 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			26.06.2009, 23:27
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 01.09.2005 
				
Ort: Loffenau / über dem Murgtal 
Fahrzeug: 735i-E32(04/92)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				EML Steuerung
			 
			 
			
		
		
		Hallo minichamps-sg, 
 
da du das EML nicht brauchst, wäre ich ein dankbarer Abnehmer dafür. 
Du solltest dir einfach eine Drosselklappe vom 730 oder 530 holen.  
 
Hier eine Beschreibung zum EML:  
Die Elektronische Motorleistungsregelung (EML) ersetzt die herkömmliche mechanische Übertragung zwischen Gaspedal und Drosselklappe durch eine elektronische Steuerung.  
 
Gruß 
Bernd 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			26.06.2009, 23:43
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Bei den M30 Motoren,sind die Nockenwellen alle die gleichen.Angefangen vom 2,5er,bis zum 3,3 ltr,ist da kein Unterschied.Erst nachdem die Motronik,im E23/732 angewand wurde,war der Flansch fuer den Verteiler anders,der sich aber auch Austauschen liess.Allerdings gilt dies nur fuer die Standart-Nocke. 
Gruss Dansker 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			27.06.2009, 03:46
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2009 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
Die Drosselklappe samt Poti vom 730/530 passt auch ? Dachte die muss vom 3,5er sein damit das funktioniert. 
Ich brauch aber doch noch mehr zum Umrüsten... 
Bowdenzug, Drosselklappe + Schalter, Motorkabelbaum, Motronic ( STG )das wars... 
vllt. hat ja jemand was zum tauschen ?   
Hi Bernd, 
die EML kannst Du dann gerne bekommen   
LG Thomas  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			27.06.2009, 07:15
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.03.2003 
				
Ort: Bietigheim 
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
meines Wissens musst du auch beim Umbau auf Nicht-EML die Ansaugbrücke und den Ventildeckel tauschen. 
 
Grüße 
 Stefan 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			27.06.2009, 14:57
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2009 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Das wäre mir aber ganz neu, das man Ansaugspinne und Ventildeckel tauschen müsste... die ist doch eigentlich identisch... das was gebraucht wird sitzt ja nur an der Drosselklappen einheit. 
Mach mich net schwach   
Hab den 7er jetzt hier stehen...schon ein schönes Fahren, und genug Schub hat er auch *g* 
Hat spass gemacht die Strecke von Kolblen bis hier hin ( 155km ) und das bei 10,3 Liter verbrauch laut BC   
Die Ausstattung die er hat ist schon gehoben sage ich mal:
 
Sportleder Beige voll elektrisch mit Memory 
Kopfstützen hinten, 
BC, PDC, EDC 
4 x eFH 
eSSD 
Abnehmbare AHK inkl. Schlüssel 
Soundsystem mit Hochtöner ecken 
Hochdruck reinigungsanlage für Scheinwerfer 
Klimaautomatik 
ZV, Servo, ABS ( das gängige ) 
Kofferraum zieht sich automatisch zu... nur anlehnen   
Tempomat 
ach gott... da ist noch mehr, kann man sich ja garnicht merken... mein E30 dagegen ist ja richtig nackig *g*
 
Ich muss sagen... 7er fahren ist schon eine Welt für sich... mit sicherheit kommt man mit dem Wagen wesentlich bequemer ans ziel, und die geräuschkulisse ist ebenfalls top.
 
Aber für mich ist er wirklich zu groß   
Nicht vom fahren her... sondern vom Gefühl.
 
BTT:
 
Woran erkenne ich denn den passenden kabelbaum ohne EML ?   
Liebe grüße
 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			27.06.2009, 15:19
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.03.2003 
				
Ort: Bietigheim 
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Servus, 
 
unser Mechaniker hier hat demletzt einen EML-Motor auf Nicht-EML umgebaut. Ansaugbrücke ist definitiv anders. Irgendein Schlauchanschluss (Unterdruck?) hat gefehlt oder so. Müsst ich nochmal fragen. 
Ventildeckel ist er sich nicht mehr 100% sicher, er hat aber den alten Deckel (ohne EML) verwendet. 
 
Bei Ebay kannst dir die Teile aber alle für kleines Geld zusammensuchen. 
 
Grüße 
 Stefan 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			27.06.2009, 17:17
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2009 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Das ist ja ein Ding... 
Dabei wollte ich die Ansauge die Tage demontieren, zerlegen, reinigen und ggf. Lackieren. 
Aber wieso da ein Unterschied sein soll    bzgl Schlauchanschluss... 
Die Ansaugspinne hat doch nur einen Anschluss für den BKV ( Rückschlagventil ) das wars... der rest geht von der Drosselklappe aus. 
Nunja... teuer ist das nicht, das stimmt... aber wieder mehr besorgungen als gedacht.
 
LG Thomas  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.06.2009, 01:53
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 M30-Anbeter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  dansker
					 
				 
				Bei den M30 Motoren,sind die Nockenwellen alle die gleichen.Angefangen vom 2,5er,bis zum 3,3 ltr,ist da kein Unterschied. 
			
		 | 
	 
	 
 Das ist schlicht nicht korrekt. Gerade der 2.5er hatte immer schon eine zahmere Nocke (260°) als die größeren (272°). Zudem haben die späteren Wellen der Einspritzer den Exzenter für den Benzinpumpenantrieb der Vergaservarianten nicht mehr (da ist er schon, aber nicht endbearbeitet).  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.07.2009, 21:42
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2009 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich schwanke zwischen der 280° DBilas Nockenwelle, oder der 284° von Schrick... mal schauen welche es am ende wird... auf jedenfall muss die Nocke AU tauglich sein, weshalb auch mit sicherheit ein passendes Eprom/Chip her muss ( kein ebay Chip *g* ) 
Naja mal schauen... bringe den Kopf erstmal zum sauber planen, und werde dann die Kanäle an die Ansauge anpassen.
 
Weiß jemand was es kosten würde die Schwungscheibe abdrehen + wuchten zu lassen ?  
Wäre mir sogar wichtiger als so eine Sportnocke, um den Motor etwas "drehfreudiger" zu machen... 2,5 Kilo können da mit sicherheit weg.
 
Dann nochwas...
 
Welches Öl fahrt ihr in euren m30 Motoren ? Dachte so an 15W40 von LM oder 10W60 Castrol RS ( soll ja sehr gut sein bei belastung )
   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.07.2009, 22:42
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.03.2008 
				
Ort: Frankenhardt 
Fahrzeug: e38-740i LPG (12.94), e32-730i v8 (04.93), Escort XR3i Cabrio
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Als ich meinen Bimmer auf Gaszug umgebaut habe, habe ich den kompletten Motorkabelbaum, Drosselklappe und Ansaugspinne getauscht. Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite. 
 
Gruß van 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |