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BMW 7er, Modell E38 |
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25.11.2009, 00:01
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#21
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Gesperrt
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: WINTERTHUR
Fahrzeug: E38- 750iA (05/95) mit Ausstattung
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außen an der seite genau in der mitte ist ein bleche ist mit 12 8er schrauben versehen die machst du lösen und nimmst 2 wasserleitungen ab.
danach kommt ein plastekasten der ist mit 6 spangen befestigt du machst die spangen ab und nimmst den plastekasten ab dann kommt schon das gebläse, und das ist mit einer plasteschelle befestigt aber vorsicht beim aufschrauben die brechen sehr schnell,danach kann du das gebläse raus nehmen und das ist halt noch ein wenig fummelarbeit aber geht.
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25.11.2009, 00:18
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#22
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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sicher dass du es ned mit dem Gebläse vom E32 verwechselst?
Den genau bei dem ist der Deckel mit Spangen befestigt und der Motor mit ner Schelle fixiert... Das Ganze ist dort auch gut vom Motorraum her zugänglich...
Beim E38 ist definitiv das Gehäuse geschraubt sowie der Motor selbst...
minimal dort müssen Schrauben gelöst werden was ohne abnehmen des Deckels und letztendlich demontieren des Armaturenbretts nicht zu schaffen ist, siehe das vorrige Bild... alles geschraubt
__________________
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Geändert von Black Dragon (25.11.2009 um 00:24 Uhr).
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26.11.2009, 21:31
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#23
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iL (07.97)
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Könnte echt sein das sowas beim e32 funktioniert aber beim e38 bin ich mir eigentlich sicher das es nicht geht weil wenn man mal überlegt das sich das Gebläse quasi schon fast hinter den Ausgängen befindet, auf höhe des tachos, bräuchte man ziiiiiemlich lange arme um alleine heran zu kommen.Das, dass Gebläse mit Schrauben gesichert ist weiß ich 100%.Ohne Bilder immernoch ominös... 
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27.11.2009, 01:13
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#24
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† 14.02.2011
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
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Gebläse
Hallo zusammen,
es geht NUR mit Abbau des Armaturenbrett!!!!!!
Der Kollege verwechselt es mit dem E32, da geht es nur Motorseitig.
Ich habe vor ein paar Wochen dass Teil bei @nikos.tz gewechselt. Wir haben uns Zeit gelassen und alles war innerhalb von 2,5 Std. erledigt!
Wenn einer Hilfe dazu benötigt, bin ich gerne behilflich. Erledige auch gerne den Umbau.
Gruß
Franky
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27.11.2009, 07:58
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#25
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E38-740i(04.94),E36-325i(08.96)
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Zitat:
Zitat von andy740iL
Hi, hatte haargenau vor einem Monat dasselbe Problem und ich kann dir sagen das wenn es das nächste mal anfällt, ich mir direkt n neuen 7er kaufe 
Oben auf dem Lüftermotor sind leidergottes die Widerstände fest mit dem Motor verbunden, so hat mans mir zumindest erklärt.Also brauchst du meist direkt nen komplett neuen Motor.Das schlimmste an der ganzen Schmach ist allerdings der Ausbau,denn schlaue Ingenieure haben sich gedacht den Motor in der mitte unter deinem Amaturenbrett zu platzieren.Sprich Ausbau entweder ne Nervensache oder geht halt ins Geld aber zu empfehlen bevor wirklich Winter werden sollte in Deutschland.Bei manchen soll es auch funktioniert haben den Gebläsemotor nur zu säubern und gängig zu machen.Aber falls es bei dir tatsächlich nicht an der Sicherung liegt, bleibt dir immernoch der Ausbau vom kompletten Amaturenbrett+ Airbags,Lenkrad,Tacho usw.
mfg,Andy
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So schlimm ist es nun wirklich nicht mit dem wechseln vom Gebläsemotor
mit einer ordentlichen anleitung von BMW war ich in 3 Stunden fertig
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27.11.2009, 08:17
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#26
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iL (07.97)
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Zitat:
Zitat von SpahliV8
So schlimm ist es nun wirklich nicht mit dem wechseln vom Gebläsemotor
mit einer ordentlichen anleitung von BMW war ich in 3 Stunden fertig
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Dann warste schnell, ich kann nur berichten wie wir da rumgewerkelt haben und so ca 5 Stunden mit prüfen,wechseln und montieren haben wir schon gebraucht,allerdings habe ich auch alle beschädigten oder ausgelutschten Halterungen ausgetauscht soll ja nicht aussehn wie ne verbastete Lutsche 
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