


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
07.10.2009, 10:09
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
aschefreies 2-t-öl (nach standart JASO-FC oder sogar -FD) verbrennt mit weniger rückständen (insbesondere ruß) als der diesel selber!
durch die beimischung wird also sogar der gesamtrussaustoß veringert-
wobei das wohl beim verhältnis 1:250 zu vernachlässigen ist!
ich mische seit insgesamt 580.000km 2-takt-öl zum diesel (740d nicht von anfang an, 330Cd, 535d), davon 290.000km bei fahrzeugen mit DPF (535d)...
ich kann nicht sagen ob es geholfen hat, probleme zu vermeiden, ich kann aber sagen, daß ich keine probleme hatte....
gruß,
Kai
|
|
|
07.10.2009, 13:37
|
#2
|
|
Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
also wenn das wirklich so ist nehm ich meinen kommentar zurück, denn ich bin stets davon ausgegangen das umso dicker das öl ist umso mehr ruß entsteht.
wenn das nicht so ist, müsst ihr mir aber auch zeigen wo ich das nachlesen kann, damit ich mich davon selbst überzeugen kann.
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
|
|
|
07.10.2009, 13:50
|
#3
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Und um wie viel wird der Diesel "dicker" wenn im Verhältnis 1:250 (80l Diesel 0,3l 2 Takt Öl) beigemischt wird??
Ich würde mal sagen im nicht messbaren Bereich!
Links mit Lesestoff siehe oben.
Lg Franz
|
|
|
07.10.2009, 14:33
|
#4
|
|
Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
ja stimmt kann man wohl vernachlässigen. auch wenn der partikelfilter statt 200tkm bei 170tkm zu ist wen juckt das?
|
|
|
07.10.2009, 15:05
|
#5
|
|
Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
30% Pflanzenölbeimischung machen den Diesel wirklich leiser und verhalten sich meiner Erfahrung nach unkritisch. 100% PÖL machen ihn allerdings eventuell dann gaaaanz leise...
http://www.7-forum.com/forum/20/728i...pg-124345.html
|
|
|
07.10.2009, 15:23
|
#6
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von BlacKi
ja stimmt kann man wohl vernachlässigen. auch wenn der partikelfilter statt 200tkm bei 170tkm zu ist wen juckt das?
|
Den Beitrag von Kai nicht gelesen 
Zitat:
Zitat von KaiMüller
aschefreies 2-t-öl (nach standart JASO-FC oder sogar -FD) verbrennt mit weniger rückständen (insbesondere ruß) als der diesel selber!
durch die beimischung wird also sogar der gesamtrussaustoß veringert-
wobei das wohl beim verhältnis 1:250 zu vernachlässigen ist!
|
oder worauf stützt sich deine Aussage  
Lg Franz
|
|
|
07.10.2009, 20:39
|
#7
|
|
Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von opa12
Den Beitrag von Kai nicht gelesen 
oder worauf stützt sich deine Aussage  
Lg Franz
|
doch habe ich...
ich habe nicht sagen wollen das es mit mehr ruß verbrannt wird, ich wollte sagen das selbst wenn es mehr rußen würde es zu vernachlässigen wäre...
mehr nicht...
interesse halber werde ich mich da mal weiter reinlesen,
|
|
|
07.10.2009, 20:40
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von BlacKi
selbst wenn es mehr rußen würde ,
|
was nicht der fall ist, die überlegung ist also hinfällig
Gruß,
kai
|
|
|
07.10.2009, 16:03
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von BlacKi
also wenn das wirklich so ist nehm ich meinen kommentar zurück, denn ich bin stets davon ausgegangen das umso dicker das öl ist umso mehr ruß entsteht.
|
die dichte oder zähflüssigkeit hat überhaupt nichts damit zu tun, wie gut oder wie schlecht ein kohlenwasserstoff verbrennt, weil die beiden eigenschaften von völlig unterschiedlichen, chemischen faktoren bestimmt werden (beispiel: ethylenglykol - verbrennt ohne jeden rückstand oder ruß, ist aber fast gelartig von der konsistenz - sieht man oft als grillanzüner(lebnemittelgeeignet!!))
in usserem spezillen beispiel kannst du das anhand den datenbläätern von diesel (DIN EN 590) udn 2-t-öl (JASO-FC oder -FD) nachlesen...
gruß,
kai
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|