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Alt 27.03.2012, 19:40   #14
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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So ist es. Im WDS steht, daß die höhere Schaltdrehzahl des Automaten in kaltem Zustand von BMW so gewollt ist, um die Lambdasonden schneller warm zu bekommen.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
... Hubraumschwachen Saugbenziner bei Tempo 50 mit 3 Leuten Zuladung in der 5. mit Vollgas beschleunigen, dann dürfte der Motor unschön brummen ...
Diese praktische Beispiel trifft aber nicht zu.
Meinen nur mit mir als Fahrer besetzten E38 fahre ich auf der Ebene mit 1300 U/min bis maximal 1800 U/min sachte warm.
Keineswegs rufen ich in diesen Drehzahlen Vollast mit dem dabei noch relativ geringen Drehmoment ab, was aber auch überhaupt kein Problem wäre. Der 6-Zylinder würde nicht ruckeln oder stottern bei den Drehzahlen.

Wiegesagt, nur die Wandlerschleuder verwirbelt das Öl etwas heftiger, was aber von mir mit sachte Gas gewollt ist. Lieber lasse ich das Wandleröl etwas wirbeln, als daß ich den kalten Motor mit höheren Drehzahlen stresse.
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