


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.04.2009, 13:15
|
#1
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
In Frage käme, wenn überhaupt, eigentlich nur LPG, ein Umbau auf Erdgas sprengt wohl den Rahmen, vor allem wegen dem panzerartigen Tank.
Da der M73 nicht zu den spritfressenden Supermonstern gehört, und eigentlich (für den Technikstand) recht "faire" Verbrauchswerte liefert, lohnt sich, wie beschrieben, eine Umrüstung nicht.
Aber auch hier muss man dazu sagen, dass die Laufleistung/Jahr entscheidend ist. Nur gehen da fast 100.000km ins Land, bevor man überhaupt anfängt beim Tanken zu sparen.
Für 4 Riesen kann man auch lange tanken...
Und den Gasfuss hin und wieder zu zügeln, bewirkt wahre Wunder beim Verbrauch eines 12zyl. 
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
|
|
|
03.04.2009, 21:48
|
#2
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Hattersheim
Fahrzeug: e-38 bj 94 740i
|
hey danke leute ihr seit echt super  mit so vielen antworten und tipps hätte ich jetzt nicht gerechnet!
also ich würde sagen ich fahre im jahr so 50.000km ab und an 5000 die woche.
jetzt müsste ich nur genau wissen wie viel der wirklich verbraucht die verkäufer
vergessen ja gerne mal dem einen oder anderen liter
kann mir das vielleicht noch jemand beantworten
dann wäre ich fragenlos glücklich 
also den verbrauch beim dezenten fahren so zwischen 120 und 180
zum heizen habe ich meine kawa
|
|
|
03.04.2009, 22:03
|
#3
|
|
Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
|
3900€ von Prins...
__________________
V12 POWER
|
|
|
04.04.2009, 03:05
|
#4
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Pat_750i
3900€ von Prins...
|
... gibt es hiervon auch gute Bilder???
mfg Erich M.
|
|
|
03.04.2009, 22:06
|
#6
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von littlecleaner
h und an 5000 die woche.
jetzt müsste ich nur genau wissen wie viel der wirklich verbraucht die verkäufer
vergessen ja gerne mal dem einen oder anderen liter
|
Lässt du den V12 auf der AB rollen, mitn Tempomat bei 150 kommst du mit 12,5ltr. aus.
Aber bei der Laufleistung würde ich keinen V12 bzw. Benziner nehmen.
Da ist jeder Benziner, auch mit Gas pure Geldvernichtung auf die Strecke.
Fährst du nur in 10 Wochen jährlich...? Oder warum 5k pro Woche
|
|
|
04.04.2009, 03:25
|
#7
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von littlecleaner
hey danke leute ihr seit echt super  mit so vielen antworten und tipps hätte ich jetzt nicht gerechnet!
also ich würde sagen ich fahre im jahr so 50.000km ab und an 5000 die woche.
jetzt müsste ich nur genau wissen wie viel der wirklich verbraucht die verkäufer
vergessen ja gerne mal dem einen oder anderen liter
kann mir das vielleicht noch jemand beantworten
dann wäre ich fragenlos glücklich 
also den verbrauch beim dezenten fahren so zwischen 120 und 180
zum heizen habe ich meine kawa
|
Verbrauch hin und her, ich sage meinen Kunden immer, dass sie mindestens 5,- Euro pro 100 km sparen, meistens sind es mehr, kommt ganz auf den Gas- und Benzinpreis an.
Bin heute früh mit dem ML55 und Hänger nach Essen gefahren um auf dem Rückweg einen 56er-Cadillac aus Hachenburg mitzunehmen. 130 km vor Essen habe ich dann den Hänger abgestellt, da wir auf dem Rückweg eh wieder hier vorbeikommen. Da wo der Hänger abgestellt worden ist, gab es auch eine Gastankstelle (56,9 Cent). Ich bin dann insgesamt bis zum wiederholtem Tanken, so um die 500 km gefahren. Nach dem Tanken habe ich einen Gasverbrauch von 16 Liter ausgerechnet, was wiederum einem äquivalentem Benzinverbrauch von 7,1 Liter entsprach.
Also, mal ganz ehrlich, kann man einen ML55 reel mit 7,1 Liter Benzin pro 100 km fahren und dabei nicht unbedingt zu kriechen (wobei er dann sowieso mehr verbrauchen würde ...)? Die Benzinverbrauchsanzeige am Spiegel zeigte dagegen 15,4 Liter Verbrauch an. Das sind gut und gerne 10,6 Euronen auf 100 km gespart und ich war heute insgesamt 1.000 km unterwegs ...
Darum kann ich nur sagen, wer in der heutigen Zeit nicht schon umgerüstet hat, der hat entweder zu viel Geld, oder kann nicht rechnen. Sorry, hart aber wahr  Gibt ja inzwischen wohl an die 5.000 LPG-Tankstellen in Deutschland. 1999 waren es gerade einmal 85 Stück. Ich denke, mit dieser hohen Anzahl von Tankstellen, sind wir inzwischen Europameister!
mfg Erich M.
|
|
|
04.04.2009, 21:46
|
#8
|
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
Darum kann ich nur sagen, wer in der heutigen Zeit nicht schon umgerüstet hat, der hat entweder zu viel Geld, oder kann nicht rechnen. Sorry, hart aber wahr  Gibt ja inzwischen wohl an die 5.000 LPG-Tankstellen in Deutschland. 1999 waren es gerade einmal 85 Stück. Ich denke, mit dieser hohen Anzahl von Tankstellen, sind wir inzwischen Europameister!
mfg Erich M.
|
Oh Erich -versuchst du immer noch Leute zu bekehren? Hab ich schon lange aufgegeben - die, die es wollen sind begeistert, die, die es ablehnen zerren alle Möglichen Vorwände dagegen hervor. Die sollte man lassen - das Benzin muss ja auch verbraucht werden damit mehr LPG anfällt
Sieht man hier ja auch wieder recht deutlich. Mit einem Kunden der sowieso eher kontra eingestellt ist hast du meist Ärger. Ein Fan toleriert auch mal Kleinigkeiten und lacht dafür beim tanken.
Zitat "jedes mal rein, Adapter holen,raus tanken" - dann würde ich mir für 10-15 € einen zulegen. Ich gebe meinen Kunden immer einen mit. Das ist eins von diesen "Argumenten" Wenn er nicht will - las ihn. Der Staat freut sich und er kann in Ruhe weiterverteufeln 
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
04.04.2009, 22:03
|
#9
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Kalkulation
Was ist denn von so einer Kalkulation zu halten?
Daten eingeben und berechnen, wann sich die Umrüstung amortisiert hat!?
http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/kalkulation.php
btw:
Ich fahre zwar keinen Fuffi, aber ich persönlich finde, dass sich bei einer sehr hohen Jahresfahrleistung eine Umrüstung immer lohnt (?!)...aber wahrscheinlich sehe ich das nur aus meiner kleinen Sichtweise, da ich generell für 0,38 - 0,40 ct/L Gas tanke, nen relativ großen Tankinhalt hab und demnach auch recht weit komme!
Und bei den Preisen nehme ich auch die längere Tankzeit in Kauf...(Adapter holen??) ich dachte, der wäre immer zu kaufen und nicht an der Tanke ausleihbar. Ich habe direkt 3 verschiedene Adapter dazu gekriegt!
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*
Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
04.04.2009, 22:20
|
#10
|
|
Mitglied
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
|
Gasumrüstung 12-Zylinder
Umrüstung bei 211400 km, seitdem 40000 km gefahren, Verbrauch 15,4 l (Benzinverbrauch beim Anfahren berücksichtigt mit 28l/100km), davor (über 50000km aufgeschrieben) 12,8 l Super. Umrüstkosten für 750i V12 für eine (eigentlich sind es ja 2) Prins VSI: 3850.- plus ca 150.- StVerkehrsamt, Hinfahren etc., also 4000.- Ob es sich für dich lohnt, kannst du selber ausrechnen. Ich würde es sofort wieder machen und hätte es schon viel eher machen lassen sollen.
Gruß
Peter
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|