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BMW 7er, Modell E38 |
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28.01.2011, 16:28
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#1
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Das Problem vorne lag daran, dass man eine spezielle Nuss braucht die wegen des Schlauchs der EDC-Dämpfer seitlich offen sein muss. Die hatten wir natürlich nicht und mussten uns erst eine basteln.
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Dann ist irgendetwas an Deinem Fuffi anders als bei meinem. Meiner hat auch EDC + Niveau und ist vermutlich sogar aus der gleichen Produktions-Charge, zumindest unsere EZ sind ja quasi identisch.
Übrigens hat Lexmaul meine Federn getauscht, denn auch ich hatte einen Federbruch, habe aber die Gelegenheit genutzt, gleich einen Eibach-Federsatz (mit relativ dezenter Tieferlegung vorne) einbauen zu lassen. Ich kann Dir nur sagen: Absolut empfehlenswert!
Der hohe Zeitaufwand bei den hinteren Federn kommt daher, dass fast alles richtig festgebacken ist. Kein Wunder bei 11 Jahre alten Schrauben, die ständig im Freien sind und noch nie gelöst wurden. Wünsche Euch viel Glück!
PS: Warum nur ahnte ich schon vor dem Lesen, dass es in diesem Thread wieder "zoffig" her geht? 
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28.01.2011, 16:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Claus
Dann ist irgendetwas an Deinem Fuffi anders als bei meinem. Meiner hat auch EDC + Niveau und ist vermutlich sogar aus der gleichen Produktions-Charge, zumindest unsere EZ sind ja quasi identisch.
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Wie gesagt kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen warum wir das so gemacht hatten. Aber Mario wird das sicher noch im Kopf haben.
Zitat:
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Übrigens hat Lexmaul meine Federn getauscht, denn auch ich hatte einen Federbruch, habe aber die Gelegenheit genutzt, gleich einen Eibach-Federsatz (mit relativ dezenter Tieferlegung vorne) einbauen zu lassen. Ich kann Dir nur sagen: Absolut empfehlenswert!
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Eibach mit dezenter Tieferlegung war auch meine Wahl. Da Alpina in ihren Fahrwerken auch Eibach-Federn verwenden ist das sicher keine schlechte Wahl  Richtig beurteilen werde ich das erst können wenn meine Sommer-Räder wieder drauf sind.
Dank Dir.
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28.01.2011, 17:05
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#3
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Das haben wir so gemacht, weils nicht anders ging.
2 passende Ringschlüssel hab ich wohl, daran scheiterte es nicht.
ABER, der kleine 6kant zum Gegenhalten wurde schon rund und gelöst hat sich die Mutter trotzdem nicht.
Daher mit Nuss und Schlagschrauber, war halt dann noch die einzigste Lösung.
PS: @frank-martin, die Nuss ist exakt so wie sie auch im TIS als Spezialwerkzeug für diese Arbeit beschrieben wurde gebaut worden, abgesehn davon dürfte allein mein Werkzeugbestand den Wert deines Wagens übersteigen, also erzähl mir bitte nix von semi-professionell, das kann ich nämlich garnicht leiden.
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28.01.2011, 17:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
gelöst hat sich die Mutter trotzdem nicht.
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Ah ja.. stimmt... das hatte ich nicht mehr im Kopf... naja... mit krampfhaft fest haltenden Müttern hab ich es halt nicht so... die verbanne ich schnell aus meinem Gedächtnis 
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28.01.2011, 17:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
abgesehn davon dürfte allein mein Werkzeugbestand den Wert deines Wagens übersteigen, also erzähl mir bitte nix von semi-professionell, das kann ich nämlich garnicht leiden.
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Muahahahaha... Dich hat er jetzt sicher auch nicht mehr lieb 
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28.01.2011, 17:48
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#6
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ManAtArms
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
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...
Bevor hier das Zerfleischen richtig los geht, komm ich nochmal mit einer Frage um die Ecke...
Will die VA, HA die Domlager und Dämpfer neu machen. Die hinteren Dämpfer ausbauen soll ja wie bereits beschrieben recht kompliziert sein (Ausbau der Rückbank etc.). Hat jemand vielleicht eine Anleitung? Eventuell mit Bildern? Wäre sehr hilfreich. Gerne auch per U2U an mich!
Besten Dank!
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29.01.2011, 03:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von 00phil
Will die VA, HA die Domlager und Dämpfer neu machen. Die hinteren Dämpfer ausbauen soll ja wie bereits beschrieben recht kompliziert sein (Ausbau der Rückbank etc.). Hat jemand vielleicht eine Anleitung? Eventuell mit Bildern? Wäre sehr hilfreich. Gerne auch per U2U an mich!
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Kompliziert ist nichts von alledem.
Nur manchmal wollen Teile die schon 10 Jahre und mehr verbaut sind sich einfach nicht so gerne von anderen Teilen mit denen sie verbunden sind trennen lassen.
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29.01.2011, 10:42
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und müssen nicht den Werkzeugpenis rausholen - wir haben doch schon unsere fahrbaren Verlängerungen
Ja, der kleine Inbus ist leidet wirklich etwas unterdimensioniert und leidet unter dem Rost. Ich mache es dann mit einer guten Zange, dann geht das - allerdings auch nur zu zweit! Schlagschrauber ist immer so eine Sache bei den Dingern
Wechsel hinten kannste alleine auf jeden Fall auch Knicken, weil das reinfummeln der Dämpfer in die Domlageraufnahme auch eine Sache für sich ist...
Ich muss auch mal das Jahr über die Dämpfer hinten nochmal wechseln, weil einer undicht geworden ist...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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