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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.08.2011, 23:54   #1
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von danirp Beitrag anzeigen
... Kaufpreis plus 3000 Euro in den 7er geflossen,
Da liegst Du doch recht gut. ich habe meinen Kaufpreis im Jahre 2008 inzwischen mehr als verdoppelt!

Zitat:
Zitat von danirp Beitrag anzeigen
... Was meint Ihr? Nockenwellensensor? LMM? Benzinfilter verdreckt?
Der Benzinfilter ist es nicht.
Der Nockenwellensensor auch nicht, denn dann fettet der Motor wegen seines in diesem Betriebszustand aufgerufenen Notprogramms an und bringt im oberen Drehzahlbereich eher mehr Leistung. Die Gasannahme ist dann allerdings schon träger.

Blieben also noch der LMM oder natürlich auch noch etliche andere Sachen wie Kat, u.s.w..
Den LMM könnte man versuchen zu reinigen. Dazu gibts etliche Freds hier.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (03.08.2011 um 00:08 Uhr). Grund: fette_r_t
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Alt 03.08.2011, 00:05   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Blieben also noch der LMM oder natürlich auch noch ....Kat
Exakt an diese beiden Sachen hab ich auch als erstes gedacht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 04:29   #3
danirp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-728iA (6.98)
Standard

Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen, super!

@ FrankGo: laut der Werkstatt, die das ganze ZKD- & Nockenwellen-Zeugs gemacht hat, sind die Zündkerzen noch völlig in Ordnung, sie wurden erst vor zwei Jahren (60.000 km) getauscht. Die Öle wurden im Zuge der letzten Reparatur im März 2011 ebenfalls vollständig erneuert.

Die Theorie mit LMM und Kat klingt für mich am naheliegendsten - fahre nachher mal zu meiner Werkstatt und lasse den LMM reinigen, selber bin ich dafür bedauerlicherweise zu doof. Stichwort Kat: in anderen Threads berichten User von "Rasseln" ihrer Katalysatoren, das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Kann es trotzdem daran liegen? Und falls ja: welche Kat-Reparatur bietet sich denn an, wenn sie auch preislich "im Rahmen" bleiben soll? Motepa?
danirp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:05   #4
Uwe111
Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe111
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-728iA (04.96), Kawasaki KE 125 (1978)
Ausrufezeichen

Könnte das eventuell auch an einer verstopfpten Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembrane liegen?
Bei dem Kilometerstand könnte da schon jede Menge Dreck drinnen sein.
Gruß Uwe
Uwe111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:19   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von danirp Beitrag anzeigen
Stichwort Kat: in anderen Threads berichten User von "Rasseln" ihrer Katalysatoren, das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Kann es trotzdem daran liegen? Und falls ja: welche Kat-Reparatur bietet sich denn an, wenn sie auch preislich "im Rahmen" bleiben soll? Motepa?
Ja, kann theoretisch trotzdem dran liegen.
Kommt immer drauf an, wie die Keramik innen aussieht und ob sie lose drin liegt oder festgebacken ist.

Günstige Versionen sind entweder gebrauchter Kat vom Schlachter oder auch Metallkat.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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