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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.04.2010, 21:32   #1
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Weder mit ner WaPu ohne Flügel noch mit nem verkehrt eingebauten Thermostat fährt man 1000 km ohne was zu merken
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:35   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Das Thermostat kann nicht falsch eingebaut werden bei Dir!

Ausbau ist relativ einfach und innerhalb von einer gemütlichen Stunde gemacht - Visco muss allerdings dafür raus (32er Schlüssel)!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:39   #3
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Weder mit ner WaPu ohne Flügel noch mit nem verkehrt eingebauten Thermostat fährt man 1000 km ohne was zu merken
Das dachte ich eigentlich auch immer. Ich kenne einen BMW Mitarbeiter,der seinen uralten Touring schon seit Jahren bewusst mit ner flügellosen Pumpe fährt. Die Kühlung wird in dem Fall wohl mit Schwerkraftunterstützung aufrechterhalten und es scheint zu funktionieren solange man dem Auto nicht viel Leistung abverlangt.

Geändert von Ernst 730i (30.04.2010 um 21:41 Uhr). Grund: Zitat nachgereicht
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:44   #4
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
irgendwo müssen doch abgebrochene Flügelteile bleiben -die verstopfen dann doch sicher irgendwas, oder?

Ist das auch einfach selbst zu machen, oder ist das aufwendig, eklig, fummelig und eher ein Fall für den ?

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 22:00   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

EIn häufiges Problem bei BMWs mit Plastik-Wasserpumpen-Flügelrad:
Die Flügel der Wasserpumpe sind nicht "weg" sondern das Flügelrad löst sich von der Achse. So, dass das Flügelrad wie mit einer Kupplung durchaus noch mitläuft, aber nicht mehr starr.

Folge:
Durchfluß-Verringerung und dadurch können hohe Temperaturen nicht mehr sauber / schnell in den Kühler transportiert werden und die Temperatur steigt bei heftigen Belastungen (Vollgas, Stau) an.

Ähnliches, wenn das Thermostat Probleme macht.

Beides ist zu prüfen.


Dein schleichender Wasserverlust ist, wenn das Wasser nicht in den Ölkreislauf und auch nicht in den Brennraum gelangt, wohl darauf zurück zu führen, dass das System häufig leicht überhitzt und es Kühlwasser abbläst (durch den Deckel).


Wenn Du sowas in die Werkstatt geben willst, dann besser NICHT zum BMW-Dienst, weil Thermostat-Wechsel und Kühlwasserpumpen-Tausch sind recht zeitaufwendig. Das schafft eine geübte Werkstatt zu ähnlichen Zeiten, wie BMW, nur dort bezahlst Du als Stundenlohn wohl nur die Hälfte wie bei BMW.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 11:29   #6
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Kann ein hängendes Thermostat, eine def. Wapu oder eine def. Viskokupplung vom Lüfterrad sein.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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