|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.07.2009, 09:51
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
meiner schaltet eingentlich immer super soft außer wenn ich kick down mache und er 2-3 Gänge überspringt... dann rummst das manchmal schon recht unangenehm aber auch nicht immer.... und es ist auch mehr bei etwas höheren Gewindigkeit zu bemerken... also wenn ich mit 120 auf der Bahn fahre und dann voll druff weil wieder freigegeben... wenn ich auf die Autobahn rauf fahre und auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gebe (womöglich noch auf "S") gehts einfach nur brutal nach vorne ohne hartes Schalten...
Gruß
Kai
|
Den Kickdown sollte man auch etwas"vorsichtig machen"...erst normal durchtreten und wenn er eine Stufe höher gegangen ist dann den Kickdown um die nächste Fahrstufe ins Boot zu holen........
|
|
|
02.07.2009, 09:55
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Mario RE
Den Kickdown sollte man auch etwas"vorsichtig machen"...erst normal durchtreten und wenn er eine Stufe höher gegangen ist dann den Kickdown um die nächste Fahrstufe ins Boot zu holen........
|
mach ich ja normal auch... ich bekomm nicht "plötzlich" nen Bleiklumpen... der macht das auch wenn ich den Wohnwagen dran habe und er einfach mehr ziehen muss und dadurch 2-3 Gänge überspringt... was dann sehr unangenehm ist...
Gruß
Kai
|
02.07.2009, 10:52
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Vielfach wirst Du finden dass das Schalten von 2-3 hart ist. Hatte mein ex V8 auch, war bei ZF, die haben nichts gefunden. Das war insbesondere ein Thema wenn er heiss war, Stau z.B.. Viele fahren damit seit Jahren ohne weitere Probleme. Wir haben da mal eine andere EGS reingetan, ich weiss aber leider nicht wie er sich danach verhalten hat.
Grüsse
Michael
|
|
|
02.07.2009, 21:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi!
Mit Leerlaufproblemen und harten Schaltvorgängen (trotz regelmäßigem Getriebeölwechsel und überholtem Schaltgerät) hatte ich auch eine Zeit lang zu kämpfen.
Nach vielen sinnlosen Aktionen hat dann ein nigelnagelneuer LMM beide Probleme auf einen Schlag vollständig behoben.
Gruß
Domi
|
|
|
02.07.2009, 21:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von McTube
Wir haben da mal eine andere EGS reingetan, ich weiss aber leider nicht wie er sich danach verhalten hat.
|
Ich hatte mal eine Zeit lang zum testen ein EGS vom Alpina B11 4,0 eingebaut.
Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, nur mein 4ter Gang hat sich dann auch immer mit unangenehmen Schlägen bemerkbar gemacht... deshalb flog es dann auch wieder raus.
Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.
Im TIS steht übrigens, bei harten 3-4 Schaltungen soll auf Datenstand 3232 aktualisiert werden... allerdings habe ich von dem Datenstand auch schon schlechtes gehört.
Gruß
Domi
|
|
|
02.07.2009, 22:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
|
Leerlauf, Getriebe Schaltrucken
Habe bis jetzt weder Probleme mit dem Leerlauf (ca. 600 Umdrehungen beim Start, 2 Minuten später etwa 550) noch mit dem Getriebe.  
|
|
|
02.07.2009, 22:30
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Was kostet denn ein org. LMM von BMW?
|
|
|
03.07.2009, 15:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
230 Euronen + Märchensteuer  ...
|
|
|
20.07.2009, 17:26
|
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von Domi
Ich hatte mal eine Zeit lang zum testen ein EGS vom Alpina B11 4,0 eingebaut.
Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, nur mein 4ter Gang hat sich dann auch immer mit unangenehmen Schlägen bemerkbar gemacht... deshalb flog es dann auch wieder raus.
Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.
Im TIS steht übrigens, bei harten 3-4 Schaltungen soll auf Datenstand 3232 aktualisiert werden... allerdings habe ich von dem Datenstand auch schon schlechtes gehört.
Gruß
Domi
|
Hallo Domi!
Ich tippe auch auf ein Software-Problem.
Kannst du mir mehr zu dem "Datenstand 3232" erzählen?
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
22.07.2009, 01:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Hallo Domi!
Ich tippe auch auf ein Software-Problem.
Kannst du mir mehr zu dem "Datenstand 3232" erzählen?
|
Also angeblich sollen die 5HP30 damit tatsächlich in allen Lebenslagen super sanft schalten... aber das wird auch mit ein paar Nachteilen erkauft.
Die Rutschzeiten der Lamellenkupplungen sollen wohl etwas länger sein, d. h. die Drehzahlsprünge sind beim Schaltvorgang nicht mehr so flott wodurch das ganze etwas träger und nicht mehr so sportlich wirkt.
Die Wandlerkupplung soll auch erst frühestens bei ~100km/h kommen und nicht mehr bei ~80km/h.
Im niedrigen Geschwindigkeits- und Lastbereich soll das Getriebe auch eher einen Gang höher als normal, und dafür mit mehr Wandlerschlupf unterwegs sein.
Der Verbrauch soll auch höher sein, was wohl aus den beiden zuletzt genannten Punkten resultiert.
Wie gesagt, ich habe 3232 nicht selbst getestet...
Gruß
Domi
|
|
|
|