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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.06.2009, 03:09   #1
peterpaul
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das ist bei meiner PRINS mit STAKO 88l und Multiventil 30° auch so. Mehr als 67 l habe ich noch nie geschafft.

Was kann man da machen?
Hallo!
Ganz einfach!
Hand anlegen und den Füllstopp besser justieren ...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 08:08   #2
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
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Hi Danke erstmal für die Antwort

Ich habe eine BRC drin und 88l Tank den hersteller !!??!!


müßte ich heute abend nach der Arbeit mal schauen .

Ich habe mich auch schon ein bischen durchgelesen in einem anderem Forum und da stand drin das es auch an dem Saugrohr liegen kann der vieleicht nicht bis auf dem bodenkommt und immer ein paar liter drin bleiben

da wurde auch abgeraten blutige anfänger sollten die finger weck lassen

wede mich doch noch durch ringne müßen zur werkstadt zu fahren.

Gruß Toni
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:29   #3
amnat
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ganz einfach! ... den Füllstopp besser justieren ...
Ich bin Laie bei Gas. So einfach ists für mich nicht.
Muß man da den Tank aufmachen? Läßt man dazu das restliche Gas einfach ab? Kriegt man den Tank wieder dicht?

Wird/kann das evtl. mein Umrüster fachgerecht machen?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:56   #4
Schwedenkreuz
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biste soviel unterwegs das der umbau auf gas beim v12 lohnt rubin?
oder wars mehr "ich muss wieder mal was am auto machen"
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:19   #5
rubin-alt
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Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
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amnat:
Du hast einen 88l-Tank.
Betankt werden 80% = 70,5l.
Wenn deine Gasanlage abschaltet, weil der Tank leer ist, dann ist nicht der Tank leer, sondern 3-4l sind noch drin, aber der Druck reicht nicht mehr aus um den Gasbetrieb zu gewähren und die Anlage schaltet auf Benzin um.

schwedenkreis:
"einfach-drin" ist die Devise
Im letzten Monat bin ich fast 70km mit meinem Dicken gefahren und nur zum Elmar in die Halle...

ps
die at-taste geht nicht, da mein vmware gerade läuft
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:28   #6
memyselfundich
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so wird mal wieder zeit für BILDER

hopp hopp!
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:49   #7
amnat
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
... ps die at-taste geht nicht, da mein vmware gerade läuft
Wie man sieht gehts noch besser ohne die.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 23:58   #8
peterpaul
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ich bin Laie bei Gas. So einfach ists für mich nicht.
Muß man da den Tank aufmachen? Läßt man dazu das restliche Gas einfach ab? Kriegt man den Tank wieder dicht?

Wird/kann das evtl. mein Umrüster fachgerecht machen?
Also!
Beim Gas gibt es einige Vorsichtsregeln zu beachten - wie beim Benzin eben auch! (DAS vergessen ledier viele allzu leicht !!! )

Du kannst das Multiventil oder beim Vierloch-Tank das Füllstandsventil leicht lösen.
Dort sind in der Regel 4 Schrauben angeordnet.
Die löst du ganz leicht und vorsichtig - und schon hörst du es zischen - das Gas kommt raus!
Ich hab geschrieben: LÖSEN - und nicht rausschrauben! auf KEINEN FALL!
Dann wartest du eben, bis es nicht mehr zischt - dann löst Du die
Schrauben noch ein wenig mehr...Du hörst es zischen ... wartest ....usw. usf.
Empfehlenswert ist es, dass du das an einem Ort machst, an dem es leicht windet - dann wird das Gas schnell in der Luft verteilt.
Und Du solltest nicht unbeding das Zischen genau beobachten und mit der Nase über dem Tank hängen.

Auch wenn du den Tank leergefahren hast, dann ist trotzdem noch einiges an Gas im Tank, das entweichen muss!
Das kann durchaus 10 Minuten dauern, wenn du es - wie beschrieben - langsam und vorsichtig machst!

Und bitte nicht - um die Wartezeit zu verkürzen - dabei eine Zigarette oder so rauchen....
Dann macht es *puff* und Du findest Dich im Krankenhaus wieder - im positivsten Fall..
Dasselbe gilt natürlich auch, wenn Du mit einen Benzintank hantierst - genauso!

Wenn es wirklich nicht mehr rauscht und die Schrauben wirklich ganz lose sind und das Ventil total locker ist, dann nimmst du das Ventil vorsichtig ganz raus.
Beim Multiventil hast du dann auch den Füllstopp in der Hand - und kannst ihn dann justieren - nach Gefühl und ÜBERLEGUNG!

Beim VierlochTank must Du dann das FÜLLVentil rausschrauben, um den Stop-Mechanismus in der Hand zu haben...

Anschließend schraubst du alles wieder fest, eventuell muss eine verwendete Gummidichtig erneuert werden bzw. die Gewinde müssen mit einem für Gas passenden flüssigen Dichtungsmittel versehen werden.

Anschließend füllst du den Tank mit max 10 Liter Gas, und setzt entweder einen Gasschnüffler ein oder verwendest ein Lecksuchspray - um eventuell noch vorhandene Undichtigkeiten zu lokalisieren.

Das war es!
nicht schwieirig - man muss nur sachgerecht arbeiten.

@RS744:
Hallo Ralf!
Hab ich etwas entscheidendes vergessen?

Aber wer ne BRC-Anlage hat, der kann sicher auch den Katzensprung zu @Erich M. machen - der weiß wie man damit hantiert.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 00:15   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
@RS744: Hallo Ralf!
Hab ich etwas entscheidendes vergessen?

Aber wer ne BRC-Anlage hat, der kann sicher auch den Katzensprung zu @Erich M. machen - der weiß wie man damit hantiert.....
Hmm.
Arbeiten am LPG-Tank sollte man denn doch lieber einem LPG-Betrieb überlassen.

Um den Tank zu entleeren, müßte er möglichst leergefahren sein, und sollte dann aus dem Fahrzeug raus ins Freie, z.B. aufs Feld. So ein 88L-Tank wiegt ca. 40kg + ein bißchen mehr. Da wäre ein Bollerwagen nicht schlecht.

Nach dem Wiedereinbau GWP durchführen lassen. Aus haftungsrechtlicher Sicht könnte es sonst eng werden.

Deshalb: eher nicht das Risiko eingehen, und zum Profi. So teuer ist das nicht.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:53   #10
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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also das bohren an der eingebauten ansaugbrücke...? wenn das mal gut geht
wenn das meiste aussenrum eh schon weg ist, ist sie doch relativ schnell ausgebaut...


mfg Benni
__________________
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