Uhrzeigersinn mehr, Andersrum weniger? Oder wie?
Zitat:
3. Der OBD-Anschluss - wenn bei Deinem Fahrzeug überhaupt vorhanden bzw. der allgemeine Diagnose-Anschluss taugen NICHT um die Daten der Gasanlage auszulesen.
In der Nähe des Steuergerätes ist in der Regel ein Kabel mit einem Stecker / Buchse für den Anschluss an das Gas-Steuergerät-Interface.
mfg
peter
|
Den Stecker habe ich nun gefunden.. Wäre es nun empfehlenswert mal das Diagnoseteil zu kaufen? Lt. anderen Foren, kann es bei einer zu mageren Mischung zu den von mir genannten Problemen kommen..
Grüße,
Escobar
Geändert von Escobar (17.03.2009 um 15:49 Uhr).
|
|
|
17.03.2009, 16:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Escobar
Werden nicht immer Einpolige eingesetzt bzw. empfohlen?
Gut, können meine Probleme von einen zu niedrigen Betriebsdruck der Gas- Anlage kommen?
In welcher Richtung kann man das Einstellen? Uhrzeigersinn mehr, Andersrum weniger? Oder wie?
Den Stecker habe ich nun gefunden.. Wäre es nun empfehlenswert mal das Diagnoseteil zu kaufen? Lt. anderen Foren, kann es bei einer zu mageren Mischung zu den von mir genannten Problemen kommen..
Grüße,
Escobar
|
1. NEIN!
2. Die Drehrichtung must du ausprobieren - wenn keine Markierung auf dem Verdampfer vorhanden ist.
Einstellsoftware ja - aber dann auch ZUSÄTZLICH (!!)
ne vernünftige Software, mit der man die Betriebsdaten des Fahrzeugs auslesen kann.
Schau mal bei CarCodeMüller nach!
mfg
peter
|
|
|
17.03.2009, 16:08
|
|
|
V8 POWER !
|
Okay.. mal später schauen.
Das mit dem Rädchen teste ich heute Abend mal.. habe aber keine große Hoffnung das es nur daran liegt.
Zudem ist das Rädchen auch ziiiiemlich fest.  
Grüße,
Escobar
|
|
|
17.03.2009, 17:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Die 0-8-15 Standartkerzen, die BMW einbaut sind in der Tat die vierpoligen BKR6EQUP, haben wir sowohl beim Fuffi als auch im E39 reinbeschraubt bekommen.
|
17.03.2009, 19:24
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... suche Dir am Besten einen Landi-Fachbetrieb, dann wird Ihnen geholfen.
mfg Erich M.
|
|
|
18.03.2009, 14:12
|
|
|
V8 POWER !
|
Hey Leute,
habe gestern vom Kumpel erfahren das es vielleicht auch mit der Einstellung am Tank zu tun hat (die 2 Rädchen).
Er hatte auch so ein Problem und hat da was eingestellt und umgehend war der Fehler weg.
Gibts dazu Feedback?
Grüße,
Escobar
|
|
|
|