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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  26.04.2009, 12:39 | #1 |  
	| Genießer 
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
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				 wie und wo am besten Strom abgreifen? 
 Hallo,ich will meine gerade angebaute Rückfahrkamera (im Kennzeichenhalter, nicht original BMW) anschließen. Dazu brauche ich 12V+, Masse und das Rückfahrsignal, letzteres vermutlich am besten von der Rückfahrleuchte. Dazu suche ich Tipps, wo ich diese Strömlinge im Kofferraum am besten abgreife, also wo und wie ich am geschicktesten die Kabel anschließe. Stromdiebe wären wohl das Einfachste, aber gegen die Dinger sträubt sich etwas in meinem Inneren. Da gibt es doch sicher bessere Stellen und Anschlussmittel, oder?
 
 fragt
 Boris
 
				__________________Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
 könnte eine Gans nach Hause bringen.
 (Georg Christoph Lichtenberg)
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		|  26.04.2009, 16:11 | #2 |  
	| Na, 7er-Fahrer eben... 
				 
				Registriert seit: 29.06.2007 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
				
				
				
				
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 Was ist ein Stromdieb??? 
				__________________ 
				Lieber schieb ich meinen 7er als dass ich nen Opel fahren würde.
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		|  26.04.2009, 16:16 | #3 |  
	| Volltanken für 50 € 
				 
				Registriert seit: 18.03.2006 
				
Ort: Herne 
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Dj Q!...deluxe  Was ist ein Stromdieb??? |  1.)   Google  aufrufen 
2.) Stromdieb eingeben 
3.) Bei bedarf auf Bilder umschalten 
4.) gefühlte 2000 Bildern von Strondieben angucken     www.gidf.de   
Falls Google nicht dein Freund ist, hier eine Kurzform:
 
Ein Stromdieb ist eine Abzweigklemme, die ein bestehendes Kabel selbsttätig aufschneidet und quasi wie ein Y-Kabel funktioniert - nur, dass du das Original-Kabel nicht zerschneiden musst.
				__________________...in diesem Sinne
 yours boppy
 
 Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
 <Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
 <Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
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		|  26.04.2009, 16:24 | #4 |  
	| Na, 7er-Fahrer eben... 
				 
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Fahrzeug: E38-740i (09.94)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von boppy  Ein Stromdieb ist eine Abzweigklemme, die ein bestehendes Kabel selbsttätig aufschneidet und quasi wie ein Y-Kabel funktioniert - nur, dass du das Original-Kabel nicht zerschneiden musst. |  Sag das doch gleich... Von wieviel Strom reden wir denn hier? |  
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		|  26.04.2009, 16:30 | #5 |  
	| Die verflixte 7 
				 
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Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
				
				
				
				
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 Hi laß die Finger von Stromdieben, das ist der allerletzte Dreck.  Löte es , as hält ewig.
 Die Stromdiebe habe das Problem, das du verschieden dicke Kabel miteinander verbindest und da kommt es zu Kontaktproblem. Diese Dinger sollten vom Geetzgeber verboten werden.
 
 Ich höre das jeden Tag am Telefon, wenn einer mal wieder ein Kontaktproblem hat, weiß ich genau er hat Stromdiebe verwendet.
 
				__________________-----------
 Gruß aus Dortmund
 
 Michael
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		|  26.04.2009, 17:12 | #6 |  
	| Genießer 
				 
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 Hallo, 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Dj Q!...deluxe  Sag das doch gleich... Von wieviel Strom reden wir denn hier? |  unerheblich: nur die Spannungsversorgung der Cam, Leitungsquerschnitt <0,75mm².
 
Gruß 
Boris |  
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		|  26.04.2009, 17:21 | #7 |  
	| Genießer 
				 
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 Hallo, 
	Zitat: 
	
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					Zitat von audioconcept  Die Stromdiebe habe das Problem, das du verschieden dicke Kabel miteinander verbindest und da kommt es zu Kontaktproblem. |  nicht nur dann: man schneidet die Isolierung auf und meist auch ein paar Äderchen der Litze, die dann einen neuen Angriffspunkt für die Umwelt haben. Wahrscheinlich ist das zumeist unerheblich, aber mir zutiefst unsympathisch. Außerdem sieht's gefrickelt aus. Isses ja auch, wenn man ehrlich ist...
 
	Zitat: 
	
		| Ich höre das jeden Tag am Telefon, wenn einer mal wieder ein Kontaktproblem hat, weiß ich genau er hat Stromdiebe verwendet. |  ...oder er ist schüchtern...    
Aber wieder im Ernst: wo zapfe ich denn nun am besten an? 
Für Masse habe ich schon mal einen Verdacht: zwischen den Lampensockeln an der Rückseite der Rückleuchten ist so ein Blech am Blech verschraubt, an das so etwa ein knappes Dutzend brauner Kabel angesteckt sind. Wäre das geeignet, und falls ja: kriegt man die passenden Kontakte im Handel, oder fertigt man die sich besser selbst?
 
Und wo sind die besten Stellen für 12V+ und Rückfahrleuchte? Direkt von der Lampe lässt sich das ja schlecht zurückverfolgen, aber wenn das Jemand besser weiß...
 
Gruß 
Boris |  
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		|  26.04.2009, 17:27 | #8 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von BKirk  Für Masse habe ich schon mal einen Verdacht: zwischen den Lampensockeln an der Rückseite der Rückleuchten ist so ein Blech am Blech verschraubt, an das so etwa ein knappes Dutzend brauner Kabel angesteckt sind. Wäre das geeignet, und falls ja: kriegt man die passenden Kontakte im Handel, oder fertigt man die sich besser selbst? |  Das ist ein Massepunkt - Du kannst auch ein Kabel durchschneiden, das neue Kabel mit anlöten und dann eine ordentlichen Schrumpfschlauch drüber - oder halt die Kontakte von BMW kaufen und - wenn noch was frei - da reinstecken.
  
Allerdings wirst Du dann auch meist löten müssen  
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  26.04.2009, 17:29 | #9 |  
	| Die verflixte 7 
				 
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 Hi ich hatte es glaube ich hinten am Stecker an linken Rücklicht abgenommen. Dort ist ein Stecker, der das R-Signal führt, war glaube ich plusgeschaltet. HAb es dann mit einem Relais umgewandelt in Masse und zum Videomodul geführt. 
 Ist schon ein paar Tage her, aber steht glabe ich in meinen Beiträgen drin. Ansonsten müsste ich noch mal eben im WDS  reinschauen.
 
 Mase hab ich auch dort an der Befestigungsschraube des Rücklichts abgenommen.
 
 Plus ist auch an dem großen Stecker der vor dem Rücklicht sitzt.
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		|  26.04.2009, 17:38 | #10 |  
	| Genießer 
				 
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 Hallo, 
	Zitat: 
	
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					Zitat von audioconcept  Hi ich hatte es glaube ich hinten am Stecker an linken Rücklicht abgenommen. Dort ist ein Stecker, der das R-Signal führt, war glaube ich plusgeschaltet. |  weißt Du noch, wo genau?
 
	Zitat: 
	
		| Ist schon ein paar Tage her, aber steht glabe ich in meinen Beiträgen drin. Ansonsten müsste ich noch mal eben im WDS  reinschauen. |  Das wäre nett -bei Deinen vielen Beiträgen verlaufe ich mich nur...
 
	Zitat: 
	
		| Plus ist auch an dem großen Stecker der vor dem Rücklicht sitzt. |  Wobei mir einfällt: Zündungsplus wäre wohl geeigneter als einfach nur 12V+, oder? Liegt das da hinten auch irgendwo an?
 
Gruß 
Boris |  
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