|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
20.07.2009, 07:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Die Verbrennungstemperatur ist im Gegensatz zur landläufigen Meinung geringer. Zwar wenig, aber eben nicht wie oft behauptet höher. Die Verbrennung geschieht etwas "langsamer" was zu gerigfügig höheren Abgastemperaturen führen kann - aber um dem gleich vorzugreifen: das hat nichts mit den eingelaufenen Ventilen von nicht gasfesten Motoren zu tun!
Also Kopfdichtung - sowieso ein Verschleiteil das einfach mal die Grätsche macht - wechseln und gut ist.
Ansonsten- 728?? evtl wäre da Intresse - verbreite mal Bilder, oder bring am Freitag was konkretes mit.
|
Hallo Oliver. Das mit dem Verkauf steht noch nicht fest,deshalb hab ichs auch noch nicht in der richtigen Rubrik gepostet. Das Mädel ist momentan noch mit den ganzen Autos überfordert und ich hab ihr geraten,zuerst mal den 7er zu verkaufen. 7er-Fan hin oder her,aber ich denke,das ist für ein junges Ding erst mal der richtige Schritt. Jetzt kam halt noch schnell die Kopfdichtung dazwischen.
Um hier mal eine Lanze fürs Gas zu brechen - der 7er hat über 400.000km runter und lief immer ohne Probleme. Es wurde natürlich auch immer bestens gewartet und die km sieht ihm beleibe nicht an.
Schöne Grüße Andi.
|
|
|
20.07.2009, 11:04
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von apal
Hallo Oliver. Das mit dem Verkauf steht noch nicht fest,deshalb hab ichs auch noch nicht in der richtigen Rubrik gepostet. Das Mädel ist momentan noch mit den ganzen Autos überfordert und ich hab ihr geraten,zuerst mal den 7er zu verkaufen. 7er-Fan hin oder her,aber ich denke,das ist für ein junges Ding erst mal der richtige Schritt. Jetzt kam halt noch schnell die Kopfdichtung dazwischen.
Um hier mal eine Lanze fürs Gas zu brechen - der 7er hat über 400.000km runter und lief immer ohne Probleme. Es wurde natürlich auch immer bestens gewartet und die km sieht ihm beleibe nicht an.
Schöne Grüße Andi.
|
... also Andi?  Bei 400.000 km ist bei der Kopfdichtung doch keine Hebamme mehr schuld. Wie oft ist denn die Wasserpumpe mit ihrem Kunstoffwasserrad schon einmal getauscht worden? Die Dinger drehen irgendwann einmal durch, wenn sie nur noch lose auf der Welle sitzen.
Ansonsten mit einer Spannungsmessung an den Lambdasonden überprüfen, ob überhaupt die Lambdasonden noch funktionieren, bzw. ob sie auf Benzin und Gas in der Vollbeschleunigung auf Fett gehen. Wenn ja, dann sind die Lambdasonden einmal soweit okay, bzw. auf die Gaseinstellung. Im normalen Laufverhalten müssen die Sonden auch schön regeln (messen).
mfg Erich M.
|
|
|
20.07.2009, 19:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Hallo Erich. Meinte ja auch nicht den Schaden an sich. Hab das Fahrzeug heute geholt. Hab vor der Heimfahrt erst mal Wasser aufgefüllt und entlüftet. Konnte nichts feststellen bei der Heimfahrt,lief über 30km wie eine Eins,auf Gas ebenso wie auf Benzin. Waren wohl mal wieder ganz schlaue dabei bei der Schadensfeststellung. Ich vermute eher mal,daß das Mädel einfach nur zu wenig Wasser im Kühler hatte und die Schlaumeier dann versucht haben,bei laufendem heißen Motor wasser nachzufüllen und das mögen unsere 7er ja gar nicht,also spucken sie es auch gleich wieder aus,ist ja auch logisch. Sie ist halt einfach nur damit gefahren seit dem Tod vom Papa und hats nicht gemerkt dank Pixelnotstand. Werd mirs aber diese Woche nochmal genau anschauen. So ein Auto ist einfach nichts für so ein Mädel. Schöne Grüße Andi.
|
|
|
20.07.2009, 19:57
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740 (12.96) Prins VSI 190 Liter Brutto >350.000 km
|
Hallo,
was auch sein kann - Membran von dem (Gas)Verdampfer defekt. Folgen sind Kühlwasserverlust und auch bei kalten Motor druck im Kühlsystem...
Gruß
Matthias
|
|
|
21.07.2009, 17:18
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von MatthiasNbg
Hallo,
was auch sein kann - Membran von dem (Gas)Verdampfer defekt. Folgen sind Kühlwasserverlust und auch bei kalten Motor druck im Kühlsystem...
|
Das kann/konnte aber nur bei einer bestimmten Serie von Prins Verdampfern passieren. Die haben dann so manchen Kühler gesprengt.
Bei den neueren VD, bzw anderen Fabrikaten gibts das nicht, da die Membrane nicht mit dem Wasser in Kontakt kommt, bzw nicht so, das sie Gas ins Wasser lassen kann.
|
|
21.07.2009, 18:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Das kann/konnte aber nur bei einer bestimmten Serie von Prins Verdampfern passieren. Die haben dann so manchen Kühler gesprengt.
Bei den neueren VD, bzw anderen Fabrikaten gibts das nicht, ...
|
Doch doch,
ich habe zwar auch erst gemeint, daß nur beim alten Prins-Verdampfer das passieren kann, wurde aber dann von Umrüstern darauf hingewiesen, daß auch bei anderen Herstellern und früheren Verdampfertypen das gleiche Problem (undichte Verdampferdichtung führt zur Eingasung ins Kühlwasser) auftreten kann und aufgetreten ist.
|
|
|
21.07.2009, 18:53
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von RS744
(undichte Verdampferdichtung führt zur Eingasung ins Kühlwasser)
|
Oben sprichst du noch von der Membrane...
|
|
|
|