|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.07.2010, 01:32
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Ja,
's Gas ist wieder weg.
|
|
|
03.07.2010, 09:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von amnat
Ja,
's Gas ist wieder weg.
|
... bei dem letzten muss es nicht unbedingt sein... - kann auch der komplressor sein.
Aber inebolulu solle seine auffüllen lassen und vielleicht mal seinem Kumpel sagen: wenn er diese Arbeit schon anbietet und sich über was wundert, dann sollte ER sich bilden und
nicht den Kumpel rum rennen lassen, sich Sorgen machen, bis dieser Erfährt:
AUFFÜLLEN, nach´n Druck kuckn und DANN erst schauen ob es geht oder nicht.
Was es doch für vielfältige Arten der Unfähigkeit gibt...
27.04.2015, 11:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo zusammen,
zuerst muss ich sagen, eigentlich fahre ich nie mit Klima! Mir reicht das offene Fenster, dann hört man auch was  Das ist auch der Grund, warum ich meine Klima gefühlte 2 Jahre nicht mehr eingeschaltet habe. Da aber die bessere Hälfte auch ab und an mitfährt (und immer meckert  ), wollte ich einen Klimacheck machen lassen und meine Klima neu befüllen lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Zusatzlüfter nicht mitläuft (Motor auf Betriebstemperatur, egal ob Klima eingeschaltet oder ausgeschaltet). Die Firma wollte die Anlage so nicht befüllen, ist ja auch nicht verkehrt. Wenn dann soll alles wirklich funktionieren.
Bin also wieder heim gefahren und hab mir das noch mal in Ruhe angeschaut. Alle Sicherungen sind i.O. (im Motorraum). Hab ihn dann an ans Diagnoseinterface gehangen. Im IHKA Fehlerspeicher steht nichts vom Zusatzlüfter, allerdings was von Zusatzwasserpumpe (Kurzschluss gegen Masse). Soweit ich das hier gelesen haben, hat das aber nichts miteinander zu tun sondern eher mit Restwärme vom Motor (bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen). Habe dann versucht den Klimakompressor anzusteuern, lässt sich einkuppeln (per Bedienfeld im Innenraum sowie mit Diagnoseinterface). Danach den Zusatzlüfter angesteuert, tut sich nichts. Habe von vorne versucht dem Lüfter einen stups zu geben. Lässt sich nur schwer drehen, brachte natürlich nichts.
Wahrscheinlich ist der Zusatzlüfter -> Motor defekt. Was meint ihr?
Danke euch 
|
|
|
27.04.2015, 12:15
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Da du einen VFL hast, vermute ich eine Unterbrechung an den Vorwiderständen so daß am Motor schon mal nix ankommt... da der Motor sich schon schwer drehen lässt, dürfte auch dieser ein Problem sein (Rost, Lagerschaden etc.) Rennsemmel hatte dieses Problem: klick
|
|
|
27.04.2015, 12:46
|
|
|
Gruß, Christoph
|
Wenn das Flügelrad schwergängig ist, ist der Motor defekt. Es hat / haben sich wohl die Magnete vom Motorgehäuse gelöst und kleben nun am Rotor (Anker). So war es auch bei mir. Die Wiederstände können auch dann durchbrennen.
So ein Lüfter sollte für ~70€ gebraucht zu bekommen sein. Der Versänder sollte die Wiederstände prüfen, da diese wirklich sehr oft kaputt sind.
|
|
|
27.04.2015, 12:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke schon mal für eure Antworten  Sollte der denn wirklich ganz leicht zu bewegen sein und evtl. von selbst noch etwas nachlaufen? Habe halt mit einem Schraubenzieher durch das Gitter den Lüfter bewegt, wirklich leicht lief er nicht. Ist natürlich so schwer zu beurteilen für euch 
Habe schon welche für 150€ neu im Zubehör gesehen, damit wäre ja auch dann das mit den Widerständen gleich mitbehoben, richtig?
|
|
|
27.04.2015, 15:03
|
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Zitat von Edvvde
Habe schon welche für 150€ neu im Zubehör gesehen, damit wäre ja auch dann das mit den Widerständen gleich mitbehoben, richtig?
|
Ganz genau, es ist alles dabei.
Wenn am Lüfter alles ok ist, läuft er lange nach, wenn man ihn anstupst.
|
|
|
|