


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.07.2009, 13:58
|
#21
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von alpinaB12_5,7
ich rufe heute bei alpina an und sage euch dann bescheid 
|
Und ich bin am 30.07. bei ZF-Dortmund und werde dort (also dem Hersteller) auch noch nachfragen. Die sollten es schließlich auch wissen!
Gruß, Claus
|
|
|
17.07.2009, 15:26
|
#22
|
|
Gast
|
Hab gerada mal die Produktiosdaten meines grünen B12 6.0 zur Hand (Anhang). Aussage betr. Automatikgetriebe: Entfall serienmaessiges Automatikgetriebe. Es ist ein von der Fa. Alpina angeliefertes Automatikgetriebe zu verbauen (Anlieferung ueber Fa. ZF). Dieser Sachverhalt spricht schon gegen den Einsatz einer serienmäßigen 750i Automatik im B12 6.0 .
PS.
Ich bin am Montag den 20. in Buchloe und frage nach Details.
Geändert von roland (17.07.2009 um 15:28 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
|
18.07.2009, 10:12
|
#23
|
|
Freude am Bremsen
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Hallo Roland,
1. also die Liste ist für Nordamerika und es ist nicht klar ob die Teile dort nicht auch das Steuergerät beinhalten. Das kann wegen geänderter Abgasvorschriften z.B. schon ein paar mal angepasst worden sein. Das Steuergerät ist unstrittig geändert.
2. Interessant das Datenblatt. Ist das von BMW oder von Alpina erstellt? Ich habe eines von BMW und da steht auch "Vorsicht Alpina Fahrzeug". Ich habe aber auch eines von Alpina für meinen 5,7 und dort steht bei Wandler und Getriebe "Serie" und bei Steuerung die Alpina Teilenummer, siehe mein erstes Posting.
Claus, wenn Du bei ZF vorbeikommst, frage bitte ob sich evtl. Änderungen für Aston Martin etc nicht nur z.B. auf das Gehäuse beziehen oder ob da auch an den inneren Bauteilen Materialverstärkungen z.B. gemacht wurden. Wäre interessant falls ja, ob man da bei einer Revision ein verbessertes Teil nehmen könnte.
Peter
|
|
|
18.07.2009, 10:28
|
#24
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Zitat:
Zitat von roland
PS.
Ich bin am Montag den 20. in Buchloe und frage nach Details.
|
Da ist dein grünes Schmuckstück wohl wieder fertig  ?
Liebe Grüße
Christian
__________________
Vienna Calling! =)
|
|
|
18.07.2009, 17:53
|
#25
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von prkipfer
Hallo Roland,
1. also die Liste ist für Nordamerika und es ist nicht klar ob die Teile dort nicht auch das Steuergerät beinhalten. Das kann wegen geänderter Abgasvorschriften z.B. schon ein paar mal angepasst worden sein. Das Steuergerät ist unstrittig geändert.
2. Interessant das Datenblatt. Ist das von BMW oder von Alpina erstellt? Ich habe eines von BMW und da steht auch "Vorsicht Alpina Fahrzeug". Ich habe aber auch eines von Alpina für meinen 5,7 und dort steht bei Wandler und Getriebe "Serie" und bei Steuerung die Alpina Teilenummer, siehe mein erstes Posting.
Claus, wenn Du bei ZF vorbeikommst, frage bitte ob sich evtl. Änderungen für Aston Martin etc nicht nur z.B. auf das Gehäuse beziehen oder ob da auch an den inneren Bauteilen Materialverstärkungen z.B. gemacht wurden. Wäre interessant falls ja, ob man da bei einer Revision ein verbessertes Teil nehmen könnte.
Peter
|
Die Daten sind ein Auszug von der BMW Fertigungssteuerung.
Was hat das mit Nordamerika zu tun?
Das Fahrzeug wurde über Heidecker (der Alpina Händler im Fürstentum Lichtenstein)
für den Vorbesitzer bestellt und gefertigt.
Ich bin nun selber gespannt, wie die Auskunft von ZF ist.
Am Montag hole ich ja meinen grünen B12 6.0 in
Buchloe ab, da werde ich dann nach Details betr. der
5HP30 fragen und hier sogleich berichten.
Nach meinen bisherigen Informationen sind neben
Änderungen in der Hydrauliksteuerung, die "Kupplungsbeläge" für die Wandlerüberbrückung und
Planetensätzen den wesentlich höheren Drehmomenten der 6 und >6L Maschienen angepasst.
Der 6,8 Liter Motor des Bentley Arnage hat z.B. > 850Nm
Drehmoment und auch eine 5HP30. Da ist sicher auch
keine unveränderte 750i Version verbaut oder nur eine
mechanische Anpassung gemacht worden.
Aber genug der Spekulationen, warten wir auf die Informationen von ZF und ALPINA.
|
|
|
|
18.07.2009, 17:56
|
#26
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von L7 E38
Da ist dein grünes Schmuckstück wohl wieder fertig  ?
Liebe Grüße
Christian
|
Jaaa      endlich,
dafür bleibt dann der blaue B12 zur "Überarbeitung"
gleich dort.
|
|
|
|
19.07.2009, 13:26
|
#27
|
|
Individual²
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bei Würzburg
Fahrzeug: 750IL E38 Individual Collection Bj.8/97; 740i Individual 3/98
|
Kurz vom Thema weg:
Welches Teil ist den der "Ansauggeraeuschdämpfer" und wo ist das Teil verbaut?
Grüße John
|
|
|
19.07.2009, 13:53
|
#28
|
|
Mitglied
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
|
Zitat:
Zitat von Knight Rider75
Kurz vom Thema weg:
Welches Teil ist den der "Ansauggeraeuschdämpfer" und wo ist das Teil verbaut?
Grüße John
|
Ansauggerauschdampfer/Filtereinsatz BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog
|
|
|
23.07.2009, 17:44
|
#29
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Zitat:
Zitat von roland
Aber genug der Spekulationen, warten wir auf die Informationen von ZF und ALPINA.
|
Gibts davon mittlerweile mehr?
Beim B12 5,7 und beim 6,0 sind jedenfalls andere Getriebe verbaut worden ( zumindestens laut ETK ). Aber genauere Sachen kann man natürlich wieder nicht über das ETK in Erfahrung bringen.
Liebe Grüße
Christian
|
|
|
23.07.2009, 17:59
|
#30
|
|
Mitglied
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E65 - 745iA (12.02)
|
Hallo,
gänzlich egal welches Auto ob Bentley, Alpina B12, oder normaler 750iA es ist in jedem Fall ein normales 5HP30, das einzige was teilweise anders ist, es sind in manchen Kupplungen 1 oder 2 Reibscheiben mehr drinne, mehr nicht, das Getriebe ist ein normales 5HP30, minimal modifiziert (teilweise)
selbst der Schaltschieber ist ein normaler vom 5HP30.
Alle Kolben, alle Dichtungen, alle Simmerringe, Pumpe, usw ist Identisch mit dem 5HP30, selbst die Reiblamellen sind Identisch, nur eben 2 mehr (teilweise), dafür sind dann die Stahlscheiben etwas dünner, damit die Reiblamellen mengenmäßig passen.
Grüße
Matthias
getriebeservice-baeder - getriebe reparatur chrysler voyager überholung günstig schnell
__________________
- BMW 750 iA violet (mod 97) Voll
- BMW 732 iA silber (mod 84) Voll
- BMW 530 iA weiß (mod 95) V8
- MB CL500 silber (mod 94) Voll
- MB SL500 schwarz (mod 92) Voll
- MB SL500 silber (mod 94) Voll
- MB E240T (mod 99) Voll
- GMC Typhoon 4,3 Turbo 310 PS (94) Voll
- Chrysler Grand Voyager Limited AWD (03) absolut Voll
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|