Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 09:51   #1
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
meiner schaltet eingentlich immer super soft außer wenn ich kick down mache und er 2-3 Gänge überspringt... dann rummst das manchmal schon recht unangenehm aber auch nicht immer.... und es ist auch mehr bei etwas höheren Gewindigkeit zu bemerken... also wenn ich mit 120 auf der Bahn fahre und dann voll druff weil wieder freigegeben... wenn ich auf die Autobahn rauf fahre und auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gebe (womöglich noch auf "S") gehts einfach nur brutal nach vorne ohne hartes Schalten...

Gruß
Kai
Den Kickdown sollte man auch etwas"vorsichtig machen"...erst normal durchtreten und wenn er eine Stufe höher gegangen ist dann den Kickdown um die nächste Fahrstufe ins Boot zu holen........
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 09:55   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Den Kickdown sollte man auch etwas"vorsichtig machen"...erst normal durchtreten und wenn er eine Stufe höher gegangen ist dann den Kickdown um die nächste Fahrstufe ins Boot zu holen........
mach ich ja normal auch... ich bekomm nicht "plötzlich" nen Bleiklumpen... der macht das auch wenn ich den Wohnwagen dran habe und er einfach mehr ziehen muss und dadurch 2-3 Gänge überspringt... was dann sehr unangenehm ist...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 10:52   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Vielfach wirst Du finden dass das Schalten von 2-3 hart ist. Hatte mein ex V8 auch, war bei ZF, die haben nichts gefunden. Das war insbesondere ein Thema wenn er heiss war, Stau z.B.. Viele fahren damit seit Jahren ohne weitere Probleme. Wir haben da mal eine andere EGS reingetan, ich weiss aber leider nicht wie er sich danach verhalten hat.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:29   #4
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hi!

Mit Leerlaufproblemen und harten Schaltvorgängen (trotz regelmäßigem Getriebeölwechsel und überholtem Schaltgerät) hatte ich auch eine Zeit lang zu kämpfen.

Nach vielen sinnlosen Aktionen hat dann ein nigelnagelneuer LMM beide Probleme auf einen Schlag vollständig behoben.

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:56   #5
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Wir haben da mal eine andere EGS reingetan, ich weiss aber leider nicht wie er sich danach verhalten hat.
Ich hatte mal eine Zeit lang zum testen ein EGS vom Alpina B11 4,0 eingebaut.
Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, nur mein 4ter Gang hat sich dann auch immer mit unangenehmen Schlägen bemerkbar gemacht... deshalb flog es dann auch wieder raus.

Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.

Im TIS steht übrigens, bei harten 3-4 Schaltungen soll auf Datenstand 3232 aktualisiert werden... allerdings habe ich von dem Datenstand auch schon schlechtes gehört.

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 22:08   #6
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard Leerlauf, Getriebe Schaltrucken

Habe bis jetzt weder Probleme mit dem Leerlauf (ca. 600 Umdrehungen beim Start, 2 Minuten später etwa 550) noch mit dem Getriebe.
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 22:30   #7
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Was kostet denn ein org. LMM von BMW?
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 15:46   #8
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

230 Euronen + Märchensteuer ...
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 17:26   #9
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Ich hatte mal eine Zeit lang zum testen ein EGS vom Alpina B11 4,0 eingebaut.
Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, nur mein 4ter Gang hat sich dann auch immer mit unangenehmen Schlägen bemerkbar gemacht... deshalb flog es dann auch wieder raus.

Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.

Im TIS steht übrigens, bei harten 3-4 Schaltungen soll auf Datenstand 3232 aktualisiert werden... allerdings habe ich von dem Datenstand auch schon schlechtes gehört.

Gruß
Domi
Hallo Domi!
Ich tippe auch auf ein Software-Problem.
Kannst du mir mehr zu dem "Datenstand 3232" erzählen?
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 01:29   #10
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Hallo Domi!
Ich tippe auch auf ein Software-Problem.
Kannst du mir mehr zu dem "Datenstand 3232" erzählen?
Also angeblich sollen die 5HP30 damit tatsächlich in allen Lebenslagen super sanft schalten... aber das wird auch mit ein paar Nachteilen erkauft.

Die Rutschzeiten der Lamellenkupplungen sollen wohl etwas länger sein, d. h. die Drehzahlsprünge sind beim Schaltvorgang nicht mehr so flott wodurch das ganze etwas träger und nicht mehr so sportlich wirkt.

Die Wandlerkupplung soll auch erst frühestens bei ~100km/h kommen und nicht mehr bei ~80km/h.

Im niedrigen Geschwindigkeits- und Lastbereich soll das Getriebe auch eher einen Gang höher als normal, und dafür mit mehr Wandlerschlupf unterwegs sein.

Der Verbrauch soll auch höher sein, was wohl aus den beiden zuletzt genannten Punkten resultiert.

Wie gesagt, ich habe 3232 nicht selbst getestet...

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Auch an alle M60 Fahrer... Mario RE BMW 7er, Modell E38 5 02.07.2009 16:12
Motorraum: An alle M60 Fahrer-bitte nachgucken... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 72 02.07.2009 08:15
An alle Automatik-Fahrer Flo730iA BMW 7er, Modell E32 11 11.09.2006 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group