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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.05.2011, 14:36   #1
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

saubere Arbeit
Ist doch immer wieder schön wenn sich jemand die Arbeit für eine vernünftige Doku antut

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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Alt 01.06.2011, 22:15   #2
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Idee Tipp

Hi,

wunderbare Beschreibung, ich hätte noch den Tipp, dass man zuerst den Integrallenker am Radträger anschraubt und dann die Schwinge wieder einfädelt, nach dem wir zu 2t ca. 30min rumgefummelt, gedrückt, geschlagen und gehebelt haben, ging es dann fast von selbst (andere Seite auch).

Und idealer Weise zum Einpressen eine größere Hülse verwenden, welche an dem äußeren Bund des Kugelgelenks ansetzt, die Ausdrück-Hülse ist zu eng und kann leicht den Gummi quetschen. Mit einer größeren kann man auch nichts überdrücken.



So nebenbei:
Wir mussten das linke Kugelgelenk mit einem Elektrischen Schlagschrauber, mit dem ich auch schon 20er Bodenanker zerrissen hab, auspressen. Der Hazet Druckluftschrauber hat auch bei 9 bar nichts bewirkt, auch ein neuer brachte keinen Erfolg.
Soviel mal zu: Exenterschraube ist das Schwerste
xD
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 01:06   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von Godmod Beitrag anzeigen
...
Und idealer Weise zum Einpressen eine größere Hülse verwenden, welche an dem äußeren Bund des Kugelgelenks ansetzt, die Ausdrück-Hülse ist zu eng und kann leicht den Gummi quetschen.
...
Wir mussten das linke Kugelgelenk mit einem Elektrischen Schlagschrauber [...] auspressen.
...
Das mit der Zerstörungsgefahr der Gummimanschette beim Aufstecken der kleineren Hülse habe ich schon einmal gehört, da ich diese aber mit Multifunktionsöl eingesprüht habe, ging das reibungslos. Sobald die Hülse drauf ist, kann die Manschette nicht mehr gequetscht werden (es sei denn man lässt die Hinterachsschwinge auf das Kugelgelenk schnappen, wie es mir passiert ist )

Seltsam, die Einen brauchen zum Ausdrücken schweres Gerät, die Anderen (in dem Fall ich) nur zwei normale Schraubenschlüssel + WD40. Das liegt aber mit Sicherheit am Korrosionsgrad des alten Gelenks.


Danke für deine Erfahrungen und Tipps zum Thema



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 07:55   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das liegt eher an den Temperaturen als am Korrosionsgrad. Aber hier im Tipp-und-Tricks-Forum wird ja nicht diskutiert.

Bei mir war das dauernde ASC-Eingreifen bei schlechter Fahrbahn nach dem Wechsel fast vollständig weg.

Auspressen der wohl seit 1995 verbauten Teile war auf einen Seite easy, auf der anderen ein Kraftakt, selbst mit 50cm Hebelarm.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 00:06   #5
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Godmod Beitrag anzeigen
Hi,

wunderbare Beschreibung, ich hätte noch den Tipp, dass man zuerst den Integrallenker am Radträger anschraubt und dann die Schwinge wieder einfädelt, nach dem wir zu 2t ca. 30min rumgefummelt, gedrückt, geschlagen und gehebelt haben, ging es dann fast von selbst (andere Seite auch).

xD
Danke für den Tipp, habe bei der anderen Seite auch so gearbeitet und es war viel einfacher ! Erst den integrallenker aufs Kugelgelenk stecken und oben fixieren, und dann alles in die Schwinge tüddeln. Ging auch alleine ohne Gewalt.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 01:13   #6
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
saubere Arbeit
Ist doch immer wieder schön wenn sich jemand die Arbeit für eine vernünftige Doku antut
Lg Franz
Sehe ich auch so
Mein Tipp -> WD40 einen Tag vorher drauf
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 09:07   #7
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard Welchen Träger drückt man wohin

Vielen Dank für die schöne Anleitung.

Mit dem Werkzeug von Ebay läuft der Buchsenwechsel wie geschmiert.

Aber dann: Wie bekomme ich die Integrallenker mit Buchse in die Schwinge.

Bekomme das einfach nicht hin. Die Teile lasen sich nicht gegeneinander bewegen.

Hab schon so manchen Kampf in der Grube hinter mir. So ratlos war ich selten.-

Mfg

Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 23:16   #8
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Bei mir klappts immer so:
zuerst Kugelgelenk, dann Integrallenker draufstecken und schon mit der M12 Schraube (Nr.7) am Radtrager fest schrauben, nicht ganz fest aber so das der Lenker anliegt,
dann Radträger nach oben drücken, dabei bisschen nach rechts und links wackeln, ein Anderer muss die Schwinge festhalten, denn diese hat durch ihre Vorspannung auch immer das Streben nach oben zu rutschen.
Jetzt Schwinge zu Kugelgelenk ausrichten, Exenterschraube (Nr.5) einfädeln, dann Schwinge zu Integrallenker ausrichten und Schraube ganz durch drücken.
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 08:12   #9
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

So...
Hab den Wechsel nun auch hinter mir
Das gute: Die Quietscherei ist weg !!
Das schlechte...
Ich hab natürlich nicht genau nach der Anleitung gearbeitet, sondern die Schwinge nach UNTEN gezogen, hatte dadurch ein bisschen mehr Platz zum Arbeiten, aber nun einen Kaputten Höhensensor RH

Hätte ich amschrauben sollen

Wenn ihr Xenon habt... also auch auf den achten !!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 00:09   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich habe die weggedrückte Schwinge (geht recht leicht wenn man einen Hebel benutzt ) mit einem Holzklotz gesichert, dabei ist auf das ABS-Kabel und die Achsmanschette zu achten. Zum Einfädeln dann wieder den Hebel ansetzen, Klotz raus und langsam einfädeln.

Die Schraube ging mit einer langen Knarre recht leicht raus, beim Kugelgelenk habe ich geglaubt es zerlegt mir gleich den Abzieher. Habe das ganze dann gespannt und nach ein paar Hammerschlägen seitlich auf das Auge erstmal eine Weile ruhen lassen - dann ging es weiter.
__________________
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