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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.01.2011, 21:45   #1
2000csbmw
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Registriert seit: 02.10.2004
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Zitat:
Zitat von 730i Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo,

mir hat ein Marder die Zündkabel von der Zündspule, Zylinder 5 und Zylinder 6 zerbissen.

Mit dem Kabel für Zylinder 6 (Frolik oder Induktivgeber) komme ich nicht klar.
Die Kabel gehen ja nicht auseinanderszuschrauben.
Laut ETK gibt es das Kabel (Nr.2) auch nur komplett.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zundkabel BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Einige alte Beiträge habe ich bereits durchgelesen und da gab es zu dem "Frolic" (Induktivgeber) unterschiedliche Meinungen.
In manchen Beiträgen stand, man könnte den ganz weglassen und in anderen wieder Gegenteiliges.

Gibt es die Teile eventuell auch alle einzeln zum zusammenbasteln?
Kerzenstecker und Kabel sollte ja kein Problem sein.
Was ist aber mit dem Anschluß am Verteiler?

Dann könnte man ja das Kabel einfach durchschneiden und das neue wieder durchfädeln.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Torsten
Torsten,
das Problem mit dem Induktivgeber hatte ich beim Ausbau meines alten Zündkabelbaumes auch.
Habe mich damals nach einiger " Fummelei " ( wehe einer hier interpretiert das falsch ),dazu entschlossen,das Kabel durchzukneifen.
Das neue Zündkabel ( mit dem Frolik ) habe ich dann etwas anders verlegt,als das originale.
War zwar auch mit etwas Knochen verbiegen und leichten Schrammen an den Händen verbunden,aber es geht.
Gruß Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:59   #2
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Diese Probleme mit dem Induktivgeber gibt es definitiv NICHT!!!!! Das alte , jetzt verbaute Kabel durchkneifen , Frolic runter und gut! Bei dem Preis gibt es kein überlegen! Das andere verlinkte BOSCH Zeugs ist ja sauteuer!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 22:06   #3
2000csbmw
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Diese Probleme mit dem Induktivgeber gibt es definitiv NICHT!!!!! Das alte , jetzt verbaute Kabel durchkneifen , Frolic runter und gut! Bei dem Preis gibt es kein überlegen! Das andere verlinkte BOSCH Zeugs ist ja sauteuer!

MfG
Gut das zu wissen.
Hatte für meinen noch einen neuen original Zündkabelbaum liegen.
Und da war nichts mit Stecker abschrauben.
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
MfG
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 22:09   #4
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Kein Problem! Aber die Geschichte mit den JANMOR Zündkabeln ist hier eigentlich schon paar Jahre bekannt! Benutze die SuFu und überzeuge dich selbst! Ernten nur Lob!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 22:19   #5
2000csbmw
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Kein Problem! Aber die Geschichte mit den JANMOR Zündkabeln ist hier eigentlich schon paar Jahre bekannt! Benutze die SuFu und überzeuge dich selbst! Ernten nur Lob!

MfG
Hatte den neuen Zündkabelbaum ( original von BMW ) hier noch liegen.
Deshalb habe ich letztes Jahr auch die SuFu nicht bemüht.
Der alte Kabelbaum war so alt wie mein Bimmer,und wenn der andere jetzt auch wieder so lange hält,beschäftige ich mich damit hoffentlich erst wieder in 20 Jahren.
Die Janmor Zündkabel werde ich aber jetzt erst mal in Augenschein nehmen.
MfG
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 22:29   #6
Günny735
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Die von eBay für 54 Euro...sind die komplett mit Steckern ?
Oder nur Kabel ?
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 23:15   #7
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Diese Probleme mit dem Induktivgeber gibt es definitiv NICHT!!!!! Das alte , jetzt verbaute Kabel durchkneifen , Frolic runter und gut!

MfG
Wohin führt das Kabel von dem Induktivgeber eigentlich?
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 05:42   #8
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
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NATÜRLICH SIND DIE KOMPLETT-
Wohin führt das induktionskabel? Zum Geber evtl. ?
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 08:32   #9
Günny735
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Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Danke dir, dann werde ich einen Satz kaufen.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 09:24   #10
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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originale Zuendkerzenstecker kann man nicht abschrauben, da die eine Krimphuelse haben. Hab mal original aufgeschnitten zum besseren Verstaendnis
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Die von Janmor haben Holzschraubentyp und das geht dann so
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Hab mir 10 Satz in blau machen lassen dort, sehen so aus
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Aber Janmor verkauft keine einzelnen Stecker, nur kpl. Kabelsaetze, wollen sich wohl selber nicht Konkurrenz machen.
Hab mal angefragt, da waren 12 Stecker teurer als ein kpl. Kabelsatz von Janmor

Johan hat mal einen 735 Satz umgebaut auf V12
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 750 -- replacing spark plug wire set

Bei Beru gibt es auch aeltere Modelle mit dem Holzgewinde
0300072106 Beru
Anschlußtechnik: Holzschraube
Herstellereinschränkung: Verwendung allgemein
Länge: 128 mm
Material: MVQ (Silikon-Kautschuk)
Material: Phenol
Schlüsselweite: 21 mm
Widerstand [Ohm]: 5000
Zündkerze: Anschlußausführung M4
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.teilesuche24.de/beru/stec...72106?c=100153
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (30.01.2011 um 14:20 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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