|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.01.2012, 21:24
|
|
|
Es gibt Reis, Baby
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Das ist so gar nicht mein Gebiet... Da kann ich nur googeln und denken
Wikipedia sagt zur Lambdasonde unter anderem:
Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung).
Demnach besteht da ein Zusammenhang. Welchen Effekt das speziell bei einem Masseschluss des Lambdakabels hat (ich gehe mal davon aus, das du darauf hinaus willst), kann ich dir leider nicht sagen.
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
|
|
|
17.01.2012, 22:41
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von asscon
Demnach besteht da ein Zusammenhang. Welchen Effekt das speziell bei einem Masseschluss des Lambdakabels hat (ich gehe mal davon aus, das du darauf hinaus willst), kann ich dir leider nicht sagen.
|
nee, nicht ganz
Die Lambdas arbeiten ja lt. D*I*S einwandfrei.
Wenn die Gasanlage unerlaubt parallel mit einspritzt, würde das von den Lambdas erkannt werden und die BENZINeinspritzung müßte doch reduziert werden - also alles wieder im grünen Bereich?
Richtig oder Falsch? (das seht ihr, wenn das grüne Licht angeht  )
|
|
|
18.01.2012, 02:41
|
|
|
6 Töpfe für ein Halleluja
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
nee, nicht ganz
Wenn die Gasanlage unerlaubt parallel mit einspritzt, würde das von den Lambdas erkannt werden und die BENZINeinspritzung müßte doch reduziert werden - also alles wieder im grünen Bereich?
Richtig oder Falsch? (das seht ihr, wenn das grüne Licht angeht  )
|
Ich glaube da liegst du richtig, da die Gasanlage (falls richtig eingestellt) ja auch Lambda geregelt arbeitet und dementsprechend die Einspritzzeiten anpasst.
Wenn ich es richtig verstanden habe besitzt die Gasanlage im Emulatur Relais, welche die Benzindüsen überbrücken. Wäre davon eins defekt würde im Gasbetrieb auch Benzin parallel eingespritzt, aber ob das auch andersherum geht????
Um festzustellen ob deine Gasanlage "unerlaubt" im Benzinbetrieb mitarbeitet könntest du doch einfach das Absperrventil am Tank zudrehen und ihn etwas laufen lassen, dann kann die Gasanlage ja gar nichts mehr einspritzen.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
18.01.2012, 07:24
|
|
|
|
Anhand der Einspritzzeiten und der Fahrgeschwindigkeit wird der momentane Verbauch auf 100 Kilometer errechnet.
Da die DME und das Gassteuergerät lambdageregelt sind, kann es sein, das der Verbrauch im Gasbetrieb anders angezeigt wird, weil das Gassteuergerät zu fett oder zu mager eingestellt ist.
In der Verbrauchsanzeige bekommst Du nur angezeigt, was die DME macht.
Am Schluss muss Lambda 1 heraus kommen.
Zitat:
Zitat von Wolfgang81
Um festzustellen ob deine Gasanlage "unerlaubt" im Benzinbetrieb mitarbeitet könntest du doch einfach das Absperrventil am Tank zudrehen und ihn etwas laufen lassen, dann kann die Gasanlage ja gar nichts mehr einspritzen.
|
Es gibt ja nicht nur die Gasinjektoren, die bei abgeschalteter Gasanlage geschlossen sind, sondern auch noch ein Absperrventil am Verdampfer und am Tank selbst; Beide elektrisch.
Geändert von Movie222 (18.01.2012 um 07:30 Uhr).
|
|
|
18.01.2012, 10:09
|
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Sorry Leute,
aber Stiefel gegen den Rest der Welt
Warum denn so kompliziert wenn's auch einfacher geht
Denke immer noch das der LMM die Hauptrolle in dem Filmchen spielt
Zitat DME 3.3 Beschreibung:
"Eine beheizte Fläche des Heißfilmsensors im Ansaugluftstrom wird auf eine konstante
Übertemperatur von 180°C zur angesaugten Luft geregelt. Die vorbeiströmende Ansaugluft kühlt die
beheizte Fläche und verändert dadurch ihren Widerstand. Der Heizstrom, der notwendig ist, um die
Übertemperatur konstant zu halten, ist die Meßgröße für die angesaugte Luftmasse. Daraus
errechnet das DME-Steuergerät die Einspritzzeit."
Warum sollte sie (die DME) daraus nicht auch den Verbrauch errechnen?
Die Ingenieure bei BMW wußten schon vor 20 Jahren dass (temperaturabhängig) 1l Benzin soundsoviel cm³ Luft brauchen um sauber zu verbrennen
Dazu kommt dann (Auszug Wiki):
"Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, bedingt durch die geringere Dichte und den geringeren Energiegehalt pro Liter Flüssigkeitsvolumen im Vergleich zu Benzin."
Ergo erkennt die DME über den LMM dass mehr Luft gefordert wird weil der Wolle sein Pedal mehr durchtritt
Was eventuell auch noch mit reinspielt sind die Temp-Sensoren weil laut DME 3.3 Beschreibung:
"Während des Startvorganges kann die Luftsäule im Luftmassenmesser schwingen. Dadurch kann der
Ausgabewert des Luftmassenmessers nicht als korrekter Wert für die Einspritzzeit verwendet
werden. Während des Startvorganges werden deshalb bis zu einer frei programmierbaren
Drehzahlschwelle die Temperaturfühler als Meßgröße herangezogen."
MfG
Chris
|
18.01.2012, 11:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verbrauch über die Einspritzzeiten errechnet wird.Einfach die Einspritzmenge aufsummieren. Schon hat man den Verbrauch pro Stunde.
Auf Gas zeigt er mglw etwas mehr an, weil das Gassteuergerät nicht richtig eingestellt ist, und somit über das Motorsteuergerät nachgefettet wird. (Messung an der Lambdasonde)
Da muss dann ja nicht viel berechnet werden.
Bin ich mir ziemlich sicher. Bei meinem 535i ist das auch so, da ist der errechnete Verbrauch nahe an dem tatsächlichem LPG Verbrauch.
Bei meinem 540i stimmt die Anzeige ziemlich mit dem Benzinverbrauch überein.
Gas wird ein ganzes Stück mehr verbraucht.
Das mit dem LMM kann nicht stimmen.
Man muss ja auch nicht mehr Gas geben, bei gleich viel geförderter Luft wird ja mehr Gas eingespritzt als Benzin.
Dafür hat man ja einen Multiplikator im Gassteuergerät.
Außerdem wird dann ja die Lamdasonde gar nicht berücksichtigt.
Wenn man den Verbrauch/Einspritzzeit nur über den LMM eberechnen würde, bräuchte man die Lambdasonde nicht.
Grüße
|
|
|
18.01.2012, 12:12
|
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Türlich braucht man die Lambadas,
eigentlich aber nur als Korrekturfaktor
MfG
Chris
|
|
|
18.01.2012, 18:30
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Ergo erkennt die DME über den LMM dass mehr Luft gefordert wird weil der Wolle sein Pedal mehr durchtritt -->nee, tut er eben nicht
Was eventuell auch noch mit reinspielt sind die Temp-Sensoren --> aber nur für den Startvorgang.
Weil Masse ist Temperatur- und Druckunabhängig
MfG
Chris
|
Zitat:
Zitat von Wolfgang81
Ich glaube da liegst du richtig, da die Gasanlage (falls richtig eingestellt) ja auch Lambda geregelt arbeitet und dementsprechend die Einspritzzeiten anpasst. -->so sollte es sein
Wenn ich es richtig verstanden habe besitzt die Gasanlage im Emulatur Relais, welche die Benzindüsen überbrücken. Wäre davon eins defekt würde im Gasbetrieb auch Benzin parallel eingespritzt, aber ob das auch andersherum geht????
Um festzustellen ob deine Gasanlage "unerlaubt" im Benzinbetrieb mitarbeitet könntest du doch einfach das Absperrventil am Tank zudrehen und ihn etwas laufen lassen, dann kann die Gasanlage ja gar nichts mehr einspritzen.--> getestet und ok, s. u.
Gruß
Wolfgang
|
somit scheiden eigentlich Einspritzdüsen und Injektoren zu 100% aus.
Also, ich habe es heute nochmal gezielt bei Tempomatbetrieb (Stiefelchen  ) getestet: kein Unterschied zwischen Gas und Benzin 
Die Karre rappelt i. M. auf Benzin wieder wie s...
Dann den warmen Motor ausgemacht, Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein und gestartet - rappelt weiter.
Also am kalten/warmen Motor liegt es nicht, wohl aber an der kalten Umgebung
Und wer merkts? Benzinpumpe?, weil Motorraum ist ja warm!
Dann das Gastankventil abgeklemmt und den Motor mit Gas leerlaufen lassen, bis er ausging. Dann auf Benzin neu gestartet - rappelt weiter.
Also spielt mir die Gasanlage/Injektoren auch keinen Streich.
Nicht daß da Mißverständnisse auftreten:
Die Verbrauchsanzeige zeigt im Normalbetrieb ca 2 Liter Unterschied zwischen Gas und Benzin. Das ist ok so.
Wenn der Motor aber mit Benzin rumzickt, ist eben kein Unterschied mehr feststellbar.
Ob und wie genau die Anzeige den richtigen Wert anzeigt, ist mir eigentlich egal.
Wenn der Verbrauch über die Einspritzzeiten ermittelt wird, würde das jetzt heißen, mit Benzin läuft er fetter als im Vergleich zu Gas.
Und zwar genau in dem Moment, wo ich auf Benzin umstelle 
Wäre ja ein blöder Effekt.
Ich wette, wenn es wieder warm wird, ist der Fehler weg
WE ist der Benzindruckregler/Pumpe nochmal dran
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (20.01.2012 um 20:19 Uhr).
|
|
|
20.01.2012, 17:19
|
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
ich behaupte jetzt mal als komplett unwissender das sich die "verbrauchsanzeige" aus geschwindigkeit, drehzahl und drosselklappenstellung zusammen setzt. es ist ja eh nur ein schätzeisen
gruss sven
|
|
|
21.01.2012, 12:49
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Movie222
Anhand der Einspritzzeiten
und der Fahrgeschwindigkeit wird der momentane Verbauch auf 100 Kilometer errechnet.
Da die DME und das Gassteuergerät lambdageregelt sind, kann es sein, das der Verbrauch im Gasbetrieb anders angezeigt wird, weil das Gassteuergerät zu fett oder zu mager eingestellt ist.
In der Verbrauchsanzeige bekommst Du nur angezeigt, was die DME macht.
Am Schluss muss Lambda 1 heraus kommen.
|
Ach was
|
|
|
|