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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.01.2012, 10:09   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Sorry Leute,
aber Stiefel gegen den Rest der Welt

Warum denn so kompliziert wenn's auch einfacher geht

Denke immer noch das der LMM die Hauptrolle in dem Filmchen spielt

Zitat DME 3.3 Beschreibung:
"Eine beheizte Fläche des Heißfilmsensors im Ansaugluftstrom wird auf eine konstante
Übertemperatur von 180°C zur angesaugten Luft geregelt. Die vorbeiströmende Ansaugluft kühlt die
beheizte Fläche und verändert dadurch ihren Widerstand. Der Heizstrom, der notwendig ist, um die
Übertemperatur konstant zu halten, ist die Meßgröße für die angesaugte Luftmasse. Daraus
errechnet das DME-Steuergerät die Einspritzzeit."

Warum sollte sie (die DME) daraus nicht auch den Verbrauch errechnen?
Die Ingenieure bei BMW wußten schon vor 20 Jahren dass (temperaturabhängig) 1l Benzin soundsoviel cm³ Luft brauchen um sauber zu verbrennen

Dazu kommt dann (Auszug Wiki):
"Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, bedingt durch die geringere Dichte und den geringeren Energiegehalt pro Liter Flüssigkeitsvolumen im Vergleich zu Benzin."

Ergo erkennt die DME über den LMM dass mehr Luft gefordert wird weil der Wolle sein Pedal mehr durchtritt

Was eventuell auch noch mit reinspielt sind die Temp-Sensoren weil laut DME 3.3 Beschreibung:
"Während des Startvorganges kann die Luftsäule im Luftmassenmesser schwingen. Dadurch kann der
Ausgabewert des Luftmassenmessers nicht als korrekter Wert für die Einspritzzeit verwendet
werden. Während des Startvorganges werden deshalb bis zu einer frei programmierbaren
Drehzahlschwelle die Temperaturfühler als Meßgröße herangezogen."

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 11:11   #2
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verbrauch über die Einspritzzeiten errechnet wird.Einfach die Einspritzmenge aufsummieren. Schon hat man den Verbrauch pro Stunde.

Auf Gas zeigt er mglw etwas mehr an, weil das Gassteuergerät nicht richtig eingestellt ist, und somit über das Motorsteuergerät nachgefettet wird. (Messung an der Lambdasonde)
Da muss dann ja nicht viel berechnet werden.

Bin ich mir ziemlich sicher. Bei meinem 535i ist das auch so, da ist der errechnete Verbrauch nahe an dem tatsächlichem LPG Verbrauch.
Bei meinem 540i stimmt die Anzeige ziemlich mit dem Benzinverbrauch überein.
Gas wird ein ganzes Stück mehr verbraucht.

Das mit dem LMM kann nicht stimmen.
Man muss ja auch nicht mehr Gas geben, bei gleich viel geförderter Luft wird ja mehr Gas eingespritzt als Benzin.
Dafür hat man ja einen Multiplikator im Gassteuergerät.
Außerdem wird dann ja die Lamdasonde gar nicht berücksichtigt.
Wenn man den Verbrauch/Einspritzzeit nur über den LMM eberechnen würde, bräuchte man die Lambdasonde nicht.

Grüße
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 12:12   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Türlich braucht man die Lambadas,
eigentlich aber nur als Korrekturfaktor

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 18:30   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen

Ergo erkennt die DME über den LMM dass mehr Luft gefordert wird weil der Wolle sein Pedal mehr durchtritt -->nee, tut er eben nicht

Was eventuell auch noch mit reinspielt sind die Temp-Sensoren --> aber nur für den Startvorgang.
Weil Masse ist Temperatur- und Druckunabhängig


MfG
Chris
Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
Ich glaube da liegst du richtig, da die Gasanlage (falls richtig eingestellt) ja auch Lambda geregelt arbeitet und dementsprechend die Einspritzzeiten anpasst. -->so sollte es sein

Wenn ich es richtig verstanden habe besitzt die Gasanlage im Emulatur Relais, welche die Benzindüsen überbrücken. Wäre davon eins defekt würde im Gasbetrieb auch Benzin parallel eingespritzt, aber ob das auch andersherum geht????

Um festzustellen ob deine Gasanlage "unerlaubt" im Benzinbetrieb mitarbeitet könntest du doch einfach das Absperrventil am Tank zudrehen und ihn etwas laufen lassen, dann kann die Gasanlage ja gar nichts mehr einspritzen.--> getestet und ok, s. u.

Gruß
Wolfgang
somit scheiden eigentlich Einspritzdüsen und Injektoren zu 100% aus.

Also, ich habe es heute nochmal gezielt bei Tempomatbetrieb (Stiefelchen) getestet: kein Unterschied zwischen Gas und Benzin
Die Karre rappelt i. M. auf Benzin wieder wie s...

Dann den warmen Motor ausgemacht, Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein und gestartet - rappelt weiter.
Also am kalten/warmen Motor liegt es nicht, wohl aber an der kalten Umgebung
Und wer merkts? Benzinpumpe?, weil Motorraum ist ja warm!

Dann das Gastankventil abgeklemmt und den Motor mit Gas leerlaufen lassen, bis er ausging. Dann auf Benzin neu gestartet - rappelt weiter.
Also spielt mir die Gasanlage/Injektoren auch keinen Streich.


Nicht daß da Mißverständnisse auftreten:
Die Verbrauchsanzeige zeigt im Normalbetrieb ca 2 Liter Unterschied zwischen Gas und Benzin. Das ist ok so.
Wenn der Motor aber mit Benzin rumzickt, ist eben kein Unterschied mehr feststellbar.
Ob und wie genau die Anzeige den richtigen Wert anzeigt, ist mir eigentlich egal.

Wenn der Verbrauch über die Einspritzzeiten ermittelt wird, würde das jetzt heißen, mit Benzin läuft er fetter als im Vergleich zu Gas.

Und zwar genau in dem Moment, wo ich auf Benzin umstelle
Wäre ja ein blöder Effekt.

Ich wette, wenn es wieder warm wird, ist der Fehler weg
WE ist der Benzindruckregler/Pumpe nochmal dran

Gruß
Wolfgang
__________________
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Geändert von SALZPUCKEL (20.01.2012 um 20:19 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 17:19   #5
Sveninator
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ich behaupte jetzt mal als komplett unwissender das sich die "verbrauchsanzeige" aus geschwindigkeit, drehzahl und drosselklappenstellung zusammen setzt. es ist ja eh nur ein schätzeisen

gruss sven
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 12:27   #6
Stiefelknecht
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Zitat:
Zitat von KingofDead Beitrag anzeigen
ich behaupte jetzt mal als komplett unwissender das sich die "verbrauchsanzeige" aus geschwindigkeit, drehzahl und drosselklappenstellung zusammen setzt. es ist ja eh nur ein schätzeisen

gruss sven
Komm du mir mal zum nächsten Treffen,
da zieh ich dir für diese Aussage die Löffel lang

Im Ernst,
hatte vorhin die Chance etwas länger (auch andere Themen) mit dem Elektro-Moister bei BMW zu fachsimpeln (sehr einseitiges Gespräch)

Er meinte zu dem Thema dass dazu das TI-Signal verwendet wird,
Punkt Schluss fertig, nix anderes, wird eben noch umgewandelt für die Anzeige im Cockpit

Macht irgendwie auch Sinn oder?
Bei Gas wird doch länger eingespritzt oder
Dem entsprechend wandert die Verbrauchsanzeige nach oben.

Würde das in deinem Fall aber dann nicht heißen dass in dem Moment wo deiner Sch.... läuft,
die DME die Werte von den Einspritzzeiten der Gasanlage nimmt?
Aber was hätte das mit Kälte zu tun?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 14:36   #7
SALZPUCKEL
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen

Macht irgendwie auch Sinn oder?
Bei Gas wird doch länger eingespritzt oder
Dem entsprechend wandert die Verbrauchsanzeige nach oben.

Würde das in deinem Fall aber dann nicht heißen dass in dem Moment wo deiner Sch.... läuft,
die DME die Werte von den Einspritzzeiten der Gasanlage nimmt?
Aber was hätte das mit Kälte zu tun?

MfG
Chris
das geht mal gar nicht, weil die DME ist und bleibt MASTER, die Gas-ECU nur der Knecht. Die DME weiß nix von LPG und zweitem Steuergerät.
Bei Benzin wird die Gas-ECU komplett abgeschaltet.

Einen Verdacht habe ich noch:
Die Benzin-ESVs werden doch über die Gas-ECU geführt und unterbrochen und elektrisch gegen die Gas-Injektoren ersetzt, was bei LPG ja auch ok ist. zudem werden für den fehlerfreien Betrieb die ESVs simuliert, damit die DME keinen Ausfall der ESVs erkennt.
Wenn jetzt aber bei Benzin in dieser Unterbrechung (Relaiskontakt oder was auch immer das ist) eine Unterbrechung ist, würde ein Benzin-ESV nicht angesteuert.
Dann sollte aber eine Fehlermeldung im Speicher der DME liegen?
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 19:16   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Wenn jetzt aber bei Benzin in dieser Unterbrechung (Relaiskontakt oder was auch immer das ist) eine Unterbrechung ist, würde ein Benzin-ESV nicht angesteuert.
Dann sollte aber eine Fehlermeldung im Speicher der DME liegen?
Sollte denk schon,
und würde er dann zu FETT laufen?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 17:57   #9
Sveninator
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Komm du mir mal zum nächsten Treffen,
da zieh ich dir für diese Aussage die Löffel lang

Hör bloß auf! Hab eh schon Segelohren
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