


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.12.2009, 21:19
|
#1
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
|
Zitat:
Zitat von e38melli
der 4,4l V8 M62 wäre mir am liebsten
|
Wär schon ne geile Sache 
Nach meinem momentanen Kenntnisstand brauchst Du für den Umbau auf 4.4 den kompletten Antriebsstrang, also
Motor
Getriebe
Kardan
Differenzial
Achswellen
Über elektrische Änderungen kann ich nix sagen.
Ob Du die Bremse unbedingt ändern musst... Naja, der 730er fährt 235km/h. Wenn Du nach dem Umbau regelmässig mit 5 Leuten und vollem Gepäck ständig jenseits der 250km/h unterwegs bist, dann wärs vieleicht nicht schlecht. Ansonsten würd ich meinen die Bremse hat genug Reserven.
Hab eh keine Ahnung was der TÜV Onkel zu der ganzen Sache sagt
Ob der Umbau mehr Sinn macht als ein Verkauf/Kauf ist Deine Entscheidung. Triumph und Freude bei erfolgreichem Ausgang wird jedenfalls nicht zu toppen sein   
|
|
|
28.12.2009, 21:23
|
#2
|
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Also von M60 auf M62 umbauen könnte wirklich ne heikle Angelegenheit werden. Mechanisch vielleicht noch nich so sehr aber doch elektrisch. Das wär mal ne interessante Sache für einen der richtig geil drauf is im WDS zu wühlen. Da sollt man sicherlich rauskriegen ob das elektrisch machbar is.
Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
|
|
|
28.12.2009, 21:28
|
#3
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
|
wenn ich meinen m62 3.5l auf den m62 4.4l umbauen würde könnte ich da das getriebe nicht lassen und stattdesse nur das steuergerät tauschen?
Zwischen dem 735 und dem 740 sollte eigenltich alles gleich sein bis auf dem hubraum und die steuergeräte oder?
|
|
|
28.12.2009, 21:35
|
#4
|
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Zitat:
Zitat von CLLIVE
wenn ich meinen m62 3.5l auf den m62 4.4l umbauen würde könnte ich da das getriebe nicht lassen und stattdesse nur das steuergerät tauschen?
Zwischen dem 735 und dem 740 sollte eigenltich alles gleich sein bis auf dem hubraum und die steuergeräte oder?
|
Ich weiß nich obs die gleichen Getriebe sind. Sollte das Getriebe gleich sein denke ich wirst auch das Steuergerät vom Getriebe beibehalten können. Aber soweit ich weiß machts zwar von seitens des Getriebes keinen Unterschied obs Steptronic hat oder nicht, das is wohl nur ne Elektronikfrage, aber die Motoren haben soweit ich das weiß andere Getriebe. Aber da wird sicherlich irgendeiner noch präzise Infos haben.
Gruß
Stefan
|
|
|
28.12.2009, 21:43
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
getriebe heissen zwar bei beiden (ab 97) 5hp24 (davor beim m62 5hp30)
es gibt aber verschiedene 5hp24, also der 3,5 hat ein anderes als der 4,4 (glaub der hat irgendeine kupplungscheibe oder so mehr, hydromat kann dazu mehr sagen) also einfach wechslen ist nicht
__________________
|
|
|
28.12.2009, 21:41
|
#6
|
|
V .. die klingen besser
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
|
Zitat:
Zitat von Ernst 730i
Wär schon ne geile Sache 
Nach meinem momentanen Kenntnisstand brauchst Du für den Umbau auf 4.4 den kompletten Antriebsstrang, also
Motor
Getriebe
Kardan
Differenzial
Achswellen
|
Beim Umbau auf 4.0 M60 auch
|
|
|
28.12.2009, 21:47
|
#7
|
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Das mit den Achswellen und dem Diff blick ich jetzt nich so ganz. Es gibt doch durchaus Leute die nen Diff vom 728 innen Fuffi bauen. Also muss das doch zueinander passen. Von daher hätte ich jetzt angenommen das sofern man nich zu einer anderen Motorbauweise (R6 nach V8 oder V12, etc) umsteigt das der Teil "nach" dem Getriebe gleich bzw kompatibel ist.
Gruß
Stefan
|
|
|
28.12.2009, 21:51
|
#8
|
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
28.12.2009, 21:58
|
#9
|
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
|
Ok den TÜV Aspekt hatte ich jetzt ausser Acht gelassen. Ich hatte mich jetzt zu sehr auf das "mechanische" Passen versteift.
Gruß
Stefan
|
|
|
29.12.2009, 07:52
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
|
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
|
Das ist Käse... Das Übersetzungsverhältnis hat mit dem Abgasgutachten nix zu tun. Der Tacho wird aber neu kodiert werden müssen, weil die Signale nicht mehr passen. Bei ner kürzeren Übersetzung zeigt der zuviel an, bei ner längeren zuwenig.
Wo genau wirkt sich das dann auf die Abgaswerte aus?
__________________
Geändert von supra2700 (29.12.2009 um 13:13 Uhr).
Grund: Achsübersetzung durch Abgasgutachten ersetzt weil vertippt
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|