Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2009, 20:36   #1
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Manu740i Beitrag anzeigen
andere reifen kann ich da nicht drauf fahren oder ????
Nein.

Zitat:
Zitat von Manu740i Beitrag anzeigen
was ist der unterschied zwischen trx und td rad
TD bietet Notlaufeigenschaften (Reifen löst sich bei Druckverlust nicht von der Felge, Weiterfahrt ist daher bedingt möglich) - TRX nicht.

TD und TRX werden gerne durcheinandergebracht, dabei unterscheiden sie sich aber doch arg, auch im Styling...

Olli
P.S.: Je nach Preisvorstellung wäre ich ggfs. interessiert, weil ich noch einen Satz Stand-Räder für meinen 540 brauche... gerne U2U, falls Du sie loswerden willst.
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 01:46   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nein.

TD bietet Notlaufeigenschaften (Reifen löst sich bei Druckverlust nicht von der Felge, Weiterfahrt ist daher bedingt möglich) - TRX nicht.

TD und TRX werden gerne durcheinandergebracht, dabei unterscheiden sie sich aber doch arg, auch im Styling...

Olli
P.S.: Je nach Preisvorstellung wäre ich ggfs. interessiert, weil ich noch einen Satz Stand-Räder für meinen 540 brauche... gerne U2U, falls Du sie loswerden willst.
jetzt verstehe ich aber auch was nicht. Die TRX Felgen incl. Michelin Bereifung, hatten diese Notlaufeigenschaften. Meines Wissens wurden die nur für BMW und Ferrari hergestellt. Alterativ hat wohl Dunlop auch passend für diese Felge einen Reifen entwickelt, sind aber wieder von abgegangen.
Wo sollte sonst der Sinn von teuren TRX-Felgen sein, wenn nur ein Reifen rauf passt (Michelin), der ca. um die 700,- DM lag, Euro-Preise weis ich nicht. Also, das war Sicherheit pur. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, Fahreigenschaften katastrophal.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 02:01   #3
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
jetzt verstehe ich aber auch was nicht. Die TRX Felgen incl. Michelin Bereifung, hatten diese Notlaufeigenschaften.
Nein, da irrst Du...

Zitat:
Meines Wissens wurden die nur für BMW und Ferrari hergestellt.
Jaguar hat auch sowas montiert.

Zitat:
Wo sollte sonst der Sinn von teuren TRX-Felgen sein
Nicht in Notlaufeigenschaften.

Siehe Bild:

Und Anhang.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TD_TRX_Kreuzspeiche.jpg (90,2 KB, 25x aufgerufen)
Alt 26.07.2009, 02:26   #4
Mr.Clump
User 13

Benutzerbild von Mr.Clump

Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
Standard

Zitat:
Nein, da irrst Du...

Und Anhang.

Olli
und Renault auch,zum Beispiel auf dem Alpine

Ich hab sie auch noch. Versuche sie seit geraumer Zeit an den Mann zu ringen vergebens. Zwei Reifen sind noch wirklich gut. Naja, aus ner Felge werd ich mir nen Tischchen bauen.
M.f.G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=-jwDn...eature=related
Mr.Clump ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 02:30   #5
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Nein, da irrst Du...

Siehe Bild:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.claasi.de/images/trx01.jpg

Und Anhang.

Olli
ich meinte nur diese Michelin Reifen, die wegen der komischen Einpresstiefe der TRX-Felgen hergestellt wurden. Dieser Reifen hat Notlauf. Ich weis jetzt nicht die genauen Maße, er war 245 breit. Wenn die kein Notlauf haben, woher dann der der hohe Preis und wo oder was ist dann der Sinn von TRX gewesen.

Gr. Jürgen
Alt 26.07.2009, 02:47   #6
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
ich meinte nur diese Michelin Reifen, die wegen der komischen Einpresstiefe der TRX-Felgen hergestellt wurden. Dieser Reifen hat Notlauf.
Auch Fettschrift macht es nicht richtiger.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Michelin TRX ? Wikipedia

Zitat:
Auch der Michelin "TRX" stellte bei seiner Einführung 1975 die Reifenwelt auf den Kopf: Als erster Niederquerschnitt-Pneu wies er eine schärfer konturierte Schulter und eine flacher ausgelegte Flanke auf, wovon die nun größere und gleichmäßiger belastete Aufstandsfläche ("Tension Repartie" = ausgewogene Verteilung der Spannung in der Karkasse vom Wulst bis zur Lauffläche) und damit auch Grip und Fahrverhalten profitierten. Denn zugleich hatte Michelin die Felge neu erfunden und aus Rad und Reifen eine schlagkräftige Einheit gebildet, die das Einlenkverhalten präzisierte und die Fahrstabilität erhöhte. Dadurch überwand der "TRX" erstmals den klassischen Gegensatz zwischen großzügigem Federungskomfort und sportlichem Handling - Eigenschaften, die zuvor als unversöhnlich galten.
aus: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Michelin: Reifen für Old- und Youngtimer | Autosieger - Auto-Magazin

Zitat:
1975 kam das TRX-System von Michelin heraus. Es war ursprünglich nicht als Notlaufsystem konzipiert. Hauptentwicklungsziel war vielmehr die Komfortverbesserung von Niederquerschnittreifen. Doch dieses System bildete die Basis für ein späteres Notlaufkonzept von Dunlop:

Dunlop Denloc, TD

Erst die Kombination der Denloc-Rille mit dem TRX-System zum TDX System machte es möglich, im Pannenfall weiterzufahren. Dies konnte allerdings nur sehr langsam und lediglich über sehr kurze Distanzen geschehen (also nur bis zur nächsten gefahrlosen Haltemöglichkeit).
aus: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MyGoodyear: Pannensichere Reifen | Historische Entwicklung

TD wird auch als TDX bezeichnet (bei BMW allerdings nicht) - aber TDX ist immer noch nicht TRX...

Zitat:
Wenn die kein Notlauf haben, woher dann der der hohe Preis und wo oder was ist dann der Sinn von TRX gewesen.
Da hab ich´s schon mit dem Bildchen vorhin zu erklären versucht ... nun weiß ich auch bald nicht mehr weiter..! Mehr "Sinn" als das dort Beschriebene war da nicht. Deswegen sind sie heute auch so sinnlos, außer für zeitgenössische Ausrüstung.

TD macht dagegen auch heute noch Sinn.

Olli
Alt 26.07.2009, 02:55   #7
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Aus den TRX-Felgen kannst Du wirklich nur noch Tische bauen.

Es sei denn, Du findest einen Dummen.

Einen, der Dir sein Leben lang böse ist, wenn er merkt, was Du ihm
angedreht hast.....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 02:55   #8
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Auch Fettschrift macht es nicht richtiger.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Michelin TRX ? Wikipedia

aus: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Michelin: Reifen für Old- und Youngtimer | Autosieger - Auto-Magazin

aus: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MyGoodyear: Pannensichere Reifen | Historische Entwicklung

TD wird auch als TDX bezeichnet (bei BMW allerdings nicht) - aber TDX ist immer noch nicht TRX...

Da hab ich´s schon mit dem Bildchen vorhin zu erklären versucht ... nun weiß ich auch bald nicht mehr weiter..! Mehr "Sinn" als das dort Beschriebene war da nicht. Deswegen sind sie heute auch so sinnlos, außer für zeitgenössische Ausrüstung.

TD macht dagegen auch heute noch Sinn.

Olli

naja, da habe ich wieder was dazu gelernt. So solls ja auch sein.

Gute Nacht, oder Morgen. Ich geh heia machen

Gr. Jürgen
Alt 26.07.2009, 11:44   #9
Manu740i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Manu740i

Fahrzeug: Bmw 740i e38 Bmw e65 735i Bmw e39 535i und noch unzählige weitere
Standard

und kan man jetzt normale reifen auf der td felge fahren
Manu740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort