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BMW 7er, Modell E38 |
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10.09.2010, 23:59
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#1
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo Uwe,
der Freundliche sagt, dass die Suche nach dem Fehler in eine Materialschlacht ausarten kann und vermutlich auch wird. Na, prima!
Im Augenblick wurden folgende Sachen getauscht, welche nach seiner Aussage auch verantwortlich für die Drehzahlschwankungen sein können:
---> neue, originale 110 Ah - Batterie
---> neuer Tank + Aktivkohlefilter + 2 x Störluftventile
---> neuer KW - Temperatursensor, da beim auslesen immer KW Minustemperaturen vom Sensor gemeldet wurden.
---> mehrere, undichte Benzinschläuche
Morgen werden beide LMM gewechselt, da beim auslesen immer auf der Zylinderbank 1 - 6 die Meldung "80 Luftmasse" kam. In diesem Zusammenhang tauchte auch immer die Meldung "115 Sekundärluftsystem" auf. Deshalb wurden die LMM über Kreuz getauscht. Vorher war der Fehlerspeicher der Zylinderbank 7 -12 leer. Nach dem Tausch tauchten dann beide Fehler: "80 Luftmasse" + "115 Sekundärluftsystem" auch dort auf. Auf der Bank 1 - 6 ist die Meldung "80 Luftmasse" nun weg, die Meldung "115 Sekundärluftsystem" aber noch immer da. Der Freundliche meint, dass sich die Meldungen auf beiden Zylinderbänken mit dem Tausch der beiden LMM erledigen könnten. Habe mir nun erst mal zwei gebrauchte LMM von einem anderen 750i besorgt, da mir ca. 400,- € für zwei Neue doch zu fett sind. Ob es was bringt, das werde ich dann morgen sehen. Ich hoffe jedoch sehr auf die Erledigung des Problems, da es total nervt. Da schließt sich nun der Kreis in Bezug auf diesen Beitrag (auslesen). Immer wenn ein Teil getauscht wurde, muss ich nach einer Weile zum auslesen, um zu sehen, ob es was gebracht hat, sonst macht die Sache ja keinen Sinn. Ich wollte eigentlich eine Auslese - Flatrate haben, aber da macht er nicht mit.
Nun, für die Drehzahlschwankungen können natürlich noch sehr viele, andere Komponenten verantwortlich sein, aber ich möchte zunächst die Fehlerspeicher sauber haben. Sollte das Problem dann noch immer bestehen, geht es eben weiter.
Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38
Zitat:
Zitat von framo722
Hi René,
welche Teile wurden schon getauscht? Gab es nach dem Tausch irgendwelche Veränderungen? Was sagt der  ?
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BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
Geändert von 750i_E38 (11.09.2010 um 00:05 Uhr).
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11.09.2010, 00:05
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#2
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Cruiser aus Leidenschaft
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
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Tank,Batterie,Benzinschläuche und Drehzahlschwankungen,passt irwi nich zusammen,such dir bloß ne werkstatt die weiß was sie macht und sich mit deinem Wagen einigermassen auskennt und nicht nur aufgrund deines Fahrzeugmodells der Meinung iss dir das Geld aus der Tasche zu ziehen! 
Geändert von etaPeta (11.09.2010 um 00:41 Uhr).
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11.09.2010, 00:16
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#3
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo,
die Batterie war tot! Hatte beim auslesen unendlich viele elektrische Fehler, welche nur daher kommen konnten. Nach dem Tausch der Batterie war alles wieder in Ordnung!
Der Tank wurde gewechselt, weil er an beiden Unterseiten neben den Wagenheberaufnahmen sehr stark eingedrückt war und während der Fahrt immer dieses röhrende Geräusch auftauchte! Da hatte einer der Vorbesitzer wohl die Hebebühne falsch angesetzt.
Die Benzinschläuche habe ich selber gewechselt, da der Dicke beim Kaltstart stets sehr stark nach Benzin roch. Ist nun Geschichte! Dabei hatte mein Meister nur gemeint, dass ein konstanter Benzindruck zunächst hergestellt sein muss, bevor es auf die weitere Suche gehen kann.
Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38
Zitat:
Zitat von etaPeta
Tank,Batterie,Benzinschläuche und Drehzahlschwamkungen,passt irwi nich,such dir bloß ne werkstatt die weiß was sie macht und sich mit deinem Wagen einigermassen auskennt und nicht nur aufgrund deines Fahrzeugmodells der Meinung iss dir das Geld aus der Tasche zu ziehen! 
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11.09.2010, 00:40
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#4
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Cruiser aus Leidenschaft
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
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Dann haste dich leider falsch ausgedrückt:
Leider habe ich schon seit geraumer Zeit ständig sporadisch auftretende Drehzahlschwankungen im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen. Es wurden auch schon einige Teile getauscht, was leider bis heute nicht zum Erfolg führte.
 
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11.09.2010, 09:35
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#5
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Zitat:
Zitat von etaPeta
Dann haste dich leider falsch ausgedrückt:
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Hallo,
ja, da hast Du recht! Teilweise sind hier auch Sachen dabei, welche sicherlich nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben.
Doch was könnte es noch sein?
Zündanlage? (Verteiler, Kabel, Spulen, Kerzen)
Kurbelgehäuseentlüftung?
Kurbelwellensensor?
Steuergeräte?
Lambdasonden?
Kabelbäume, Kabelbruch?
Fehlermeldung vom Getriebe, welche die Motorsteuerung beeinflusst? (Im Fehlerspeicher ist immer wieder die Meldung "zu hoher Schlupf in der Wandlerkupplung" abgelegt!)
Welche Bauteile, die die Motordrehzahl beeinflussen können, würden bei einem Defekt im Fehlerspeicher angezeigt und Welche nicht?
Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38
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02.10.2010, 18:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von 750i_E38
Kurbelgehäuseentlüftung?
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  Deine beschriebenen Symptome klingen eigentlich alle danach.
Hab schon so viele threads gelesen, in dere Vergangenheit, die ähnliche Fehlerbilder hervorriefen und die Leute (insbesondere die  ) sich die Finger wundtgeschraubt hatten, mit Austauschteilen - letztenendes wars dann doch die Kurbelwellenentlüftungsmembran...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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02.10.2010, 20:01
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#7
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Langschläfer
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
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Hallo René,
um mal auf deine ursprüngliche Anfrage zurück zukommen: Ich fahr in unregelmäßigen Abständen von München nach Aschersleben. Leipzig wäre kein großer Umweg. Wenn du also immernoch Interesse an Fehlerspeicher auslesen hast dann meld dich einfach mal bei mir  Das nächste mal bin ich vom 14. bis 17. Oktober in deiner Nähe.
Grüße Sven
__________________
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02.10.2010, 20:49
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#8
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo Torsten!
Zitat:
Zitat von Coastcruiser
... letztenendes wars dann doch die Kurbelwellenentlüftungsmembran...
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Ich hdanke Dir für die Info!
Dann werde ich die Membran mal tauschen bzw. tauschen lassen!
Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38
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02.10.2010, 18:14
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#9
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Und weiter gehts!
Hallo Forumulaner,
habe mich hier unten mal selber zitiert, um einen Anschluss für den folgenden Text herzustellen.
Zitat:
Zitat von 750i_E38
.... beide LMM gewechselt, da beim auslesen immer auf der Zylinderbank 1 - 6 die Meldung "80 Luftmasse" kam. In diesem Zusammenhang tauchte auch immer die Meldung "115 Sekundärluftsystem" auf. Deshalb wurden die LMM über Kreuz getauscht. Vorher war der Fehlerspeicher der Zylinderbank 7 -12 leer. Nach dem Tausch tauchten dann beide Fehler: "80 Luftmasse" + "115 Sekundärluftsystem" auch dort auf. Auf der Bank 1 - 6 ist die Meldung "80 Luftmasse" nun weg, die Meldung "115 Sekundärluftsystem" aber noch immer da. Der Freundliche meint, dass sich die Meldungen auf beiden Zylinderbänken mit dem Tausch der beiden LMM erledigen könnten. Habe mir nun erst mal zwei gebrauchte LMM von einem anderen 750i besorgt, da mir ca. 400,- € für zwei Neue doch zu fett sind. Ob es was bringt, das werde ich dann morgen sehen.
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Die beiden erwähnten LMM sind nun schon seit einer Weile getauscht. Die Drehzahlschwankungen traten danach nicht wieder auf! Da geht man doch davon aus, dass man mit dem Tausch der LMM einen Volltreffer gelandet hat. Also mit geschwellter Brust zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Doch leider haben sich die Probleme noch immer nicht in Luft aufgelöst. Nun steht im Fehlerspeicher der Zylinderbank I (Zyl. 1 - 6) noch immer die Meldung "115 Sekundärluftsystem" und auf der Zylinderbank II (Zyl. 7 - 12) die Meldung "80 Luftmasse"!
Nun stellt sich mir die Frage, und diese möchte ich an Euch richten, ob nur ein defekter LMM die Meldung "80 Luftmasse" hervorrufen kann, oder ob dafür auch andere Komponenten oder Zustände verantwortlich sein könnten? Und wenn ja, welche könnten es dann sein? Was sollte ich noch überprüfen?
Kann man über das Auslesen des Fahrzeugs herausbekommen, ob ein LMM defekt ist oder nicht? Welche Parameter müssten geprüft werden und ab wann wäre ein Defekt vorhanden?
Ich danke Euch!
Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38
Geändert von 750i_E38 (02.10.2010 um 18:28 Uhr).
Grund: War doch noch gar nicht fertig, falscher Button!
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