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Alt 10.01.2010, 17:28   #1
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Beitrag Batteriespannung...

@ bajowa

Die Spannung einer 12-V-Bleibatterie sollte nicht unter 11,8 Volt abfallen...

Falls doch sollte eine Überprüfung des Reglers durch eine Fachwerkstatt auf Ladespannung und Ladestrom. Die Ladespannung muss mindestens 13,8 Volt betragen und soll 14,4 Volt nicht überschreiten. Bei zu hoher Ladespannung verlieren auch an sich wartungsfreie Batterien schnell zu viel Wasser, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt. Liegt die Spannung darunter, wird die Batterie eventuell nicht richtig voll, was folgende Startvorgänge erschwert und ihre Lebensdauer verkürzt.

MfG

Maradi
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Alt 10.01.2010, 17:42   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Maradi Beitrag anzeigen
@ bajowa

Die Spannung einer 12-V-Bleibatterie sollte nicht unter 11,8 Volt abfallen...


MfG

Maradi
Das trifft aber nur zu wenn die Bat. nicht angeschlossen ist. Wenn man das Auto öffnet, einsteigt und dann im Kombi den Stand abruft ist es ganz normal(vor allem jetzt) das die Bat. auch mal weniger als 11,8V hat(sie ist ja unter Belastung). Viel wichtiger ist dabei wie weit die Bat. beim Starten abfällt, da sagt man........ nicht unter 9V.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 17:42   #3
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

ok, also sollte ich die spannung während der fahrt mal ne weile beobachten, ob se auch immer über 13,8 V liegt, oder wie? LiMa hat der vorbesitzer glaub mal erneuert, weiß grad nur net wann...muss ich mal in seinen Rechnungskopien suchen...
Ich hatte bis jetzt keine Startprobleme, wollte eigentlich nur das meine SH wieder funzt wenn ich se brauche und ich nimmer von spinnender Elektronik heimgesucht werd (ok, des is beim E38 generell utopisch, oder?)...

Ab welcher Spannung wird denn die SH blockiert, bzw. sicherheitshalber ausgeschaltet?
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 17:45   #4
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
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Fahrzeug: xxx
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Ja Ladespannung sollte zwischen 13,6-14,4V liegen.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 17:49   #5
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,
Die BC Anzeige ist eher ein Schätzeisen im vergleich zu einem venünftigen Mulitmeter was direkt an die Batt. angeschlossen wird.
Interressant ist den Spannungverlauf beim Starten zu sehen, sprich einer hält das Multimeter uns beobachtet die Anzeige und der andere startet. Dabei sollte die Spannung nicht unter 9V abfallen.
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Alt 10.01.2010, 17:52   #6
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
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Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

ok, dann werd ich Dienstag mal unseren betriebselektriker respektive sein Multimeter bemühen um sicher zu gehen......net unter 9V beim starten...

Danke euch erstmal für eure Antworten..
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 18:33   #7
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Letztes Jahr habe ich bei meiner alten, frisch vollgeladenen Batterie per Vielfachmeßinstrument bei -16 °C auch nur 11,8 V gemessen (Alleine durchs Öffnen des Kofferraumes erwacht ja das Auto).

Die Batteriekapazität und damit eben deren Leistung ist stark von der Temperatur abhängig.
Die wirkliche Leerlaufspannung sollte zwar durch Kälte nicht stark abfallen.
Jedoch ist es so, daß Du, wenn Du die Spannung im Kombi abliest, durch das aktivierte Fahrzeug bereits erheblichen Strom aus der Batterie ziehst. Und dabei sackt eine kalte Batterie bereits deutlich ein.

Z.Bsp. werden von + 20°C zu -20 °C bei professionellen Ladegeräten fast 10 % Anhebung der Ladespannung gemacht.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 19:17   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Die Abschaltung der SH erfolgt wohl

Zitat:
Zitat von bajowa Beitrag anzeigen
...
Ab welcher Spannung wird denn die SH blockiert, bzw. sicherheitshalber ausgeschaltet?
unter 10,8 V.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 20:22   #9
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Ah ja...ok, jetzt weiß ich mehr... danke...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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