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BMW 7er, Modell E38 |
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06.10.2009, 23:05
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#1
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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@virgo
Du mußt dich wirklich nicht wundern , wenn die Leute so reagieren.
Es wurde tatsächlich in vielen Tests bewiesen , das es nur fauler Zauber ist!Das sollte doch mittlerweile jeden bekannt sein.
Wer darauf reinfällt ist selber schuld.
Deswegen verstehe ich die ungestümen Antworten meiner Kollegen.
Um auf deine Frage zur kommen,
ich hoffe du bist nicht so naiv , das du glaubst es bringt was diesen Saft zur Tanken.
Mit Arals Super Diesel bist du gut bedient.
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
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07.10.2009, 00:15
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#2
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Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
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...das Thema Zusatzöl in den Diesel sehe ich bei Autos mit Partikelfiltern eher kritisch - sofern der e38 zum Ende hin einen DPF hatte. (Weiß ich nicht so genau. Aber hier war ja auch schon grundsätzlich von Common-Rail-Dieseln die Rede und vielleicht liest das auch einer der ein Auto mit DPF hat) Denn: Nicht umsonst brauchen ja die neueren Diesel spezielle Low Ash-Motorenöle mit weniger Phosphor und Schwefel, um den Partikelfilter nicht vorzeitig zu killen. Glaube nicht, dass Zweitakt-Motorenöle Low-Ash-Öle sind... Und so´n kaputter Filter macht sich auch nicht gut für den Motor. Grüße - Thomas
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07.10.2009, 00:51
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#3
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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DPF gab es nie im E38.
Ferner gibt es aschearm verbrennende 2T-Öle, ob die aber ausreichen, bzw. ob überhaupt ein nicht-aschearmes 2T-Öl beim DPF zu Problemen führen könnte, würde mich schon interessieren!
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07.10.2009, 00:58
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#4
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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ein diesel verbrennt kaum motoröl, wenn man schon im motorraum auf low ash setzt, hat öl ob es nun low ash ist oder nicht, nix im tank zu suchen bei partikelgefilterten.
mit dem beimischen von öl steigt der partikel ausstoß extrem an!
ist wie wenn du bei "jackiecola alkohofrei" nochmals jackie nachkippen würdest, danach läuft alles viel geschmierter^^
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
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07.10.2009, 01:10
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hmm, Diesel- Öl... Hast Du irgendwelche Infos/Zahlen zur Hand, dass 2T-Öl irgendwie "partikelfilterschädigender" verbrennt, als Diesel?
Soll jetzt nicht Deinen Beitrag abwerten, aber so rein pauschal akzeptiere ich das noch nicht 
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07.10.2009, 01:39
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#6
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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öl benzin gas, das sind alles kohlenwasserstoffe, und umso dicker die flüssigkeit, umso mehr partikel entstehen bei der verbrennung. deswegen gillt gas auch als umweltfreundlicher, mancher der eine gasheizung besitzt ärgert sich das der schornsteinfeger immer kommen muss obwohl bei gas öfen praktisch keine russung auftritt.
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07.10.2009, 01:58
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Der Schornsteinfeger misst bei Gasbrennern ja auch eher an den Abgasen rum, als dass er fegt, oder?
Prinzipiell wirst wohl Recht haben mit dickflüssiger -> mehr Rückstände, aber 2T-Öl ist ja doch nicht irgendwas dickflüssiges, sondern schon eine recht optimierte Suppe, da würde ich mich eher auf Messwerte als auf so pauschale Vergleiche berufen wollen.
So ganz ohne Bedenken würde ich das allerdings auch nicht in ein DPF-Fahrzeug kippen, auch wenn die 1:250-Mischung mengenmäßig dem DPF wohl nicht viel tun sollte, sofern da nicht irgendwelche fiese Verbindungen entstehen, die das Ding irgendwie zusetzen, da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von...
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07.10.2009, 08:43
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#8
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von freak1704
Allerdings bringt die 2-Takt-Öl Beimischung hauptsächlich den alten Verteilereinspritzpumpen-Dieseln etwas. Die modernen Comon-Rail Diesel profitieren da weniger davon.
Das Hauptargument für die 2-Takt-Öl Beimischung ist die schlechtere Schmierwirkung des heutigen Diesels.
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Gerade bei Comon Rail bringt die Beimischung eine bessere Schmierung der Rail Pumpe. Diese wird ja nur über den Treibstoff und nicht wie die alten Verteilereinspritzpumpen über Öl geschmiert.
Zitat:
Zitat von thomas73
...das Thema Zusatzöl in den Diesel sehe ich bei Autos mit Partikelfiltern eher kritisch -
Nicht umsonst brauchen ja die neueren Diesel spezielle Low Ash-Motorenöle mit weniger Phosphor und Schwefel, um den Partikelfilter nicht vorzeitig zu killen. Glaube nicht, dass Zweitakt-Motorenöle Low-Ash-Öle sind... - Thomas
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Im E38 gab es nie einen DPF. ABER auch bei den neueren Dieseln (nicht nur BMW) kann bedenkenlos 2-Takt Öl beigemischt werden (Verhältnis 1:250)
Kai macht das auch bei seinem E60.
Wenn das 2 Takt Öl die Freigaben JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO hat gibt es auch bei DPF keine Probleme (zumindest nicht mehr als sonst auch).
Zitat:
Zitat von BlacKi
ein diesel verbrennt kaum motoröl, wenn man schon im motorraum auf low ash setzt, hat öl ob es nun low ash ist oder nicht, nix im tank zu suchen bei partikelgefilterten.
mit dem beimischen von öl steigt der partikel ausstoß extrem an!
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Beim Mischungsverhältnis von 1:250 ist dein Statement einfach nur Blödsinn!
Hier mal ein paar Links wo Fakten und nicht Vermutungen nachgelesen werden können.
Zweitaktöl zum Diesel mischen? Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe. - BMW-Treff Forum
2-Takt-Panscher Statistik - BMW-Treff Forum
Und es ist auch eine Tatsache das unter den Diesel 2TaktÖl Pantschern einfach weniger bis gar keine Railpumpen oder Injektordefekte auftreten.
Lg Franz
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07.10.2009, 10:09
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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aschefreies 2-t-öl (nach standart JASO-FC oder sogar -FD) verbrennt mit weniger rückständen (insbesondere ruß) als der diesel selber!
durch die beimischung wird also sogar der gesamtrussaustoß veringert-
wobei das wohl beim verhältnis 1:250 zu vernachlässigen ist!
ich mische seit insgesamt 580.000km 2-takt-öl zum diesel (740d nicht von anfang an, 330Cd, 535d), davon 290.000km bei fahrzeugen mit DPF (535d)...
ich kann nicht sagen ob es geholfen hat, probleme zu vermeiden, ich kann aber sagen, daß ich keine probleme hatte....
gruß,
Kai
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07.10.2009, 13:37
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#10
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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also wenn das wirklich so ist nehm ich meinen kommentar zurück, denn ich bin stets davon ausgegangen das umso dicker das öl ist umso mehr ruß entsteht.
wenn das nicht so ist, müsst ihr mir aber auch zeigen wo ich das nachlesen kann, damit ich mich davon selbst überzeugen kann.
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