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BMW 7er, Modell E38 | 
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			01.05.2010, 14:42
			
			
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			#1
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.02.2008 
				
Ort: bei Frau Geil 
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
				
				
				
				
				      
			 
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		ich würd sagen es war einfach nicht richtig entlüftet. 
		
		
		
		
		
		
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			02.05.2010, 02:09
			
			
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			#2
			
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			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Schwedenkreuz
					 
				 
				ich würd sagen es war einfach nicht richtig entlüftet. 
			
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 das wäre mir freilich am liebsten, aber natürlich nur, wenn ich den Vorgang auch verstehe. Der    sagte ja auch etwas von einer Blase, die möglicherweise die Zirkulation blockiert habe und jetzt gewissermaßen "hinausgekocht" wurde. Nur: wie sollte das funktionieren?
 
Zudem stellt sich dann die Frage, was ich (und auch der    und eine freie Werkstatt...) beim Entlüften falsch gemacht habe. Dabei habe ich alles beherzigt, was ich im Forum dazu gefunden habe (kalter/warmer Motor, Heizung voll auf, bergauf geparkt, oft wiederholt). Ich möchte mich ja auf mein Fahrzeug verlassen können und es nicht kaputt machen.
 
Gruß 
Boris  
		
		
		
		
		
			
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				Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, 
könnte eine Gans nach Hause bringen. 
(Georg Christoph Lichtenberg)
			 
		
		
		
		
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			02.05.2010, 08:54
			
			
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			#4
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.02.2009 
				
Ort: Bergfelde 
Fahrzeug: 96
				
				
				
				
				      
			 
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		Kleiner Physik-Grundkurs: 
Gase lassen sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht. Dies liegt an der Dichte des jeweiligen Stoffes(Aggregatzustand)   
Wird ein Gas,in diesem Fall Luft, in einem geschlossenem System erhitzt - kommt es zur Ausdehnung und somit zum Druckanstieg. 
Die Flüssigkeit im geschlossenen System erhitzt sich zwar ebenfalls, jedoch ist die Volumenausdehnung bedeutend geringer. 
Nun möchte man meinen, daß das Wasser bei 80-100°c seinen Aggregatzustand ändert, sprich gasförmig wird. Dies geschieht nur bei Umgebungsdruck(1bar). In einem geschlossenen System, wie dem Kühlkreislauf, herrscht Überdruck (also über 1Bar). Dadurch wird der Siedepunkt nach oben verlagert, d.h. der gasförmige Zustand wird erst bei z.b.140°C erreicht.  
Der Kühlmittelzusatz wirkt dem Wechsel des Aggregatzustands ebenfalls entgegen und hat nicht nur Frostschutz als Aufgabe.  
Und somit drückt eine LuftBlase das Kühlwasser, über die Entlüftung oder auch Leckage   , aus dem System. 
Dies war nur eine Grobe Zusammenfassung/Erläuterung, in der div. Faktoren aussen vor gelassen wurden, um die Sache zu vereinfachen.
 gJ.  
		
		
		
		
		
			
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			02.05.2010, 08:56
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Back in Black 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.07.2009 
				
Ort: Südwestthüringen 
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
				
				
				
				
				      
			 
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		Fast den gleichen Fall hatte ich vor ein paar Wochen mit meinem Nageleisen. 
Kühlmitteltemp. hoch, viel Wasser reingekippt und bei erhöhter Drehzahl schwalles es aus dem offenen Ausgleichsbehälter wieder raus. Da der Zylinderkopf am M51 von BMW wohl als Sollbruchstelle des Triebwerks vorgesehen scheint, schwante mir Schlimmes.
 
Der    meines Vertrauens empfahl zur Kosteneindämmung erst einmal den Kopf drauf zu lassen und die Wapu und das Thermostat zu prüfen.
 
Volltreffer! Das Kunststoff-Flügelrad hatte sich gelöst und nur noch nach Lust und Laune das Wasser umgewälzt.
 
Wapu und Thermostat sind nun neu und der Trecker nagelt weiter auf die 500'000km zu...    
		
		
		
		
		
			
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				7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag. 
			 
		
		
		
		
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			02.05.2010, 11:09
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Some say... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2002 
				
Ort: Südhessen... 
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn Du fast 2 Liter Wasser nachfüllen musstest, dann ist da ganz sicher ein Leck im Kühlsystem. 
Ich tippe mal auf schleichenden Wasserverlust an der Zusatzwasserpumpe, wenn die Hauptwasserpumpe nicht auf der Achse wackelt und dort kein Grünspan zu sehen ist, oder irgendwelche Wasserspritzer. 
 
Die Überhitzung ist gerne verursacht durch ne defekte Viskokupplung, Ich würde da Tabula rasa machen und ne neue ZusatzWapu, ne neue WaPu incl. Thermostat, sowie ne neue Visko einbauen. 
Hier gleich gleich Riemenspanner und Keilrippenriemen mitmachen. 
 
Dabei mal den Kühler ganz genau ansehen, wenn der sich zusetzt oder aufbläht, dann ist da auch gleich was fällig. 
 
Dann ist aber wieder Ruhe im Kühlkreislauf....und das ist beim Fahren ein durchaus besseres Gefühl... 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			02.05.2010, 11:33
			
			
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			#7
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      
			 
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		10 min min im stand mit erhöhter drehzahl laufen gelassen??? hoff dein    weiss auch was er deinem getriebe damit anrichten kann   
den finger würde ich aber in zukunft von kühlerdeckel lassen, solange er noch heiss ist, kann auch böse ins auge gehen  
		
		
		
		
		
			
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			02.05.2010, 12:47
			
			
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			#8
			
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			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  huskimarc
					 
				 
				10 min min im stand mit erhöhter drehzahl laufen gelassen??? hoff dein    weiss auch was er deinem getriebe damit anrichten kann    
			
		 | 
	 
	 
 natürlich habe ich ihn direkt darauf angesprochen. Er sagte aber, das beträfe nur einige bestimmte Modelle etwas früherer Baujahre, bei meinem Wagen sei da nichts zu befürchten.
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				den finger würde ich aber in zukunft von kühlerdeckel lassen, solange er noch heiss ist, kann auch böse ins auge gehen
			
		 | 
	 
	 
 Deshalb habe ich ja so lange den Druck über die Entlüfterschraube abgelassen und den Deckel erst geöffnet, nachdem der Druck vollständig abgebaut war -und auch dann nur mit Handschuhen und Lappen. Bin ja ein Schisser...   
Gruß 
Boris  
		
		
		
		
		
		
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			02.05.2010, 12:58
			
			
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			#9
			
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			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Red.Dragon
					 
				 
				Wenn Du fast 2 Liter Wasser nachfüllen musstest, dann ist da ganz sicher ein Leck im Kühlsystem. 
			
		 | 
	 
	 
 das dachte ich ja eigentlich auch, und wenn das Wasser hörbar (!) kocht, muss eigentlich spätestens aus dem Überdruckventil einiges abgelassen worden sein. Was mich irritiert, ist das Fehlen jeglicher Wasser- und Kühlmittelspuren im frisch gewienerten Motorraum, und getropft hat auch nichts. Ein Leck wäre ja einfach, aber da ist so erst einmal nichts zu sehen gewesen.
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Ich tippe mal auf schleichenden Wasserverlust an der Zusatzwasserpumpe, wenn die Hauptwasserpumpe nicht auf der Achse wackelt und dort kein Grünspan zu sehen ist, oder irgendwelche Wasserspritzer.
			
		 | 
	 
	 
 Wo sitzt denn die Zusatzwasserpumpe? 
Und wohin würde da das Wasser entweichen? 
Ist die einwandfreie Funktion der Heizung dabei als Indiz tauglich?
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Die Überhitzung ist gerne verursacht durch ne defekte Viskokupplung, Ich würde da Tabula rasa machen und ne neue ZusatzWapu, ne neue WaPu incl. Thermostat, sowie ne neue Visko einbauen.
			
		 | 
	 
	 
 Ja, die Pumpen und auch den Thermostaten werde ich auf jeden Fall überprüfen lassen, die Kupplung scheint in Ordnung (der Propeller lässt sich mit etwas Widerstand drehen).
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Hier gleich gleich Riemenspanner und Keilrippenriemen mitmachen.
			
		 | 
	 
	 
 Das auch, aber schon aus einem anderen Grund: mich hat ein leises Surren gestört, dessen Ursache ich im Getriebe vermutete. Doch bei ZF sagte man mir, dass das nicht vom Getriebe käme, sondern aller Wahrscheinlichkeit von der Rolle bzw. deren verschlissenen Lager. 
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Dabei mal den Kühler ganz genau ansehen, wenn der sich zusetzt oder aufbläht, dann ist da auch gleich was fällig.
			
		 | 
	 
	 
 Der Kühler ist so gut wie neu (ca. 2.500km alt).
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Dann ist aber wieder Ruhe im Kühlkreislauf....und das ist beim Fahren ein durchaus besseres Gefühl...
			
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 Auf jeden Fall, so soll es sein.
 
Danke. 
Boris  
		
		
		
		
		
		
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			02.05.2010, 13:47
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2010 
				
Ort: Neustadt Aisch 
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
				
				
				
				
				      
			 
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		[Halb-Off-Topic] 
Wir hatten doch vor JAHREN mal das Thema mit dem Lüfternachlauf und da ging die ganze e32er-Fraktion davon aus, dass ich in Rottalers Fußstapfen steige und euch die Lösung biete. 
Naja, was soll ich sagen - ich hab was dazu gefunden und verschlampert euch darüber zu informieren   
Also, mann nehme dieses Relais:
    
Bestelle es mit den richtigen Nachlaufzeiten und verbaue es am Zusatzlüfter. Mit Dauerstrom natürlich versorgt. 
Startet der Dicke den Zusatzlüfter, dann läuft dieser immer nach und kühlt mehr als erwartet. Durch die Dauerstromversorgung (natürlich mit einer Sicherung versehen) hat den Vorteil, dass der Dicke abgestellt wird, aber der Lüfter dennoch weiter "nach läuft".
 
Ich empfehle:  Zeit-Relais einst. Abf.verz. 12V A S1/G2/E 1.022.113.04 (mit max 15 Minuten).
Ist es nicht das, was gewünscht wurde?  
		
		
		
		
		
			
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