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BMW 7er, Modell E38 |
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01.03.2011, 21:48
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Doch würde ich schon behaupten.
Vor meinem letzten Reset (ca. 1500km her) schaltete mein Getriebe deutlich aggressiver, sprich es schaltete erst relativ spät (bei hohen Drehzahlen) hoch (im D-Modus).
Mittlerweile schaltet es ziemlich früh hoch.
Mfg Martin
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01.03.2011, 21:59
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Bei mir ist das wie schon geschrieben nach ca. 1 Minute schon so.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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01.03.2011, 22:42
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Wenn ich in D den Kickdown betätige, bzw. das Gaspedal bis vor den Kickdown drücke und mit dieser Fahrweise ein paar Meter fahre, schaltet das Getriebe die folgenden Meter aggressiver - fahr ich dann wieder gemütlicher, schaltet das Getriebe früher hoch, aber es geht ja um den normalen Modus (D und ständig gemütlich fahren), da kann das Getriebe völlig individuell angelernt sein.
Mfg Martin
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01.03.2011, 22:49
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#14
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Lapachon
... Der Motor selber muss nichts neu lernen, ...
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Das DME lernt z.Bsp. die Gemischadaption, Adaptionswerte Additiv und Multiplikativ für Standgas und für Teil- und Vollast.
Die Gemischadaption paßt über die Korrektur der Einspritzzeiten des Kennfeldes die Toleranzen des Benzinducks und damit der Einspritzmenge als Vorsteuerung in der Lambdaregelstrecke an.
So ist die Lambdaregelung zum einen schneller, zum anderen hat man auch noch im lambdaungeregelten Vollastbetrieb bei Vollastanfettung korrekte Einspritzmengen.
Zitat:
Zitat von FrankGo
... Vollgasfahrten kosten beim Anlernen nur Zeit und Benzin, bringen dem anlernen aber nichts.
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Ich beobatete das Anlernverhalten der Adaptionswerte Multiplikativ anders. Gerade bei einer zügigen Autobahnfahrt, z.Bsp. 10 km und natürlich mit warmem Motor, pegeln sich die Werte schneller an den sehr langfristigen Wert an.
Geändert von amnat (17.06.2011 um 03:18 Uhr).
Grund: zügige_n; 17.6.'11 Für Vollast nicht
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02.03.2011, 00:16
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Schwachsinn....habe meinen Motor extra ausgebaut,und bei meinem Sohn in die Klasse verfrachtet....Ergebnis...Schulverweis.
Und erst die Schlepperei....nee..lieber wieder einen Golf....der ist auch schneller Ausgebaut. 
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02.03.2011, 12:11
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#16
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Kann man das Getriebe nicht mit dem Memory-Schalter verbinden?
Etwa so:
-1- Sportliches Schalten, Sitz zurück, Fahrwerk tiefer und härter, Spiegel angeklappt, Auspuff lauter, Fernlicht an, Heizung aus, Radio aus...
-2- Normales Schalten, Sitz normal, Spiegel normal, Fahrwerk weich, Radio spielt Pop Musik, Heizung mollig warm....
-3- Bergtour Schalten, Berg auf: Auto hinten hoch, Berg ab: Auto vorne hoch, hupt automatisch vor engen Kurven, Radio spielt Bier- und Jodelmusik.....usw.
Mal schauen ob´s so ein Memory- Modul beim  gibt
Gruß Klaus
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02.03.2011, 12:41
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#17
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Kraft kommt v. Kraftstoff
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
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Genial, wenn dann bestell ich dieses Jodel-Memory direkt mit  
Spaß beiseite ich habe auch schon des öfteren mal einen Reset gemacht, der Unterschied ist in den ersten Kilometern schon beachtlich, zu dem, was man sonst gewohnt war.
Das Phänomen, dass der Motor direkt nach dem Reset extrem unruhig läuft und teils auch aus geht im Stand habe ich auch ab und zu, jedoch behebt sich das binnen 2-3 Minuten von selbst wieder...
Wie sieht denn eigentlich der Reset aus, wenn man diesen über das "Geheim"Menü im BC macht??? Was wird dort denn alles angesprochen und eine Runde Amnesie verteilt?
Lieben Gruß
__________________
4 Zylinder ist für Kinder, 24V fährt jede S.., doch wer dann noch lacht, der fährt V8
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02.03.2011, 13:17
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#18
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Kann man das Getriebe nicht mit dem Memory-Schalter verbinden?
Etwa so:
-1- Sportliches Schalten, Sitz zurück, Fahrwerk tiefer und härter, Spiegel angeklappt, Auspuff lauter, Fernlicht an, Heizung aus, Radio aus...
-2- Normales Schalten, Sitz normal, Spiegel normal, Fahrwerk weich, Radio spielt Pop Musik, Heizung mollig warm....
-3- Bergtour Schalten, Berg auf: Auto hinten hoch, Berg ab: Auto vorne hoch, hupt automatisch vor engen Kurven, Radio spielt Bier- und Jodelmusik.....usw.
Mal schauen ob´s so ein Memory- Modul beim  gibt
Gruß Klaus
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.... der war gut    . Aber mal ganz ehrlich, was macht ihr euch für einen Streß mit Problemen, die im Grund genommen, nicht euch, sondern eure Fahrzeuge betreffen? Ich habe das Problem ganz einfach gelöst  . Ich gab meine beiden 7er für eine Woche in die Waldorfschule.  Die haben extra eine Klasse für unverbesserliche 7er eingerichtet, die partout nicht lernen wollen.
Nach einer Woche habe ich sie dann wieder abgeholt und siehe da - wie ich es will - sie tun es oder lassen es auch bleiben   .
mfg Erich M.
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02.03.2011, 13:52
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von KeepCool83
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Wie sieht denn eigentlich der Reset aus, wenn man diesen über das "Geheim"Menü im BC macht??? Was wird dort denn alles angesprochen und eine Runde Amnesie verteilt?
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Ich denke es ist nix anderes, als ein Abklemmen der Batterie.
Mfg Martin
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