BMW 7er, Modell E38 |
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06.01.2012, 18:37
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von U.S_V8
Ahhh jetzt =).
Sehr schön, danke !
Die Füllmenge steht ja in einem anderen Thread sind ja glaub 9.7 Liter.
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Die Füllmenge bekommst du fahrzeugspezifisch hier:
BMW VIN Decoder - By Mitsuhiko Kanekatsu
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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07.01.2012, 07:54
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#42
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Das Verhalten von BMW ist irgendwie nicht so recht nachvollziehbar!?
Der Hersteller des Getriebes empfiehlt einen Ölwechsel nach ca. 150.000 Km. und der Verkäufer dieses Produktes sagt, Getriebeöl wechseln schadet!
Wem soll ich jetzt mehr glauben
Entweder sind einige Werkstätten von BMW einfach nur unfähig oder haben die Order, durch ihr Verhalten, den Umsatz von Teilen oder Neuwagen anzukurbeln.
Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären
Übrigens, mein hat bei meinem Dicken den G-Ölwechsel gemacht.
Aber auch erst nach viel Überzeugungsarbeit.
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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08.01.2012, 00:18
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#43
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Das Verhalten von BMW ist irgendwie nicht so recht nachvollziehbar!?
....
Übrigens, mein hat bei meinem Dicken den G-Ölwechsel gemacht.
Aber auch erst nach viel Überzeugungsarbeit.
Gruß Klaus
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Wie gut läuft Dein Getriebe nach diesem Ölwechsel ?
gibt es Komfortunterschiede ?
Den Filter hat er mit gewechselt ?
Und sonst noch was gemacht ?
Wieviel Öl hat er raus/rein befördert ?
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08.01.2012, 09:26
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Beim E38 750i kommen ca. 8 Liter raus, mit Filterwechsel. Nimmt man noch die Schaltbox ab, dann sind es ca. 9 Liter. Insgesamt sind 13,5 Liter drin.
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08.01.2012, 14:53
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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wovon hing nochmal ab, ob
Deine erwähnten 8l herauskommen oder ggfs. weniger ?
Mein Freundlicher hat zuvor gesagt, dass er bei Getriebeölwechsel mit Filter beim 750i etwa 4l wechselt.
Nach diesem Wechsel hat er mir 4l berechnet.
Da ich danach Kreischgeräusche im Kalten hatte, wurde
- in einer 1. Aktion noch 1/2l nachgefüllt, ohne Ergebnis
- in einer 2. Aktion noch 1/3l nachgefüllt und der gesamte Auspufftrakt auf Freistellung nachjustiert.
Danach war das Kreischgeräusch im Kalten praktisch weg (mal sehen, wenn es kälter wird).
Leider wurde nicht explizit angesprochen, wieviel er ursprünglich abgelassen hatte, als er den Filter mit wechselte.
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08.01.2012, 14:56
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#46
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Sinclair
Da ich danach Kreischgeräusche im Kalten hatte, wurde
- in einer 1. Aktion noch 1/2l nachgefüllt, ohne Ergebnis
- in einer 2. Aktion noch 1/3l nachgefüllt und der gesamte Auspufftrakt auf Freistellung nachjustiert.
Danach war das Kreischgeräusch im Kalten praktisch weg (mal sehen, wenn es kälter wird).
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Dein gerade kaputt gehender Wandler wird sich durch mehr Getriebeöl nicht retten lassen.
Richte Dich darauf ein, dass das schlimmer wird.
Den Wandler kann man übrigens überholen lassen.
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08.01.2012, 18:18
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#47
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Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
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Zitat:
Lass es machen - aber NUR bei ZF, die das gesamte Öl wechseln
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Ich kann das nicht verstehen, das man diskutiert ob 8 L oder 9,irgendwas L. Oder ob die Schalteinheit raus muss oder nicht.Ich konnte mich selbst davon überzeugen wie, und wieviel Öl ZF aus meinen Getriebe geholt hat und welche Dichtungen, Klein- und Verschleissteile ausgetauscht wurden. Kunststück, da jeder Kunde bei ZF im Verlauf der Servicearbeiten in die Werkstatt gebeten wird und sich selbst überzeugen kann was dort an seinem Fahrzeug gemacht wird.
Spätestens an diesem Punkt wird einem klar, das man die richtige Entscheidung getroffen hat, diesen Service bei ZF machen zu lassen.
Aber man kann ja niemandem zu seinem Glück zwingen.
Gruß, Tommy
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08.01.2012, 19:54
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#48
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
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na zf markranstädt soll wohl nicht soo der reißer sein.fragt mal kristian 728 zu seinen (nicht)erlebnissen
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08.01.2012, 22:41
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#49
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Auch von mir ein klares "ja" zum Ölwechsel,hab das schon durch,(der der einen Getriebeschaden hatte),bin aber "moderat" da rausgekommen,sprich Getriebereparatur für 2200k....
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Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
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09.01.2012, 09:20
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#50
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von Sinclair
Wie gut läuft Dein Getriebe nach diesem Ölwechsel ?
gibt es Komfortunterschiede ?
Den Filter hat er mit gewechselt ?
Und sonst noch was gemacht ?
Wieviel Öl hat er raus/rein befördert ?
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Sorry für die späte Antwort, war übers Wochenende nicht anwesend.
Mein Getriebe lief/schaltete auch vor dem Ölwechsel nicht unbedingt schlecht, bis auf den Rückwärtsgang.
Der Ruck beim Einlegen des Rückwärtigen war aber nach dem Ölwechsel weg und allgemein weicher schalten tat er auch.
Der Filter wurde ebenfalls mit gewechselt, nur wieviel Öl da jetzt raus und rein gewechselt wurde, kann ich momentan nicht sagen, da die Rechnung noch bei meinem Steuerverräter liegt.
Nur stellt sich der alte Zustand, quasi der Ruck- Rückwärtsgang, langsam wieder ein und das nach ca. 60.000 Km.
Die Betriebstemperatur spielt da eigentlich eine unwesentliche Rolle, eher die Drehzahl.
Bevor ich also von " D " auf " R " schalte, muß ich ein paar Sekunden warten, bis sich die Drechzahl bei ca. 700 Umdrehungen einpendelt und dann klappt´s meistens, aber auch nicht immer!
Wissenswert wäre, in diesem Zusammenhang, wie lange oder wieviel Kilometer die positiven Schalteigenschaften bei einem Getriebeölwechsel bei "ZF" anhalten!?
Ich habe beim so ca. 400 € bezahlt, also kaum ein Unterschied zu " ZF ".
Gruß Klaus
Halt, Stop, habe die Rechnung doch noch gefunden
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