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BMW 7er, Modell E32 | 
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			29.11.2010, 06:26
			
			
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			#11
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.11.2010 
				
Ort: Zürich 
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
				
				
				
				
				      
			 
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		schalter leuchtet.. 
 
ich kann das auto im stand nichtmal runterdrucken..  
 
wie kann ich ein dämpfertest machen? 
 
mfg jonas 
		
		
		
		
		
		
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			29.11.2010, 06:49
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn Du Mitglied in einem Automobilclub bist, dort hinfahren und Test machen lassen, das ist glaube ich fuer Mitglieder kostenlos. 
Wenn sich da Auto hinten steinhart anfuehlt, dann sind die Bomben hinten defekt. Der einzige vernuenftige test ist ohne Spezialwerkzeug: 
Verbindungsleitung bei hochgebockten Auto hinten zur Bombe abschrauben, dicken schraubenzieher in diese Oeffnung in der Bombe rein und druecken. 
Wenn man reindruecken kann, Bombe defekt. Hat normalerweise 23 Bar Druck, da kommt man nicht rein. 
Haben vor 2 Wochen noch 2 Bomben gewechselt an einem 750, da konnte ich den Schraubenzieher bis zur anderen Seite bis zum Stahl ohne Gegendruck durchstecken, da war nichts mehr drin. 
Auf meiner Seite habe ich sogar einen Video wie die Bombe funktioniert,    http://twrite.org/shogunnew/upgrades&fun/cutestuff.html
habe ich extra halb aufgeschnitten, alles erklaert dabei.
 
autoteilecc bietet im Moment die Bomben von Febi fuer unter 100 EURO/Stueck an.
   http://www.autoteile.cc/ 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Erich (29.11.2010 um 12:18 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			29.11.2010, 09:26
			
			
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			#13
			
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	| 
			
			 ehemals "MrThomsen" 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.07.2003 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  --750il--
					 
				 
				schalter leuchtet.. 
 
ich kann das auto im stand nichtmal runterdrucken..  
 
wie kann ich ein dämpfertest machen? 
 
mfg jonas 
			
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Bei der Dekra zum Beispiel kostet sowas um 25,-  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				V8 Teile Mann
			 
		
		
		
		
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			29.11.2010, 12:00
			
			
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			#14
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.11.2010 
				
Ort: Zürich 
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
				
				
				
				
				      
			 
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		ok, danke für die tipps. 
die druckspeicher werde ich aufjedenfall wechseln.. wusste nur nicht, das bei edc auch niveaureg ist?! ansonsten ist das von den symptomen her ja schlüssig..  
 
wobei wie gesagt, sie vorne auch relativ hart sind.. woran könnte das liegen. evtl auch zu viel reifendruck?? 
		
		
		
		
		
		
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			29.11.2010, 12:28
			
			
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			#15
			
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	| 
			
			 ehemals "MrThomsen" 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.07.2003 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
				
				
				
				
				      
			 
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		Niveauregulierung war beim iL Serienmässig und ist nur an der HA. 
EDC konnte man extra ordern und ist vorn und hinten. 
 
EDCIII ist diagnosefähig, das kannst du bei BMW auslesen lassen. 
Es hat einen Fehlerspeicher und man kann sich die einzelnen Einstellungen ob hart oder weich für jeden Dämpfer 
anzeigen lassen. 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Teilemann (29.11.2010 um 13:27 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			29.11.2010, 13:14
			
			
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			#16
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
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		seine EDC ist nicht diagnosefaehig bei dem Baujahr, da EDCI. 
EDC II gab es am E32 nicht, EDC III wurde so um 04/1990 eingefuehrt und ist diagnosefaehig, auch viel aufwaendiger. 
Leicht zu erkennen, bei EDC I kommt der Kabelbaum oben am Dom raus im Motorraum vorne, bei EDC III seitlich am Daempfer. 
		
		
		
		
		
		
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			29.11.2010, 13:28
			
			
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			#17
			
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	| 
			
			 ehemals "MrThomsen" 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.07.2003 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Erich
					 
				 
				seine EDC ist nicht diagnosefaehig bei dem Baujahr, da EDCI. 
EDC II gab es am E32 nicht, EDC III wurde so um 04/1990 eingefuehrt und ist diagnosefaehig, auch viel aufwaendiger. 
Leicht zu erkennen, bei EDC I kommt der Kabelbaum oben am Dom raus im Motorraum vorne, bei EDC III seitlich am Daempfer. 
			
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Stimmt daran hatte ich nicht gedacht   
Habs geändert  
		
		
		
		
		
		
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			29.11.2010, 15:51
			
			
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			#18
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Alpinator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
				      
			 
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		Mach erstmal die Bomben, da kommst du eh nicht drum herum. Und dann fahre ihn noch mal.  
Dass du ihn vorne nicht heerunterdrücken kannst, ist allerdings seltsam. Ist er tiefergelegt/falsche Federn verbaut? 
 
Gruß 
Mark 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			29.11.2010, 18:40
			
			
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			#19
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.11.2010 
				
Ort: Zürich 
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
				
				
				
				
				      
			 
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		nein, alles original! habe alelrdings vorne nicht runtergedrückt nur hinten.. aber beim fahren übern borstein wars schon sehr hart.. 
		
		
		
		
		
		
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			29.11.2010, 20:49
			
			
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			#20
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo 
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung,wie Du, meine Werkstatt hatte mir 
dann einen Kostenvoranschlag über 4500 € gemacht ( 4 x EDC 1 Dämpfer, 4 x 
Domlager, plus den Service Satz,dass sind Dichtungen,Plastikpuffer,Unterleg 
gummis usw.usw.) 
 
Dies war mir dann doch zu heftig, es wurden 4 andere Federbeine, mit Niveau 
eingebaut und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut, die normale Niveau 
Federung ist genau der richtige Mittelweg zwischen dem E u S des EDC Fahrwerkes. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
		
		
		
		
		
			
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