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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.03.2011, 19:39   #1
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
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He danke werd das mal checken.
Wenns ich mehr weiß meld ich mich wieder!
Kann ich jetzt eh ohne bedenken fahren oder?
Gruß Sebastian.
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 20:15   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_BMW_ Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt eh ohne bedenken fahren oder?
Gruß Sebastian.
Wird während des Startvorganges innerhalb einer bestimmten Zeit kein Minimum an Öldruck Erzeugt, erfolgt eine "Öldruck" Meldung. Da aller Wahrscheinlichkeit das Ölfilter am Motor während der Standzeit Leergelaufen ist, kann die Ölpumpe in dieser kuzen Anlasszeit, nicht genug Öl in den Filtertopf, und ins restliche Schmiersystem Drücken. Du kannst zwar mit dem Wagen Fahren, solltest aber A: Dir schnellstens ein neues Ölfiltergehäuse Besorgen, und B:Zur Sicherheit den Ölstand öfter Konrollieren. Um zu Prüfen ob es das Konterventil im Filtergehäuse ist, kannst Du nichts anderes tun, als mal den Filtertopf abzuschrauben, bevor Du den Motor Startest. Ist kein Öl enthalten, ist das Ventil Defekt, und ein Neues Filtergehäuse muss her.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 20:19   #3
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Ölfiltergehäuse

Hallo,

die Geschichte mit dem defektem Ventil im Ölfiltergehäuse habe ich hinter mir.
Ich habe ein neueres Ölfiltergehäuse eingebaut.

Allerdings bekam ich keine Anzeige im KI, es hatte im kalten Zustand nur einige Sekunden gedauert bis die Ölkontrolleuchte aus ging.
Da der Filter leer war dauerte es halt bis die Ölpumpe diesen wieder gefüllt hat und Druck aufbaut.

Nun brennt die Kontrolleuchte nach dem Start nur noch kurz.

Das kannst Du überprüfen, in dem Du den Deckel vom Ölfiltergehäuse abschraubst.
Steht nach einem Tag Ruhepause noch Öl im Gehäuse sollte das Ventil dicht sein.
Ist es leer dann ist das Ventil hinüber. Leider lässt sich das nicht einzeln tauschen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/venti...se-114673.html

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 20:57   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ist die Öldusche im Kopf fest? Wenn diese los ist, kann das Öl ebenfalls kaum Druck aufbauen.

(...mit dem verwendeten Öl hat das mal gar nichts zu tun - auch wenn ein 15W natürlich Unsinn ist!)

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 21:25   #5
DaSte87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E32-730i
Standard

habe das auch bei meinem, das auto ansich fährt damit locker schon 5jahre damit(leider) ist erst seit paar monate in meinem besitzt vorher hatte es nunmal mein vater gehabt. und unser mechaniker meinte es wäre halb so schlimm.

es gibt doch diese Oil Catch behälter bei ebay, ist das nicht der selbe behälter? also könnte man den einfach einbauen und der fehler wäre behoben?

sorry aber check das thema leider überhaupt nicht :(

hier der aus ebay:
DaSte87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 21:37   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von DaSte87 Beitrag anzeigen

es gibt doch diese Oil Catch behälter bei ebay, ist das nicht der selbe behälter? also könnte man den einfach einbauen und der fehler wäre behoben?
Das Vergiss man lieber. Da in einem Schmiersystem doch ein höherer Druck aufgebaut wird, wie bei einer Motorentlüftung, würde Dir dieser Behälter wohl sehr bald um die Ohren fliegen. Beschaffe Dir ein Neues Ölfiltergehäuse, und dann ist Ruhe
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:14   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ölpumpe eventuell verschlissen?

dann kann die durch dünneres (kaltes) Öl keinen richtigen Druck aufbauen, weil alles Öl in der Pumpe selbst im Kreis gepumpt wird.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Oil Pump
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...tall_small.wmv

Bei defektem Ölfiltergehäuse:
Mit dem Ölfiltergehäuse läßt sich einfach prüfen: Der Öldruck muß innerhalb von 1 Minute ok sein, dann hat die Pumpe das Filter mit Öl vollgepumpt. Dauert es länger, liegt es (sehr wahrscheinlich) nicht am Filtergehäuse.

bei intaktem Ölfiltergehäuse:
Normal sind nur wenige Sekunden, da das Gehäuse immer mit Öl gefüllt ist.


Gruß
Wolfgang
__________________
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Geändert von SALZPUCKEL (12.03.2011 um 22:51 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:28   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

Normal sind nur wenige Sekunden, da das Gehäuse immer mit Öl gefüllt ist.


Gruß
Wolfgang
Leider nein Wolfgang. Es ist im Filtergehäuse ein Konterventil Verbaut. Wenn dieses Undicht ist, dann fliesst das Öl wieder in die Ölwanne ab. Ist das Filtergehäuse entleert, und man startet den Motor, dann kann die Ölpumpe nicht in den Vorgegebenen Zeitraum das Filtergehäuse mit Öl auffüllen, und dann auch noch für den nötigen Öldruck Sorgen, und es kommt dadurch zur Fehlermeldung "Öldruck". Bei den alten M30, da war das Filtergehäuse noch anders in seinem Aufbau, da hing das Filter nach Unten, und die Ventile waren Oben am Filterbeschlag. Hier war dann der Filter immer mit Öl aufgefüllt.
Gruss Klaus
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 21:31   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Ist die Öldusche im Kopf fest? Wenn diese los ist, kann das Öl ebenfalls kaum Druck aufbauen.
Das halte ich für ein Gerücht !
Wobei es kein Fehler ist die beiden Hohlschrauben zu kontrollieren.


Die Nockenwelle ist an den beiden mittleren Lagerstellen geschlitzt.
Dadurch wird der Ölfluss kontrolliert an das Ölverteillerrohr weitergegeben.
Selbst Ohne das Verteillerrohr, wird IMMER ausreichend Öldruck aufgebaut.

Geändert von Movie222 (12.03.2011 um 21:46 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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