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BMW 7er, Modell E32 | 
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			09.03.2011, 11:45
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.11.2005 
				
Ort: Hamm (Westf.) 
Fahrzeug: Toyota Yaris
				
				
				
				
				      
			 
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				Starker Ruck bei 3000, Knacken bei starkem beschleunigen
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
War gestern Abend mal im Sportprogramm auf einer gut ausgebauten Stadtautobahn unterwegs und hab mal ein wenig Gas gegeben. 
Am Ende der Strecke habe ich den Wagen vor einer Ampel ausrollen lassen, bei ca 3000/min ging ein starker Ruck durch den Wagen. Auf dem Drehzahlmasser oder der Verbrauchsanzeige hatte der Ruck keine Auswirkung, auch die restliche Strecke verlief Problemlos. Er ist danach auch nicht wieder aufgetreten.  
Das Getriebe schaltet nach meiner Meinung normal, also ohne größere Verzögerung oder Schaltrucke.  
Kann das die Wandlerüberbrückungskupplung gewesen sein, die bei 3000/min auskuppelte?  
Noch was: Wenn ich aus dem Stand stark beschleunige höre ich ein leichtes Knacken, vom Fahrersitz aus kommt es von rechts, aber genauer kann ich es nicht lokalisieren. Was kann das sein? 
		
		
		
		
		
			
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				Gruß, Heiko 
 
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
			 
		
		
		
		
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			09.03.2011, 14:21
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 ... 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Grafschaft 
Fahrzeug: ...
				
				
				
				
				      
			 
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		Dieser Ruck kann das adaptive Getriebeprogramm sein..  
Das Getriebe im E32 war eines der ersten Getriebe das sein Schaltprogramm nach der Fahrweise des Fahrers ausrichtete. Wenn du also eine Weile Gas gibst verändern sich die Schaltpunkte. Der Wagen schaltet später hoch und früher zurück. Das merkt man dann weil die Drehzahl des Motors hochgeht. Ich denke das du das als sensibler E32 Fahrer gespürt/gehört hast.. 
 
Das Knacken ist schwer zu sagen. Können von ausgeschlagenen Motorlagern, von einem nicht richtig befestigtem Auspuff oder von irgendwas anderem, was bei Motorbewegung (Bei starker Last dreht sich der Motor ja etwas, bzw. Kraft auf dem Antriebsstrang drückt in die Gummiaufhängungen von Getriebe Motor, Kardan und Hinterachse) anschlägt, stammen. Kann aber auch eine defektes Mittellager oder Geräusche aus der Hinterachse sein.. 
 
Ich hatte am Anfang das Phänomen das mein Wagen beim starken Beschleunigen in der Hinterachse knackte. Ich dachte Anfangs "Tonnenlager". Irgendwann war das Knacken einfach weg und tauchte nie wieder auf..
 
Meiner repariert sich selbst..    
Wann genau tritt das Knacken den auf und wie hört es sich an.. ?  
		
		
		
		
		
		
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			10.03.2011, 12:20
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.11.2005 
				
Ort: Hamm (Westf.) 
Fahrzeug: Toyota Yaris
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  nonickatall
					 
				 
				Meiner repariert sich selbst..    
Wann genau tritt das Knacken den auf und wie hört es sich an.. ?  
			
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 Manchmal denke ich auch, meiner repariert sich selbst. Oder er hat mal gute, mal schlechte Tage. (Leerlauf, mal gut, mal wie ein Sack Nüsse, mal will er im kalten Zustand ausgehen, mal läuft er wie eine eins..)
 
Zum Knacken: Es tritt beim starken beschleunigen aus dem Stand auf. Wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehe und dann stark Gas gebe. Ich streichle das Gaspedal nicht, trete es aber auch nicht bis zum Bodenblech durch, eher so gut ein drittel. Es ist ein leises knacken, das aber nach ein paar Sekunden wieder weg ist und während des Fahrens nicht wieder auftritt.  
		
		
		
		
		
		
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			10.03.2011, 13:39
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 707PS 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.07.2005 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
				
				
				
				
				      
			 
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		Könnte sich das Mittellager ankündigen. Das anfängliche einmalige Schlagen beim Anfahren kann man auch gut und gerne als ein Knacken wahrnehmen. 
Wenns das ML ist dann wird es immer schlimmer werden mit der Zeit. 
		
		
		
		
		
			
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			10.03.2011, 23:41
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 SEMPER FI 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  nonickatall
					 
				 
				Dieser Ruck kann das adaptive Getriebeprogramm sein..  
 
Das Getriebe im E32 war eines der ersten Getriebe das sein Schaltprogramm nach der Fahrweise des Fahrers ausrichtete. 
			
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 Bist du sicher das das 4HP22 nen "adaptives" Getriebe ist, ich denke das kam erst beim 5HP evtl. auch beim fuffi 4HP24 ?  
		
		
		
		
		
			
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Gruß Rico
  
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,  
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich  
			 
		
		
		
		
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			11.03.2011, 00:03
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Setze den Wagen mal auf ne Bühne, und Kontrolliere das Mittellager. Wenn dieses Defekt ist, gibt es nämlich Folgeschäden, die sich zB. auf die Getriebelagerung auswirken. Das "Knacken, kann auch von einem Defekten Kardankreuz stammen.(Am Getriebeausgang) 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
			 
		
		
		
		
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			11.03.2011, 00:20
			
			
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			#7
			
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			 _________________________ 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  nonickatall
					 
				 
				Dieser Ruck kann das adaptive Getriebeprogramm sein.. 
			
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 Nee, kanns nicht   
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Goliath
					 
				 
				Bist du sicher das das 4HP22 nen "adaptives" Getriebe ist, ich denke das kam erst beim 5HP evtl. auch beim fuffi 4HP24 ? 
			
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 1. Nur der 12 Zylinder hatte optional das AGS Getriebe (Laut Prospekt 2/1992) R6 & V8 hatten nur EGS bzw. der R6 früh, nicht mal das. 
2. Im Sport Fahrprogramm wir die Wandlerüberbrückung im Schubbetrieb zwischen ~ 4200 - 4000 rpm geöffnet. 
3. Das sollte aber normal nicht als "Ruck" bezeichnet werden können. 
4. Die Drehzahl fällt dann auch, mit dem bloßen Auge sichtbar, ab. 
5. Beim ausrollen und dem Drehzahlniveau sollte die Momentanverbrauchsanzeige generell auf 0 stehen.  
		
		
		
		
		
		
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			11.03.2011, 12:28
			
			
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			#8
			
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			 ... 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Grafschaft 
Fahrzeug: ...
				
				
				
				
				      
			 
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		Vielleicht ist adaptiv das falsche Wort.. Aber es ist doch so das das Getriebe sein Schalten an die Fahrweise anpasst?! Bei mir zumindest ist das so.. Gefühlt..  
Deswegen schaltet er z.B: auch ganz anders wenn man mal eine Reset macht.. 
 
Und hier: Siehe ZF Seite:
   http://www.zf.com/media/media/de/doc...m_Getriebe.pdf
Zitat: 
4 HP 22, 1982, 
erstes elektronisch 
gesteuertes ZFPkw- 
Automatgetriebe 
Zitat Ende:
 
Und ich merke das was der TE beschreibt.. Fahre ich normal schaltet mein Getriebe spät runter. Trete ich meinen Wagen mal richtig, was ich selten tue dann schaltet er wenn ich an die Ampel rolle viel früher runter und man merkt ein verzögern..  
		
		
		
		
		
		
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			11.03.2011, 12:38
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.11.2005 
				
Ort: Hamm (Westf.) 
Fahrzeug: Toyota Yaris
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  nonickatall
					 
				 
				 
Und ich merke das was der TE beschreibt.. Fahre ich normal schaltet mein Getriebe spät runter. Trete ich meinen Wagen mal richtig, was ich selten tue dann schaltet er wenn ich an die Ampel rolle viel früher runter und man merkt ein verzögern.. 
			
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 Das mit dem rucken bei 3000/min hatte ich bisher auch nur einmal - und zwar nach etwas scharfer Fahrweise im Sportprogramm (Gänge schön ausdrehen, hohe Drehzahlen) beim ausrollen. Also irgendwann Fuß vom Gas genommen und ausrollen lassen. Bei 3000/min kam dann dieser Ruck/Schlag und ist danach auch nicht mehr aufgetreten. Könnte es auch vom Motor her kommen? Drosselklappe usw.? Habe da manchmal den Eindruck, das die Übergänge etwas ruppig sind, aber das ist meistens bei Drehzahlen unterhalb 2000/min und nicht darüber.  
		
		
		
		
		
		
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			11.03.2011, 12:43
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 ... 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Grafschaft 
Fahrzeug: ...
				
				
				
				
				      
			 
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		Hast du den mal dein Getriebeöl mal gewechselt? Das wirkt manchmal Wunder. Mein Getriebe war, als ich mein Öl damals gewechselt habe, nicht mehr wieder zu erkennen. Viel weicheres und passenderes Schalten.  
Kann ich nur empfehlen.    
		
		
		
		
		
		
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