Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 15:57   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @Franz

wenn Du das Pedal schon mal halb reindrückst, rufst Du doch eigentlich schon recht viel Mehrleistung ab. Und die kann doch nur (neben dem begrenzten Drehmomentanstieg des Motors) aus der Drehzahlerhöhung über den Wandler kommen oder aus dem Runterschalten.
Also bleibt in diesem Betriebsfall die Frage, was mehr nervt:

- Runterschalten und dann wieder hoch.
- oder kurzzeitige Drehzahlerhöhung mit Drehmomenterhöhung über den Wandler.

Mit eingelegter WÜK dauerts dann offenbar länger, was ja auch nerven könnte,
es sei denn, der Pedaldruck führt zum Runterschalten.

Geändert von Sinclair (19.10.2010 um 16:15 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:19   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

@Sinclair: Ich kann die Dieselfraktion da schon voll verstehen. Da will man es einfach genießen, wenn der Motor bei guten 2000 UpM fest durchgekuppelt wird, man Dreiviertelgas gibt und sich mit dem Ladedruck das dicke Drehmoment aufbaut. Das Wandlerrühren macht da alles kaputt
Auch einen Gang runterschalten und dann den Drehmomentbuckel erleben ist beim Diesel schöner, als das Gerühre.

Bin selber den 530dA gefahren und war entsetzt über diese Rührorgie. Da bin ich wirklich froh, meinen 330d als Schalter zu fahren. Starrer Druchtrieb passt einfach zum Charakter des Diesels, das Rühren kriegt da erst eine Berechtigung, wenn man annähernd Vollgas gibt und wirklich die maximale Leistung auf die Räder bringen möchte.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:59   #3
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Genau, und nachdem ja bei meinem Diesel der max Drehmoment bei etwa 2200U/min anliegt ist es halt doof wenn die WK bei 1900U/min und 100Km/h aufmacht und dann auf 3000U/min hoch gedreht wird.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:16   #4
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Hier könnt Euch paar Videos anschauen, wie das Zusatzsteuergerät funktioniert. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatikgetriebe-Thread (Informationen, Technisches, Hilfe) - Seite 39 - e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 18:16   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
20% Schaltschwelle programmiert. Erst wenn die Drehzahlen mehr als 20% auseinander sind, öffnet die WÜK.
Das dürfte aber äußerst ungesund für die Kupplung sein.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 18:55   #6
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das dürfte aber äußerst ungesund für die Kupplung sein.
WÜK schließt erst, wenn die Drehzahlen vom Motor und Getriebeeingang exakt gleich sind, oder sich um max 1% unterscheiden.
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:50   #7
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Megawatt Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Zitat:
20% Schaltschwelle programmiert. Erst wenn die Drehzahlen mehr als 20% auseinander sind, öffnet die WÜK.
Das dürfte aber äußerst ungesund für die Kupplung sein.
WÜK schließt erst, wenn die Drehzahlen vom Motor und Getriebeeingang exakt gleich sind, oder sich um max 1% unterscheiden.
das verstehe ich noch nicht so ganz: wie kann sich bei geschlossener Kupplung die Eingangs- von der Ausgangsdrehzahl unterscheiden, und dann auch noch um mehr als 20%? Ich gebe zu: ich habe es mir verkniffen, der 650 Beiträge in einem fremden Forum durchzuarbeiten, aber es wird sicher noch mehr Leute hier interessieren.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:55   #8
diätboxster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: 740 il MJ 2001
Standard

Tolle Sache, die Du da entwickelt hast, Megawatt

Ich fände es gut, wenn die WÜK weiter lastabbhängig gesteuert würde, aber nicht so sensibel reagiert wie bislang. Bei geringer Drehzahl reicht ja schon ein leises Zucken im kleinen Zeh, um sie rauszuschmeißen. Warum bleibt sie nicht z.B. bis Halbgas drin, um erst bei mehr Gas zu öffnen?
Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe muß man dazu an die Software ran, was wohl nicht sauber machbar ist?


Zitat:
Zitat von Megawatt Beitrag anzeigen
WÜK schließt erst, wenn die Drehzahlen vom Motor und Getriebeeingang exakt gleich sind, oder sich um max 1% unterscheiden.
Das kann ich nicht nachvollziehen: Ich beschleunige im 5. mit offener WÜK. Plötzlich fällt die Drehzahl deutlich ab und schwupps drin ist die WÜK. Mir kommt das so vor, daß die WÜK einrastet, der Schlupf weg ist und sich die Drehzahl zwangsläufig anpasst. Oder wird erst die Drehzahl blitzschnell elektronisch runtergeregelt um dann bei Gleichlauf einzukuppeln

Noch 2 Dinge, die mir bei meinem 740 MJ 01 aufgefallen sind:
Im 4. wird die WÜK hinunter bis 1100 Upm gehalten, im 5. bis 1120.
Und es ist keinerlei Schlupf zu beobachten. Auch nicht bei Laständerungen. Im Geheimmenue läßt sich das ja unter Position 7 die Zweite gut beobachten. Gibt es unterschiedliche Softwarestände oder Hardware je nach MJ?

Gerhard

Geändert von diätboxster (11.01.2011 um 23:04 Uhr).
diätboxster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:14   #9
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das dürfte aber äußerst ungesund für die Kupplung sein.
Notiz am Rande:
Guck Dir mal die Live-Werte am Laptop an, während Du fährst. Die Kupplung ist fast permanent irgendwie am Schleifen, öffnet/schließt auch gerne mal unter Last.
Das Ding scheint wohl darauf ausgelegt zu sein
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Rückleuchten - kann man die kaufen?! stefan_blue BMW 7er, Modell E38 2 09.11.2008 20:19
Motorraum: Mit wieviel Bar (bzw. MPa) drückt man den M62-Kühlmittelkreislauf testweise ab? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 8 30.10.2006 16:47
Wo kann man die Chromeinsätze für die Frontscheinwerfer... KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 26.10.2003 17:26
Kann man die Bremsstärke einstellen ? mikesch BMW 7er, Modell E32 10 19.11.2002 08:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group