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BMW 7er, Modell E32 |
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17.06.2010, 20:08
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#1
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BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9, 730 E32
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__________________
[SIGPIC]
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17.06.2010, 21:03
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#2
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Das mit dem "Durchschauen, ob alles in Ordnung ist" ist sone Sache...
Bei mir haben auch 5 Leute gesagt, es passt...bis ichs gewechselt hab. Dann war Ruhe...Das Problem ist, es ist vielleicht auch ok....für nen Corsa.
Die VA ist beim e32 doch sehr empfindlich, schon alleine wegen dem hohem Gewicht.
Wann ist den dieses Flattern? Immer, bestimmte Geschwindigkeitsbereiche?
Aber: Was aufm e34 drauf war, braucht auf dem e32 nicht extra, oder andere Zentrierringe...
Grüße
Mark
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18.06.2010, 01:52
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#3
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BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9, 730 E32
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das flattern ist immer untetschiedlich. aber bei höheren tempo eher nicht mehr. aber wdr kann mir denn nun ma genaul sagen ob mehr kaputt ist an der va? ich will ja auch nicht alles vorsorglich wechseln obwohl es eigentlich noch gut ist.
zu den reifen: hatte bei kauf keine zentrierringe mitbekommen!
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18.06.2010, 09:31
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#4
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Stimmt, alles einfach wechseln ist auch blöd.
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
Ein Rad abmontieren, auf einer ebenen Fläche hinstellen. Wenns richtig ausgewuchtet ist, müsste es in jeder Position stehen bleiben.
"Fährt" es von allein weiter, stimmt was nicht.
So kannst du zumindest größere Unwuchtigkeiten testen.
Ansonsten mal über das Profil mit der Hand fühlen (in beide Richtungen), obs nen Sägezahn gibt.
Wie wurde eigentlich die VA überprüft? Auf der Bühne oder auf der Grube?
Oft ist es so, dass man auf der Bühne was nicht merkt, weil die Achse ja runterhängt und auf Spannung ist.
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18.06.2010, 10:57
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#5
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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ähm, sorry wenn ich das jetzt mal so hart ausdrücke aber was macht ihr da fürn Sch***..?
Son VA Kit kostet ca. 200€ da wechsel ich doch alles und nicht mal hier nen bissel und dann da noch was.... und wenns mit den alten Felgen/Reifen nicht war dann hast du doch auch schon die Lösung zu deinem Problem...
Es gibt nichts was am 7er empfindlicher ist als die VA. Wenn die Reifen vorher am 5er gut waren heißt das noch lange nicht das die am 7er Rund laufen... vllt wurden die am 5er auch am Fahrzeug gewuchtet dann ist nach dem abschrauben eh alles zu spät... Bei vielen Autos merkt man ne Unwucht von 30g nicht mal beim fahren. Beim 7er hast schon bei 5g das Gefühl als würde der Wagen gleich auseinander fallen... Fahr mal zum Reifenhändler deiner Wahl und lass die Räder neu wuchten... ich möchte fast wetten das du dann ruhe hast...
Was auch noch ne Möglichkeit wäre sind deine Bremsscheiben.... aber ich tipp mal mehr auf ne Unwucht ... und noch ne kleine "Regel" : Flatterts zwischen 80-90 ist es die VA bei 100-110 die HA... alles was davor ist kommt von den Reifen oder den Scheiben... so kann man das schon mal grob eingrenzen ...
Wenns dann nicht weg ist besorg dir nen Komplettes VA Kit und lass das von jemanden einbauen der sich damit auskennt (also nicht BMW)... beliebter Fehler dabei ist nämlich das alles schon angezogen wird wenn der Wagen noch in der Luft ist weil man da ja dann noch so schön ran kommt ... beim runterlassen zerreist es dir dann schon geich wieder die hälfte und nach 5tkm ist alles wieder hin ...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Geändert von Viper V8 (18.06.2010 um 11:04 Uhr).
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18.06.2010, 11:18
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#6
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BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9, 730 E32
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Zitat:
Zitat von Viper 750iL
ähm, sorry wenn ich das jetzt mal so hart ausdrücke aber was macht ihr da fürn Sch***..?
Son VA Kit kostet ca. 200€ da wechsel ich doch alles und nicht mal hier nen bissel und dann da noch was.... und wenns mit den alten Felgen/Reifen nicht war dann hast du doch auch schon die Lösung zu deinem Problem...
Es gibt nichts was am 7er empfindlicher ist als die VA. Wenn die Reifen vorher am 5er gut waren heißt das noch lange nicht das die am 7er Rund laufen... vllt wurden die am 5er auch am Fahrzeug gewuchtet dann ist nach dem abschrauben eh alles zu spät... Bei vielen Autos merkt man ne Unwucht von 30g nicht mal beim fahren. Beim 7er hast schon bei 5g das Gefühl als würde der Wagen gleich auseinander fallen... Fahr mal zum Reifenhändler deiner Wahl und lass die Räder neu wuchten... ich möchte fast wetten das du dann ruhe hast...
Was auch noch ne Möglichkeit wäre sind deine Bremsscheiben.... aber ich tipp mal mehr auf ne Unwucht ... und noch ne kleine "Regel" : Flatterts zwischen 80-90 ist es die VA bei 100-110 die HA... alles was davor ist kommt von den Reifen oder den Scheiben... so kann man das schon mal grob eingrenzen ...
Wenns dann nicht weg ist besorg dir nen Komplettes VA Kit und lass das von jemanden einbauen der sich damit auskennt (also nicht BMW)... beliebter Fehler dabei ist nämlich das alles schon angezogen wird wenn der Wagen noch in der Luft ist weil man da ja dann noch so schön ran kommt ... beim runterlassen zerreist es dir dann schon geich wieder die hälfte und nach 5tkm ist alles wieder hin ...
Gruß
Kai
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Danke!
Werde ich machen!
Und nochwas...ich verwette meinen A____ drauf, dass die Druckstangen auf der Bühne angezogen wurden!!  
Ich bring mir jetz alles selber bei!!
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18.06.2010, 11:31
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#7
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von hannes1981
Ich bring mir jetz alles selber bei!!
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Gute Einstellung !!
Die heutigen Mechatroniker fangen doch an zu weinen wenn du ihnen den Laptop weg nimmst und laufen hilflos duch die Halle.... Wenn du nicht nen Meister aus alter Schule an der Hand hast der sich mit unseren Oldies auskennt dann bist du verraten und verkauft... Da wird erstmal nach Preisliste getauscht was teuer ist und dann heißt es "tut uns Leid aber das wars wohl doch nicht. Hier Ihre Rechung"
Gruß
Kai
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18.06.2010, 11:36
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
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Hallo Leute.
Also hatte bis Gestern genau die selben Probleme.
Habe auch immer, mal da repariert und dann wieder dort.
Jetzt hatte ich die Schnauze voll.
Die VA muss neu, dann wird wohl endlich Ruhe sein. Habe sogar schon eine komplett neue Srvolenkung eingebaut, incl Umlenkhebel.
Im schönen E-Bay, gabs einen kompletten Rep- Satz der Firma ATP ( Auto Teile Pöllath).
Hier für habe ich gerade mal 134,90 ausgegeben, incl. Versand.
Zwei Tage nach eingang der Kohle, waren die Teile bei mir.
Der Meister aus der Werkstatt meines Vertrauens, meinte nur Spitzen Preis.
Die Qualität sei auch in Ordnung, da er von dem E-Teile Hersteller schon andere Achsteile verbaut hat und die seien immer noch im Gebrauch.
Er war auch der Meinung, das wen ein Teil an der VA nen Knacks hat es sich sofort auf die anderen VA Teile überträgt. So geht dann immer mehr kaputt, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt und repariert.
Ach so die Teile werden bei E-Bay unter E- 34 Teilen angeboten,
Nicht erschrecken es sind die richtigen.
LG Dirk.
Ja ich habe auch das Glück und kann die Werkstatt benutzen.
So habe ich den Kram schnell selbst eingebaut.
Nach 4 Stunden war alles gegessen.
Dann direkt Achsvermessung und alles ist Perfekt.
das erste mal nach 8 Jahren.
Geändert von windycorners (18.06.2010 um 11:40 Uhr).
Grund: Erweiterung
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18.06.2010, 11:47
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#9
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von windycorners
Hallo Leute.
Also hatte bis Gestern genau die selben Probleme.
Habe auch immer, mal da repariert und dann wieder dort.
Jetzt hatte ich die Schnauze voll.
Die VA muss neu, dann wird wohl endlich Ruhe sein. Habe sogar schon eine komplett neue Srvolenkung eingebaut, incl Umlenkhebel.
Im schönen E-Bay, gabs einen kompletten Rep- Satz der Firma ATP ( Auto Teile Pöllath).
Hier für habe ich gerade mal 134,90 ausgegeben, incl. Versand.
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Hi Dirk,
dann halte uns mal auf dem laufendem wie lange das so bleibt...
Ich werd immer etwas Nervös wenn die Preise sooo gut sind... Wenn du mehr als 30tkm damit problemlos gefahren bist ist alles fein aber mein Gefühl sagt mir das du so bei 15tkm wieder anfängst... Ich kann dazu nur Raten echt auf die Quallität zu achten und ruhig ein paar € mehr auszugeben... Normal rechnet sich das immer... Aber das muss halt auch nicht immer so stimmen...
Gruß
Kai
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21.06.2010, 08:18
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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[quote=windycorners;1489143]
Ach so die Teile werden bei E-Bay unter E- 34 Teilen angeboten,
Nicht erschrecken es sind die richtigen.
LG Dirk.
Hallo!
ATP bietet bei EBAY aber Querlenkerreparatursätze unter BMW E32 an! Denn: Kaufst du einen Satz für E34 und möchtest ihn in den E32 einbauen, so wirst du merken, dass die oberen Querlenker / Druckstreben des E34 kürzer sind! MfG
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