|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.02.2012, 11:04
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ich glaube nicht das ein Otto normalfahrer noch auf n schalten KANN, die meisten kriegen es ja nicht mal hin, das ABS VOLL zu aktivieren, geschweige da bei noch zu lenken!!
Beim stadttempo eine Vollbremsung reinzulegen überfordert gut 95% der Leute, und du stehst so schnell, das genug zu tun hast, in der kurzen wirst kaum noch den wahlhebel nutzen können.
Besuche mal einen Fahrsicherheitskurs beim ADAC, und dann fährst automatisch mit mehr abstand, aufrechterem sitz, und realistischen Vorstellungen was in einer Extremsituation geht und was nicht 
|
13.02.2012, 11:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Kupplung deaktiviert Tempomat. Entsprechend vermutlich auch "N"-Stellung.
|
Ach so danke - also wie vermutet
PS bei der manuellen Kupplung, wo sitzt eigentlich die Sicherung? an der Kupplungspedal (ie, Pedal in getretener Stellung = Tempomat aus), oder direkt im gearbox ?
Gruss
|
13.02.2012, 14:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Bei Automatik ist der Tempomat sofort aus, sobald Du auf "N" stellst.
Beim handgeschalteten E32 war es so, dass am Kupplungspedal ein Schalter sitzt, der sobald das Kupplungspedal minimalst getreten wird, den Tempomat ausschaltet. Wenn man (zumindest beim E32) den Gang einfach rausnimmt ohne die Kupplung zu betätigen wird der Wagen minmal langsamer und der Tempomat gibt Gas. Die Motordrehzahl geht langsam hoch jedoch die Geschwindigkeit nicht. Das merkt der Tempomat und schaltet sich ab.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
13.02.2012, 14:51
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
ich glaube nicht das ein Otto normalfahrer noch auf n schalten KANN, die meisten kriegen es ja nicht mal hin, das ABS VOLL zu aktivieren, geschweige da bei noch zu lenken!!
Beim stadttempo eine Vollbremsung reinzulegen überfordert gut 95% der Leute, und du stehst so schnell, das genug zu tun hast, in der kurzen wirst kaum noch den wahlhebel nutzen können.
Besuche mal einen Fahrsicherheitskurs beim ADAC, und dann fährst automatisch mit mehr abstand, aufrechterem sitz, und realistischen Vorstellungen was in einer Extremsituation geht und was nicht 
|
Dem ist nix mehr beizufügen
Jürgen
|
|
|
|
13.02.2012, 15:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Beim handgeschalteten E32 war es so, dass am Kupplungspedal ein Schalter sitzt, der sobald das Kupplungspedal minimalst getreten wird, den Tempomat ausschaltet. Wenn man (zumindest beim E32) den Gang einfach rausnimmt ohne die Kupplung zu betätigen wird der Wagen minmal langsamer und der Tempomat gibt Gas. Die Motordrehzahl geht langsam hoch jedoch die Geschwindigkeit nicht. Das merkt der Tempomat und schaltet sich ab.
|

Danke für die aussagekräftige Info und Experimente
(Also der Geber sitzt nicht am Fussraum - da kann ich ein pedalblock ruhig einstellen)
Liebe Grusse
PS...Aber wie nimmste den Gang raus ohne die Pedal zu treten ? Geht denn das ?
|
|
|
13.02.2012, 18:55
|
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Zitat:
Zitat von Provolone
PS...Aber wie nimmste den Gang raus ohne die Pedal zu treten ? Geht denn das ?
|
Einfach Hebel in den Leerlauf ziehen, geht sogar recht leicht. Kannst es ja mal im Stand ausprobieren
|
|
13.02.2012, 19:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
|
Er meinte doch beim Schaltgetriebe.
Da bekommt man den Gang auch während der Fahrt ohne Mühe raus, wenn keine Last auf dem Antriebsstrang ist.
Man kann mit etwas Übung auch ohne Kupplung hoch- und runterschalten, man muß halt die entsprechenden Drehzahlen "treffen". In einem 7er würde ich das nicht unbedingt empfehlen, in meinem alten T3 hatte ich das aber bis zum Exzess zelebriert.
|
|
|
13.02.2012, 22:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Michael_J
Er meinte doch beim Schaltgetriebe.
Man kann mit etwas Übung auch ohne Kupplung hoch- und runterschalten, man muß halt die entsprechenden Drehzahlen "treffen". In einem 7er würde ich das nicht unbedingt empfehlen.....
|
Jo - beim 7er sind die drehenden Massen wirklich der Wahnsinn - die Diva verzeiht nix  - Schon den 1ten Gang sauber einschalten ist bei mir eine ganze übung.
Gruss
|
|
|
|