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Alt 14.04.2011, 08:24   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Wandler und Sensor dürften dann nicht mehr die Unsummen verschlingen, falls die überhaupt in Frage kommen.
Der Radsensor kostet ca 100 Euro. Ist aber eher unwahrscheinlich dass der hinüber ist, weil Du dann auch die gelbe Lampe vom DSC brennen hättest, ein entsprechender Fehler abgelegt wäre und dann auch Dein Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigen würde.

Bevor Du nun die Pumpe für teures Geld wechselst... check nochmal die Threads hier in Sachen Servotronic (die wirkt ja nur im Stand bzw bei geringer Geschwindigkeit) da war mal was mit nem Ventil oder so ähnlich das man säubern kann und was auch so ein Fehlerbild liefert.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 08:57   #2
thaVader
Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 730iA (M60) 06/95
Standard habe ähnliche symptome, keine servotronic

guten morgen!

ich melde mich hier mal auch zu wort weil ich ähnliche symptome habe, aber keine servotronic (behaupte ich mal einfach, sieht man das leicht irgendwie?)

wenn ich den motor frisch starte (in der früh zum beispiel) dann geht die servo locker lässig, lässt aber bei grösserem einschlag schon merklich nach...

nach ein paar mal lenken wird's dann immer weniger super, schliesslich habe ich praktisch keine lenkunterstützung mehr im stand; mit etwas gasgeben wird's besser, aber auch nicht berühmt...

wenn ich im stand einlenke (wenn die lenkung schon schwer geht...) dann geht zwar die drehzahl nach unten (die pumpe möchte gerne?), aber die unterstützung bleibt irgendwo verschollen...

sollte ich da auch mal die pumpe tauschen? soweit ich gesehen habe sollte das kein grösserer zauber sein... macht es sinn da auch gleich die schläuche zu wechseln, weil ich gerade dabei bin?

danke für infos und noch einen sonnigen tag an alle!

lg

thaVader
thaVader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 09:16   #3
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von thaVader Beitrag anzeigen
macht es sinn da auch gleich die schläuche zu wechseln, weil ich gerade dabei bin?
Sinnvoll sicher! Habe ich mir auch schon überlegt gleich alles mitzumachen. Nur sind die nicht gerade günstig und wenn die noch gut ausschauen und nicht versifft sind, lasse ich sie noch ne Weile bei mir mitfahren.
Was man aber sicher machen sollte, sind neue Dichtringe an die Schläuche.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:23   #4
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

wechsel die pumpe :-)
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:33   #5
BMW V8 735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: München
Fahrzeug: BMW Alpina D3 E91
Standard

@ rennsemmel Wechsel den Servotronic Wandler der kostet beim 249 € und Einbau 80 € oder so und Dan müsste es gelöst sein das Problem hatte die gleichen Probleme und jetzt fährt er wie ein Neuwagen fang erstmal mit dem Wandler an
__________________
IT IS ME SAUSAGE ! - Es ist mir Wurst !
BMW V8 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 15:48   #6
thaVader
Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 730iA (M60) 06/95
Top! pumpen gehören getauscht!

gut, dann tausche ich die mal - habt ihr da einen tipp welche man nehmen kann, so preis-leistungs technisch?

lg

thaVader
thaVader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 15:56   #7
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

ne gute gebrauchte mit wenig laufleistung bzw weniger :-)
hier im forum schlachten doch welche den e38 aus :-)
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 08:59   #8
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
da war mal was mit nem Ventil oder so ähnlich das man säubern kann und was auch so ein Fehlerbild liefert.
Dazu müßte aber die Pumpe auch raus und auseinandergeplückt werden.
Kenne mich da zu wenig aus und bei einer Laufleistung von knapp 210.000 Km. dürfte der Verschleiß vom Innenleben auch schon vorangeschritten sein.
Außerdem hat die Pumpe einmal kurzfristig Geräusche von sich gegeben. War so ein "klack, klack, klack...
Hm... ich glaube zumindest das es die S-Pumpe war
Bis ich die Motorhaube auf hatte, war es schon wieder ruhig da drin!

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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