Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2011, 21:48   #11
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Doch würde ich schon behaupten.
Vor meinem letzten Reset (ca. 1500km her) schaltete mein Getriebe deutlich aggressiver, sprich es schaltete erst relativ spät (bei hohen Drehzahlen) hoch (im D-Modus).

Mittlerweile schaltet es ziemlich früh hoch.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:59   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei mir ist das wie schon geschrieben nach ca. 1 Minute schon so.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 22:42   #13
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Wenn ich in D den Kickdown betätige, bzw. das Gaspedal bis vor den Kickdown drücke und mit dieser Fahrweise ein paar Meter fahre, schaltet das Getriebe die folgenden Meter aggressiver - fahr ich dann wieder gemütlicher, schaltet das Getriebe früher hoch, aber es geht ja um den normalen Modus (D und ständig gemütlich fahren), da kann das Getriebe völlig individuell angelernt sein.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 22:49   #14
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
... Der Motor selber muss nichts neu lernen, ...
Das DME lernt z.Bsp. die Gemischadaption, Adaptionswerte Additiv und Multiplikativ für Standgas und für Teil- und Vollast.
Die Gemischadaption paßt über die Korrektur der Einspritzzeiten des Kennfeldes die Toleranzen des Benzinducks und damit der Einspritzmenge als Vorsteuerung in der Lambdaregelstrecke an.
So ist die Lambdaregelung zum einen schneller, zum anderen hat man auch noch im lambdaungeregelten Vollastbetrieb bei Vollastanfettung korrekte Einspritzmengen.
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
... Vollgasfahrten kosten beim Anlernen nur Zeit und Benzin, bringen dem anlernen aber nichts.
Ich beobatete das Anlernverhalten der Adaptionswerte Multiplikativ anders. Gerade bei einer zügigen Autobahnfahrt, z.Bsp. 10 km und natürlich mit warmem Motor, pegeln sich die Werte schneller an den sehr langfristigen Wert an.

Geändert von amnat (17.06.2011 um 03:18 Uhr). Grund: zügige_n; 17.6.'11 Für Vollast nicht
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 00:16   #15
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Schwachsinn....habe meinen Motor extra ausgebaut,und bei meinem Sohn in die Klasse verfrachtet....Ergebnis...Schulverweis.
Und erst die Schlepperei....nee..lieber wieder einen Golf....der ist auch schneller Ausgebaut.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 12:11   #16
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Kann man das Getriebe nicht mit dem Memory-Schalter verbinden?
Etwa so:
-1- Sportliches Schalten, Sitz zurück, Fahrwerk tiefer und härter, Spiegel angeklappt, Auspuff lauter, Fernlicht an, Heizung aus, Radio aus...

-2- Normales Schalten, Sitz normal, Spiegel normal, Fahrwerk weich, Radio spielt Pop Musik, Heizung mollig warm....

-3- Bergtour Schalten, Berg auf: Auto hinten hoch, Berg ab: Auto vorne hoch, hupt automatisch vor engen Kurven, Radio spielt Bier- und Jodelmusik.....usw.

Mal schauen ob´s so ein Memory- Modul beim gibt

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 12:41   #17
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard


Genial, wenn dann bestell ich dieses Jodel-Memory direkt mit

Spaß beiseite ich habe auch schon des öfteren mal einen Reset gemacht, der Unterschied ist in den ersten Kilometern schon beachtlich, zu dem, was man sonst gewohnt war.
Das Phänomen, dass der Motor direkt nach dem Reset extrem unruhig läuft und teils auch aus geht im Stand habe ich auch ab und zu, jedoch behebt sich das binnen 2-3 Minuten von selbst wieder...

Wie sieht denn eigentlich der Reset aus, wenn man diesen über das "Geheim"Menü im BC macht??? Was wird dort denn alles angesprochen und eine Runde Amnesie verteilt?

Lieben Gruß
__________________
4 Zylinder ist für Kinder, 24V fährt jede S.., doch wer dann noch lacht, der fährt V8
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 13:17   #18
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Kann man das Getriebe nicht mit dem Memory-Schalter verbinden?
Etwa so:
-1- Sportliches Schalten, Sitz zurück, Fahrwerk tiefer und härter, Spiegel angeklappt, Auspuff lauter, Fernlicht an, Heizung aus, Radio aus...

-2- Normales Schalten, Sitz normal, Spiegel normal, Fahrwerk weich, Radio spielt Pop Musik, Heizung mollig warm....

-3- Bergtour Schalten, Berg auf: Auto hinten hoch, Berg ab: Auto vorne hoch, hupt automatisch vor engen Kurven, Radio spielt Bier- und Jodelmusik.....usw.

Mal schauen ob´s so ein Memory- Modul beim gibt

Gruß Klaus

.... der war gut . Aber mal ganz ehrlich, was macht ihr euch für einen Streß mit Problemen, die im Grund genommen, nicht euch, sondern eure Fahrzeuge betreffen? Ich habe das Problem ganz einfach gelöst . Ich gab meine beiden 7er für eine Woche in die Waldorfschule. Die haben extra eine Klasse für unverbesserliche 7er eingerichtet, die partout nicht lernen wollen.

Nach einer Woche habe ich sie dann wieder abgeholt und siehe da - wie ich es will - sie tun es oder lassen es auch bleiben .

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 13:52   #19
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von KeepCool83 Beitrag anzeigen
...
Wie sieht denn eigentlich der Reset aus, wenn man diesen über das "Geheim"Menü im BC macht??? Was wird dort denn alles angesprochen und eine Runde Amnesie verteilt?
...
Ich denke es ist nix anderes, als ein Abklemmen der Batterie.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M30B35 Motor und Getriebe Laafer BMW 7er, Modell E32 5 02.01.2009 19:01
Ölzusätze "Teflon für Motor und Getriebe" J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 4 09.05.2004 21:08
Öl, Motor und Getriebe root66 BMW 7er, Modell E32 8 17.12.2002 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group