Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 21:19   #1
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von e38melli Beitrag anzeigen
der 4,4l V8 M62 wäre mir am liebsten
Wär schon ne geile Sache
Nach meinem momentanen Kenntnisstand brauchst Du für den Umbau auf 4.4 den kompletten Antriebsstrang, also
Motor
Getriebe
Kardan
Differenzial
Achswellen

Über elektrische Änderungen kann ich nix sagen.

Ob Du die Bremse unbedingt ändern musst... Naja, der 730er fährt 235km/h. Wenn Du nach dem Umbau regelmässig mit 5 Leuten und vollem Gepäck ständig jenseits der 250km/h unterwegs bist, dann wärs vieleicht nicht schlecht. Ansonsten würd ich meinen die Bremse hat genug Reserven.
Hab eh keine Ahnung was der TÜV Onkel zu der ganzen Sache sagt


Ob der Umbau mehr Sinn macht als ein Verkauf/Kauf ist Deine Entscheidung. Triumph und Freude bei erfolgreichem Ausgang wird jedenfalls nicht zu toppen sein
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:23   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also von M60 auf M62 umbauen könnte wirklich ne heikle Angelegenheit werden. Mechanisch vielleicht noch nich so sehr aber doch elektrisch. Das wär mal ne interessante Sache für einen der richtig geil drauf is im WDS zu wühlen. Da sollt man sicherlich rauskriegen ob das elektrisch machbar is.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:28   #3
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

wenn ich meinen m62 3.5l auf den m62 4.4l umbauen würde könnte ich da das getriebe nicht lassen und stattdesse nur das steuergerät tauschen?

Zwischen dem 735 und dem 740 sollte eigenltich alles gleich sein bis auf dem hubraum und die steuergeräte oder?
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:35   #4
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von CLLIVE Beitrag anzeigen
wenn ich meinen m62 3.5l auf den m62 4.4l umbauen würde könnte ich da das getriebe nicht lassen und stattdesse nur das steuergerät tauschen?

Zwischen dem 735 und dem 740 sollte eigenltich alles gleich sein bis auf dem hubraum und die steuergeräte oder?
Ich weiß nich obs die gleichen Getriebe sind. Sollte das Getriebe gleich sein denke ich wirst auch das Steuergerät vom Getriebe beibehalten können. Aber soweit ich weiß machts zwar von seitens des Getriebes keinen Unterschied obs Steptronic hat oder nicht, das is wohl nur ne Elektronikfrage, aber die Motoren haben soweit ich das weiß andere Getriebe. Aber da wird sicherlich irgendeiner noch präzise Infos haben.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:43   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

getriebe heissen zwar bei beiden (ab 97) 5hp24 (davor beim m62 5hp30)
es gibt aber verschiedene 5hp24, also der 3,5 hat ein anderes als der 4,4 (glaub der hat irgendeine kupplungscheibe oder so mehr, hydromat kann dazu mehr sagen) also einfach wechslen ist nicht
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:41   #6
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Wär schon ne geile Sache
Nach meinem momentanen Kenntnisstand brauchst Du für den Umbau auf 4.4 den kompletten Antriebsstrang, also
Motor
Getriebe
Kardan
Differenzial
Achswellen
Beim Umbau auf 4.0 M60 auch
__________________
Gruß Anderl


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wildstar, auch ne Dicke

Komm wir essen Opa!
Satzzeichen können Leben retten.
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:47   #7
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Das mit den Achswellen und dem Diff blick ich jetzt nich so ganz. Es gibt doch durchaus Leute die nen Diff vom 728 innen Fuffi bauen. Also muss das doch zueinander passen. Von daher hätte ich jetzt angenommen das sofern man nich zu einer anderen Motorbauweise (R6 nach V8 oder V12, etc) umsteigt das der Teil "nach" dem Getriebe gleich bzw kompatibel ist.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:51   #8
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:58   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
Ok den TÜV Aspekt hatte ich jetzt ausser Acht gelassen. Ich hatte mich jetzt zu sehr auf das "mechanische" Passen versteift.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 07:52   #10
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
Das ist Käse... Das Übersetzungsverhältnis hat mit dem Abgasgutachten nix zu tun. Der Tacho wird aber neu kodiert werden müssen, weil die Signale nicht mehr passen. Bei ner kürzeren Übersetzung zeigt der zuviel an, bei ner längeren zuwenig.

Wo genau wirkt sich das dann auf die Abgaswerte aus?
__________________

Geändert von supra2700 (29.12.2009 um 13:13 Uhr). Grund: Achsübersetzung durch Abgasgutachten ersetzt weil vertippt
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorschaden 730i! Umbau auf 3,5 M62 ohne weiteres möglich? Super7ven BMW 7er, Modell E38 8 07.08.2008 20:29
Umbau auf Automatik möglich? MR77 BMW 7er, Modell E32 5 24.08.2006 13:46
Innenraum: Umbau von BM24 OG auf BM54 NG möglich? Jippie BMW 7er, Modell E38 2 29.06.2006 09:16
Umbau auf LCI bei BMW möglich 730iV8 BMW 7er, Modell E65/E66 24 18.06.2005 02:50
V12 Umbau auf 4-ventiler möglich? Reihensechser BMW 7er, Modell E32 6 24.08.2002 23:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group