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BMW 7er, Modell E38 |
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18.02.2012, 12:50
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Fahrzeug: E38-740i M62 (01.00)
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was hat jetzt bitte schön die härte der dämpfer
mit der höhe oder tiefe das fahrwerks zu tun ????
mein auto ist immer gleich hoch oder tief weil es auf den ferdern ruht ....
egal ob die stossdämpfer hart oder weich sind
__________________
Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend
jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am
Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher
Machenschaften.
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
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18.02.2012, 13:44
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E38-750i (03.99) Kawasaki ZZR 600E und Deutz F1L 514/51 Bj. 1952, sowie EC145 und BO105
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Zitat:
Zitat von Playnetman
was hat jetzt bitte schön die härte der dämpfer
mit der höhe oder tiefe das fahrwerks zu tun ????
mein auto ist immer gleich hoch oder tief weil es auf den ferdern ruht ....
egal ob die stossdämpfer hart oder weich sind
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Ich kann mir schon vorstellen, dass die Stossdämpfer für ein zu tiefes Fahrzeug verantwortlich sind. Und zwar dann, wenn die Stossdämpfer so kurz sind, dass sie das Fahrzeug nicht ausfedern lassen. Also praktisch die Federn durch sie zusammengezogen bleiben... Nur so ne Idee...
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18.02.2012, 13:48
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#3
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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wenn die Stoßdämpfer nicht den nötigen Gegendruck (Kraft) erzeugen hängt der Kahn durch.. oft sieht man ja zB bei niveauregulierten Fahrwerken das der Ars** durchhängt wenn die Niveau defekt ist, dann liegen die Windungen der Federn auf Block.
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18.02.2012, 15:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Der Stoßdämpfer hat doch nichts mit der Höhe des Wagens zu tun (außer bei Niveau).
Ich denke mal das bei dem Ost-Paket der Federteller vermutlich in einer anderen Höhe sitzt.
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18.02.2012, 17:55
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#5
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Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Der Stoßdämpfer hat doch nichts mit der Höhe des Wagens zu tun (außer bei Niveau).
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Stimmt, er stellt keine Höhe und keinen Gegendruck ein. Für die Höhe ist die Feder verantwortlich und für die Schwingungsdämpfung der Stoßdämpfer.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
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18.02.2012, 18:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Bei einfachen Stoßdämpfern hat der Stoßdämpfer wenig (nur wenige mm) mit der Standhöhe zu tun.
(Außer, der Federteller, der am Stoßdämpfer angeschweißt ist sitzt zu tief/hoch, wie es wohl bei den o.g. Schlechtwegepaket vorhanden ist.)
Der Unterschied zw. Gasdruck-Stoßdämpfer und Öldruck-Dämpfern ist je nach Gewicht des Autos ein paar mm, weil das Gaspolster in den Gasdruck-Dämpfern den Wagen anhebt; die Kolbenstange mit etwas Kraft raus drückt und verhindert, dass das Öl sich schaumig schlägt.
Jedoch bei Niveau-Regulierung hat der Stoßdämpfer schon einiges mit der Standhöhe zu tun.
Und zu beachten ist auch, dass wir keine getrennte Feder und Stoßdämpfer-Systeme haben, sondern kombinierte.

zum Bild: links ein "einfaches System", rechts das bei uns an beiden Achsen verbaute McPherson-System.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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18.02.2012, 19:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von FrankGo
(Außer, der Federteller, der am Stoßdämpfer angeschweißt ist sitzt zu tief/hoch, wie es wohl bei den o.g. Schlechtwegepaket vorhanden ist.)
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... darauf bezieht sich explizit mein Posting.
Geistige Reife/Fähigkeiten hätten weitere Ausführungen erspart. Aber wir wissen, dass meist google schon zu kompliziert ist
Die Kombination aus Feder und Dämpfer bilden die Standhöhe. Sonst wäre dieser Post auch unlogisch, gar falsch:
Zitat:
Zitat von FrankGo
Jedoch bei Niveau-Regulierung hat der Stoßdämpfer schon einiges mit der Standhöhe zu tun.
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