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BMW 7er, Modell E38 |
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26.11.2010, 08:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von c_a
Ist beim 7er generell das Problem mit neuen Reifen wie beim 3er bekannt, bzw. gibt es ein solches?
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Was bitteschön sollen denn neue Reifen für ein Problem machen ? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wenn es die richtige Reifen-/Felgengröße ist und bei der Montage kein Mist gebaut wurde darf kein Problem auftreten nur weil neue Reifen montiert wurden !
Kann es vielleicht sein das hinten eine andere Felgen-/Reifendimension gewählt wurde und diese mehr als 1% vom Umfang her von der anderen Achse abweichen. Dann brauchst Du Dich über Dein Problem nicht wundern !
Also erzähl mal welche Dimensionen da nun vorne und hinten drauf sind.
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26.11.2010, 08:54
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#2
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Gast
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Hallo,
vorne und hinten gleiche Dimension, aber unterschiedlicher Hersteller. Sind beides 235er
Nun weil Du das Problem nicht kennst, heißt es doch nicht, dass es das nicht gibt.
3er mit Mischbereifung haben das richtig extrem, mein 318td hatte vorne noch 50% und hinten zwei neue in gleicher Dimension und das Teil war quasi unfahrbar.
Mein Smart hatte nach einem Wechsel auf der Hinterachse das gleiche Problem ;-)
Bei über 30km/h bremst er ja auch ordentlich, nur unten drunter nicht.
Hoffe mal nicht, dass das Steuergerät hinüber ist.
Gruß,
Christian
Heute Nachmittag
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26.11.2010, 11:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
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Ich hatte in den letzten 16 Jahren mit BMW’s 3-7er keinerlei Probleme mit dem ABS oder ASC+T oder DSC, welche auf die Reifen zurückzuführen waren. Bei den Abrollumfängen der Reifen werden auch die Toleranzen der Reifen in der Steuerung berücksichtigt. Prüf erst mal deine Ladespannung der Lima ob es da eventuell Spannungsabfälle beim „runter“bremsen gibt. (Geheimmenü Freischalten, Spannung ist Test 9 und den Fehler mal provozieren) Sollte ein Sensor eine Macke haben steht es im FS. Die meisten Steuergeräte die eine Macke haben, reagieren auf Feuchtigkeits- bzw. Temperaturunterschiede. Deine Dämpfer sind hoffentlich in Ordnung, nicht dass einfach ein Rad anfängt zu stempeln bei einer Vollbremsung. Mal alle Kontakte der Sensoren und des Steuerteils mit Kontaktspray reinigen. Vielleicht ist es auch ein Kabelbruch (sowas gab es auch schon Benutz mal die Suchfunktion).
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26.11.2010, 11:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von c_a
Nun weil Du das Problem nicht kennst, heißt es doch nicht, dass es das nicht gibt.
3er mit Mischbereifung haben das richtig extrem, mein 318td hatte vorne noch 50% und hinten zwei neue in gleicher Dimension und das Teil war quasi unfahrbar.
Mein Smart hatte nach einem Wechsel auf der Hinterachse das gleiche Problem ;-)
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Dann liegt definitiv ein defekt zB an der Regelelektronik des ABS vor - ansonsten gäbe es ja wohl massiv Haue für die Hersteller wenn man Reifen immer gleichzeitig auf beiden Achsen erneuern müsste.
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26.11.2010, 12:34
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Bei mir gabs da auch bei den E38's die ich hatte nie Probleme...
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26.11.2010, 17:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
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Wenn bei Fahrzeugen mit ESP/ DSC /PSM solche Fehler, auftreten kann es an vielerlei Ursachen liegen. Es gehen neben den Drehzahlsignalen der Räder auch die Werte der Beschleunigungssensoren, Drehwinkelsensor Lenkung und und und. ein. In die Modele, die im Steuergerät hinterlegt sind, gehen auch Radstand, Spurweiten, Lenkgeometrien, Masse, Schwerpunkte und und und und ein. Sollten die errechneten Werte außerhalb der möglichen Toleranz liegen und dies noch über ein gewisses Zeitfenster hinzu anhalten, in welchen die Messwerte vom Model abweichen, kommt das Kapitulationslämpchen im Cockpit. Wenn du beispielweise auf einem Gullydeckel, Straßenbahnschiene oder durch ein Schlagloch fährst, wäre ohne Zeitfenster das Lämpchen sofort an und das Steuergerät würde sich abschalten. Von früheren ABS Systemen kenne ich noch den Fall, dass dann einfach in ein „Stotterbrems-Modus“ übergegangen wurde. Die Fehler können bei modernen Systemen durch fehlerhafte oder falsch kalibrierte Beschleunigungssensoren, Drehwinkelsensoren, ne beschissene Spureinstellung und und und verursacht werden. Wenn du die Kiste tiefer legst, breite Räder mit lustigen Einpresstiefen, an der Bremse bastelst, ein anderes Lenkgetriebe (aus dem M3 in den 316er) und die Spur von Ahnungsbären einstellen lässt, können dann wahrscheinlich wirklich 3% Abrollumfangdifferenz das ganze System an die Grenze bringen.
Bei deinem E38 (und Bj) würde ich die Reifen bei gleichen Dimensionen eigentlich ausschließen wollen.
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26.11.2010, 17:15
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#8
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Gast
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Hab nur ABS und ASR.
Wird leider erst nächste Woche werden, vielleicht stecke ich zum Probieren mal schnell zwei Sommerräder hinten drauf.
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26.11.2010, 12:40
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von c_a
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Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das Fehlerbild nicht auftaucht - aber sehr wohl behaupte ich, dass dies kein grundsätzliches Problem bestimmter Fahrzeuge ist sondern ein Problem dass sich in einem defekt oder einer falschen Justierung der ABS-relevanten Teile begründet.
Ich habe in meinem Autofahrerleben (26 Jahre den Lappen und deutlich über 1 Mio km) schon reichlich BMW 02er/3er/7er gefahren und auch schon mehr als 1x riesen Unterschiede in der Profiltiefe der Reifen gehabt aber noch nie ist ein solcher Fehler aufgetreten. Technisch ganz blöde bin ich auch nicht - von daher musst Du schon mit echten Nachweisen kommen für Deine These, dass das Fahrzeug vollkommen in Ordnung ist und es nur an den Reifen liegt.
Aber letztlich: wenn Du so von Deiner These überzeugt bist, dann kauf Dir halt für die andere Achse auch neue Reifen und versuch weiterhin nicht die wirkliche Fehlerursache zu finden.
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26.11.2010, 14:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... Fehlerspeicher auslesen und evtl. auch mal die Kontakte der Sensoren prüfen. Vermutlich ist wirklich einer der ABS-Sensoren am aufgeben.
Der Tipp mit der Boardspannung sollte auch nicht unterschätzt werden! Damit kann man sicherlich einen großen Teil der Fehler sich an Land ziehen, wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Selbst wenn der Motor noch startet, muss die Batterie nicht mehr TOP sein...
Wir warten mal aufs Ergebnis.
Im übrigen gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse. Es ist viel schwieriger einen ausbrechenden Wagen am heck wieder einzufangen - als einen Ausbruch an der VO so korrigieren!
Gruß
Frank
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